Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Man kann kaum fassen wie viel Glück ein Mensch haben kann.

Die heutigen Anschläge in Tunesien waren Nachbarhotels wo ich vor 6 Wochen noch war. Keine 50 Meter von dort entfernt wo wir am Strand gelegen haben.
Wenn man die Bilder sieht läuft es einem eiskalt den Rücken runter !

Da stellt sich die Frage ob unsere Uhr des Lebens tatsächlich schon gestellt ist wenn man auf die Welt kommt.
Ich jedenfalls glaube daran.

Und jetzt brauch ich erstmal einen großen Schnaps.
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Kann ich mich mal anschliessen.
Ich war 1996 mit Frau und Tochter in Ägypten.
Der erste Anschlag war auf das ägyptische Museum in Kairo und wir waren 1 Woche vorher dort.
Und 5 Monate später der Anschlag am Hatschepsut-Tempel und da waren wir auch.

Ich kann auch sagen, dass ich sehr viel Glück gehabt habe.
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Bei dem roten Kreuz hab ich vor 6 Wochen noch am Strand gelegen.

Der Pfeil markiert den Anschlagsort.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Ich will nochmal der vollständigkeithalber festhalten dass es einen immer und überall erwischen kann.
Sicherlich ist es in diesem Fall besonders tragisch und man nimmt Anteil weil es viele Leute auf einen Schlag erwischt hat... aber:

2015-06-2713_54_22-ankpko8.png


Vielleicht bist du bei dem Pfeil mal über die Straße gegangen und an dem X wurde im gleichen Jahr ein Fußgänger von einem Auto überfahren ... würde man dann von besonders viel "Glück" sprechen? Eher nicht.
Also freuen dass man davon gekommen ist. Besonders wahrscheinlich dass es einen durch einen Amoklauf erwischt ist es aber mathematisch nicht.
Ich denke die Fahrt vom Hotel zum Flughafen war riskanter.

MfG
Hunch
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Klar, da wo Du die Markierungen hingeschoben hast hätte auch was passieren können.
Allerdings finde ich den Vergleich mit einem überfahrenen Fußgänger und einem Wahnsinnigen der mit einer Kalaschnikow und einer Handgranate etwa 40 Menschen das Leben nimmt etwas unpassend.

Ich bin natürlich froh das es nicht passiert ist als ich da war. Trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl wenn man die Örtlichkeiten kennt und vor allem den Strand.
Bei einem Abstand von "nur" 6 Wochen und am gleichen Ort der Welt haut das mit der mathematischen Wahrscheinlichkeit nicht so hin.
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Ich sag ja .. es ist besonders tragisch wenn jemand anderes über Tod und Leben entscheidet.
Keine Frage. Auch das mulmige Gefühl kann man nachvollziehen (vergleiche Germanwings-Unglück).
Aber auf der Straße kommen in Deutschland täglich mehr Menschen ums Leben, da geht keiner bei und sagt: Uff, Glück gehabt dass ich heute den Weg von der Arbeit nach Hause geschafft habe.

Wollte nur festhalten, dass es zwar für dich eine Art "Glück" war dass du vor 6 Wochen und nicht diese Woche dort warst (so wie es auch Glück ist wenn du den Arbeitsweg täglich 2x ohne Verletzung schaffst) aber die mathematische Wahrscheinlichkeit stimmt trotzdem denn es waren ja 99,999999% der Menschheit nicht in den letzten 6 Wochen in der Nähe des Ortes (So wie 99,99999% eben auch nicht auf der Straße umkommen oder bei einem Flugzeugunglück, man ist als Mensch nur geneigt solche Vorfälle besonders Wahrzunehmen).

Nehmts nicht falsch auf, ich will in keinem Fall sagen "alles nicht so schlimm" es ist schlimm... aber man brauch nun auch nicht den Teufel an die Wand malen und von besonders viel oder besonders wenig Glück sprechen.
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Natürlich kann es einen jederzeit hier und da erwischen - das nennt man sogar "Allgemeines Lebensrisiko". Und Terroranschläge kann es ebenso gut in Berlin, Hamburg und München (siehe Oktoberfest) geben wie in London oder Tunesien. Aber ... ich finde es hinreichen bekannt, das bestimmte politisch und / oder religiöse "Schwellenländer" (Türkei, Pakistan, Ägypten usw.) besonders im Fokus sind und destabilisiert werden bzw. dekompensieren. Keine Ahnung, ob ich mich da an den Strand legen würde. Andererseits finde ich die Haltung der Israelis korrekt, die - selbst wenn jeder zweite Bus oder jedes dritte Café in die Luft fliegen würde - weiterhin ihrem Alltag nachgehen und sich in ihrer Freiheit nicht einschränken lassen. Freiheit und / oder Sicherheit oder sogar Freiheit statt Sicherheit ... ich glaube das ist ein extrem sensibles Verhältnis, für das schon viel Blut geflossen ist und weiter fließen wird. Anyway ... den religiösen Eiferern keinen Jota.
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Mit dem Thread wollte ich auch darauf aufmerksam machen dass es jeden von uns treffen kann. Überall und zu jeder Zeit.

Zeit wieder mal daran zu erinnern dass man jeden Tag so leben sollte als wäre es der letzte verbunden mit der Dankbarkeit jeden einzelnen Tag erleben zu dürfen.

In diesem Sinne: Carpe diem !!
 
AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt

Ein schönes schlusswort und deshalb ist jetzt hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben