Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anschaffung Sat-Anlage

hahesc

Freak
Lösungen
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir eine Bestandsimmobilie zugelegt was schon in die Jahre gekommen ist.
Da einiges modernisiert werden muss u.a. die Sat-Anlage die noch nicht vorhanden ist.

Vom Dach wo die 85 cm Schlüssel sitzen soll gibt es einen leeren Kaminzug der perferkt für die Leitungen ist.

Meine Frage ist was benötige ich genau für Komponenten für 8-Anschlüsse?
- alle TV-Geräte haben einen eingebauten Triple Receiver
- brauche ich einen Multiswitch eigentlich
- Leerrohre halte ich auch für sinnvoll
- Netzwerkdosen sollten genau neben der Sat-Dose angebracht werden gibt es hier zu vielleicht ein besonderes Kabel???

habe bestimmt noch das eine oder andere Vergessen, dann bitte kurz schreiben....Danke

AW: Anschaffung Sat-Anlage

...größte Problem was ich sehe ist bei dir der Blitzschutz!
Das musst du von einer Fachfirma machen lassen (nicht ganz billig), selbst kriegst du das niemals normgerecht hin.

Wenn möglich, installiere die Antenne lieber in den "geschützten Bereich" (2m unter der Dachkante und nicht weiter als 1,5 m von der Hauswand entfernt), da brauchst du die Antenne nur Erden.

Wenn du das geklärt hast, können wir Material abklären.

Hi, sofern der Spiegel auch min. 2m unter Dachkannte direkt an die Hauswand montiert werden könnte (freie Sicht zu Astra 19,2 muß gegeben sein), wäre das aus blitzschutztechnischen Gründen vorzuziehen. Wenn du jetzt schon 8 Anschlüsse verplant hast, solltest du dir lieber beim Multischalter noch etwas Reserve schaffen und einen 5/12er montieren. Wenn mal ein Twin-Tuner angeschafft wird, werden 2 Anschlüsse benötigt. das sähe dann so -- -- aus. Gib auch noch einen Hinweis ob es nobel oder lediglich gute Preis-Leistung sein soll. Wenn das geklärt ist kann man dann das Material zusammen stellen.

hallo mattmasch,

danke für die Info aber ich selber werde das nicht machen sondern nur der Fachfirma sagen was diese an Material verwenden soll.
Aus diesem Grund würde ich mich über deine Auflistung freuen...

- - - - - - - - - -

hallo radlermo,

wenn du mich so fragst, dann einmal bitte beide varianten die nobel und du gute preis-leistung geschichte.

Zum Empfang von 1 Satelliten

1x ASTRO Sat- Antenne ASP85
1x ASTRO Quattro LNB ACX 945
1x SPAUN Multischalter SMS 51208 NF 5/12 oder für 8 Teilnehmer
SPAUNMultischalter SMS 5803 NF 5/8 (ich würde auch für 12 Teilnehmer verwenden)
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach
Axing QEW 01300 Erdungswinkel 13-fach
MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
MultilineSAT 4200 4-Loch Dose

Das ist Material was ich auch verwende.

Zuletzt bearbeitet:

danke mattmasch für die Auflistung vom Material.
wenn ich das richtig lese soll, von dem LNB das LCD111 Kabel bis zum Multischalter im Haus gehen und von da aus mit dem LCD115 weiter???

wo sollte der Mulitschalter nach deiner Meinung am besten angebracht werden von der Position??

habesc, bist du dir absolut sicher das du den Kaminzug niemals nimmer nicht, auch nicht in etlichen Jahren brauchen wirst? Ich kenne Leute die ärgern sich heute grün und blau weil sie sich ihre Züge mit solchen vermeintlich einfachen Lösungen verbaut haben.

Hier noch ein paar Empfehlungen:
Spiegel: Fuba DAA 850 (-> bgl. mit der Astro ASP85) oder Gibertini OP85SE.
LNB: ALPS Quattro BSTE9 (<- fast unverwüstlich) oder das Inverto Black Eco Quattro IDLB-QUTL40-OOECO-OPP.

Alles andere wie von mattmasch geschrieben.

Die Dosen werden normalerweise an / in die Wand montiert.
Du kannst die aber auch weglassen wenn Du mit dem Kabel, welches z.B. aus der Wand kommt, direkt in den Receiver gehst.

Zurück
Oben