Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Unter Oscam benötigst du es nicht, dort ist diese Datei auch nicht vorhanden. Nach außen IMMER NUR den Port öffnen welcher für CS notwendig ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Was kann als Client machen um sich besser zu schützen?
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Zum Beispiel Telnetinfo in der Cccam.cfg verbieten. Ports nicht öffnen, brauchst du als Client nicht. Passwörter wechseln.
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Ich fänds gut und hilfreich wenn ein Mod in den ersten Posts dieses Threads, die mittlerweile schon veraltet sind, darauf hinweisst das nicht alles was auf der ersten Seite steht, tatsächlich stimmt oder sinnvoll wäre...

Ich glaub nämlich nicht das sich jeder alle 60 Posts hier genauestens durchliest - da kriegt man irgendwann Kopfschmerzen (ich auf jedenfall)

Dann könnte man auch viele Unterhaltungen auf den Folgeseiten vermeiden - Zum Beispiel sowas wie TELNETINFO ist etwas was man nicht mal ein bischen braucht aber extrem unsicher ist; warum das dann aber im zweiten post überhaupt konfiguriert wird finde ich krass



Alle möglichen Sicherheitsaspekte kriegt man vermutlich nicht in einen Post und wäre leider auch für einige zu viel zum lesen (da gab es hier ja leider auch schon mal Beschwerden diesbezüglich)

Ich bin mir auch bewusst das es bei bestimmten Dingen unterschiedliche Ansichten gibt - so könnte man zB über die sinnvolle Komplexität von Passwörtern der F-lines warscheinlich endlos diskutieren .. meiner Ansicht nach müssen die nicht derart komplex sein wie in den ersten beiden Posts erwähnt, da ein möglicher Angreifer sowohl Login als auch Pwd herrausfinden müsste - die Komplexität ergibt sich dann also aus beidem, plus den richtigen Shareport herrsausfinden usw.
Passwörter für WEBINFO oder sogar SSH sollten dahingegen natürlich komplexer ausfallen

Aber dennoch ist ein Hinweis darauf, dass die Passwörter nicht zu einfach sein sollten, natürlich Sinnvoll...
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Wie wäre es den wen Du ein neues, nicht veraltetes, "HowTo" erstellen würdest. Dafür hätten wir dann einen neuen Thread der oben angepinnt werden würde. Du kennst Dich doch , wie es scheint, am besten mit dem Thema Sicherheit aus.
So würden Deine Bedürfnisse zum Thema Sicherheit, und die der unerfahrenen User, befriedigt.
Was hälst Du davon. So würde alles was sinnvoll und tatsächlich stimmt in einem neuen Thema erfasst.

gruß olaf
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Was dauert länger bzw wäre mehr Aufwand:

1) den zweiten beitrag in diesem Thread editieren und das bezüglich TELNETINFO insofern abändern als dass man es NICHT einschalten sollte

2) einen komplett neuen "HowTo" Thread erstellen in dem alle möglicherweise relevanten Sicherheitsaspekte enthalten sind, und das auch noch möglichst Anfängerfreundlich aber dennoch nicht zu überladen? ( wie im ersten post hier auch schon steht: leider kann ich keine schritt für schritt anleitung machen die für jeden greift )
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Hi,

verstehe das nicht ganz :(

Was heißt nach außen öffnen ?

Intern kann ich ja auf das WebIF von OScam zugreifen. Da ich eine dyndns-Adresse habe kann ich doch zwangsläufig auch von außen darauf zugreifen.
Wie kann ich denn Ports sperren, so das ich von außen nicht darauf zugreifen kann ?

Gruß
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Die Ports sind grundsätzlich gesperrt und müssen erst extra freigegeben werden, um von Außen zuzugreifen zu können.
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Wenn dein Oscam-WebIf auf Port 4711 lauscht, musst du extra eine Portweiterleitung dieses Ports vom Router auf deinen Server einrichten, um von Außen darauf zuzugreifen können.
So lange du das nicht's machst, ist alles Sicher.
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bei den kopfschmerzen stimme ich zu, vor allem aber wird man umso mehr verunsichert, je weiter man liest. es ist immer schön zu sehen, wenn jemand einen post eröffnet in dem gedanken, dass dieses wissen für immer ist :) was natürlich nicht der fall ist. aber deswegen sind eben eine etwas schlechte variante, nur eine bessere gibt es momentan nicht und wenn doch, teilt mir das bitte mit, ich suche schon lange nach einer alternative zu einem forum :)

eigentlich wollte ich nur wissen, warum denn drei netze erstellt werden, reichen nicht zwei? so könnte man wlan und lan zusammen verarbeiten, sodass man zugriff von einem zum anderen hat.
 
Hi Leute. Bin gerade dabei openvpn ans laufen zu bekommen!
Server läuft über Zertifikate. Die hab ich auch auf der Box! Die hab ich alle mit xca erstellt. Sind die .p12 files. Jetzt soll ich auf der Box ein Passwort eingeben was aber nicht möglich ist! Kann ich das irgendwie umgehen?
Kann ich die passwortvergabe bei xca einfach leer lassen?

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Erledigt: passwortvergabe bei xca leer gelassen .p12 file auf box. Start openvpn ....
Siehe da, es klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

es gibt mittlerweile eine feine Anleitung im Netz. "Dmz"/ biesalski ist dein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben