Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: mobiles Cardsharing

AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo und Grüße aus Hamburg ;)

In meinem Berich kommt es leider oft vor, dass o2 immer wieder für mehrere Stunden ausfällt :(
1 - Gibt es eine Möglichkeit ein UMTS Stick an meine Fritzbox 7490 anzuschließen um meinen Server ( cccam ) trotz o2 Ausfall weiter zu betreiben ???
2 - Hat schon jemand Erfahrung wieviel Trafic pro Tag entsteht und welche Geschwindigkeit notwendig ist ??

Danke Euch im voraus ;)
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Eine kurze Frage, sollte sich der Client auch am Server anmelden wenn er keine Sat Anlage angeschlossen hat oder kann er dann nicht?

Der Grund ist ich wollte mobiles CS ausprobieren.

Konstellation: Server: FB 7390 mit S02 Karte im Reader, oscam mit cccam aktiviert.
Client: Dreambox 600 mit cccam 2.1.1 an Speedport W920V mit UMTS Verbindung (Telekom WnW Stick IV, ca. 200 kbit im Downstream, 70% Edge Verbindung.)

Der Client hat sich noch nicht am Server gemeldet, liegt es jetzt an der noch fehlenden SAT Schüssel oder an der Signalstärke der Datenverbindung?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Also der Client kann sich auch ohne Sat Verbindung am Server anmelden.
Wenn du den Receiver ohne Sat startest läuft er ja auch und du kannst z.B Aufnahmen von der Festplatte schauen. Oscam läuft auch und verbindet sich auch, kann halt nur nix decodieren

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist für CS fast egal, es kommt mehr auf den Ping also die Reaktionszeit der Verbindung an.
Mit Edge hast du einen sehr hohen Ping (schätzungsweise 400-500ms) mit HSDPA ist es schon viel besser (schätzungsweise 50-70ms)
Für die S02 reicht auch EDGE noch locker vorausgesetzt die Leitung wird "auf trab" gehalten.
Mit den V Karten wirds mit dem mobilen CS eng, wenn nicht sogar ohne HSDPA Verbindung unmöglich.
Gruß


Gesendet von der 4ten Galaxy mit Tapatalk Power
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo

Ich habe einen Client dessen Internetverbindung von A1 (in Ö) mit einem Mobilen WLAN Modem hergestellt wird. Also kein Datenstick oder SIM Card. Ein Normales WLAN Modem das statt Kabel eben in das Mobile Netz geht. Die Clientbox ist auch nicht verkabelt, sondern hängt an einem ASUS WLAN Repeater der das WLAN Signal des Modems "einfängt".
Card ist übrigens eine V13 in einem VU+ Solo2 als Server.

Serverseitig voll verkabelt - kein WLAN. Laut WebIF Log gibts sehr unregelmäßige Aussetzer ("disconnect") im Abständen von ca. 5-15 Min. die aber nicht alle zu sichtbaren Freezern führen.

Leider gibts zu dem Mobilen Internet beim Client keine Alternative.

Kann ich eventuell in der OSCAM Config etwas "tunen" so dass zb mehrere ECM Anfragen gestellt werden... oder sonst etwas softwareseitig optimieren?

Die Reaktionszeit beim Client beträgt übrigens lt. Webif Log 127-129 ms (ziemlich exakt alle Abfragen gleich lang), lokal dauert es ca 1-2ms .

Ich schick mal so einen Aussetzer aus dem logfile. Vielleicht kann aus der Zeitachse ablesen was da passiert. Vielleicht hat das ja ganz andere (lokale) Ursachen. Denn der Abbruch und Wiederaufbau der Verbindung geschieht in der gleichen Sekunde. Warum ist so ein kurzer Aussetzer problematisch wenn die ECM Abfragen ca. 6 Sekunden auseinanderliegen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Ist KeepAlive beim Client/Server aktiviert ?
Ist so spontan das Einzige was mir dazu einfällt
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Keep alive ist aktiv (auf der serverbox)
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Servus, habe bei meiner Schwester auch ein ähnliches Problem.

Wenn du in deinen serverseitigen WEBIF nachsiehst fallen dir die Freezer erstmals garnicht auf und alles schein perfekt

Die Zeit die du angezeigt bekommst müsste die Zeit sein die dein Server benötigt um von der Anfrage des Clienten eine Antwort rauszuschicken.
Dies hat aber nichts mit der Zeit zu tun bis sie wieder beim Clienten ankommt, welche allerdings entscheidend ist.
Und eben diese Zeit sollte beim Clienten nicht höher wie 500-600ms sein sonst friert das Bild.
Diese Zeit musst du aber über den Klienten testen.
Sollte der echtes CCcam oder Oscam haben kannst er es ja auf seinem WEBIF austesten.
Bei Edision etc wirds da schon schwieriger
Ich kanns momentan sehr gut testen da ich beide Karten ( A02 und V14 ) parallel laufen habe.
Mit der A02 funktioniert alles einwandfrei V14 problematisch und alle 6sec Freezer also nicht verkraftbar.

Ich werds die Tage mal mit einem Dauerping versuchen und auch sonst noch was ausprobieren und dann berichten.

Grüße
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Es ist bei mir so, dass ich alle 6-30 Minuten ca. im Log ein "disconnected from IP ...." angezeigt bekomme, und innerhalb der gleichen sekunde wird wieder erfolgreich angemeldet. Zwischen zwei erfolgreichen Übermittlungen liegt dann nicht 6 sec (wie sonst) sondern schon mal 7-9 sec. Das führt oft aber nicht immer zu freezern. Möglich dass die freezer damit auch nix zu tun haben.
Ich habe eben gehofft dass ich durch die vollverkabelung innerhalb meiner Wohnung bis zum Kabelmodem etwas verbessern konnte - leider nicht. Das war mit der WLAN Verbindung zwischen VU-Box und FritzBox genauso. Jetzt habe ich auch ein echtes Gigabite Switch eingesetzt statt dem ASUS WLAN Repeater.

Ich kanns leider nicht mit Dauerping testen, da sich auch manchmal während einer "Session" (wie sagt man im Fachjargon..?) die IP des Clienten ändert. Ich habs mal mit unterschiedlichen Programmen getestet - bin aber quer durch Europa und schlussendlich im Nirvana gelandet. Aber wenn Deine Schwester auch am Mobilfunk hängt - bitte berichte wie Du die IP auslesen kannst (von der Ferne) und welches Programm Du einsetzt für den Dauerping.
Grundsätzlich gibt Dir ja der "Graph" (bei USER) im WEBIF auch Auskunft. Nur hängen die angezeigten Aussetzer nicht unbedingt mit den Freezern zusammen. Aber das hast Du eh beschrieben...

Bitte berichte weiter!
BG, buzzard
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Um welchen Receiver handelt es sich denn bei deinem Klienten?
Bei Linux Receivern solltest du beim Klienten die effektive Zeit anzeigen lassen, zumindest bei meiner Dreambox

Du hast im post #199 einen Port angezeigt nimm das raus (;

Die IP Adresse wird dir ja im OscamWebIF angezeigt oder wenn er auf google: was ist meine ip eingibt angezeigt und sollte sich eigentlich nicht so oft ändern.
Wenn doch hats nichts mit den Ping oder ähnlichen zu tun sondern dass sein Internet generell die Verbindung verliert.
Ihr könnt ja mal probieren ob er nach jedem disconnect eine neue IP Adresse zugeteilt bekommt, dann habt ihr schon den Ansatzpunkt.

Den Dauerping sollte dein Bekannter einfach auf irgendeine Seite machen damit sein Internet nicht einschläft, der muss nicht gezwungenermaßen auf den Server geleitet werden

Er soll auf: Start Symbol (Windows ganz links unten) klicken, dann in die Zeile

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
eingeben
dann gibt er

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ein
ggfs noch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
versuchen ( der Strich ist ein kleines L )

und das Problem vl auch mal in den oscam Bereich schildern, ggfs disconnecten er durch oscam
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo

Danke für den Tip mit dem Dauerping am PC. Und ja natürlich kann ich seine IP auch im Webif ablesen.
Es handelt sich clientseitig um einen Opticum 403x also kein Linux. Es geht auch nur Newcamd. Leider weder Cccam noch Oscam.
Ich habe im übrigen eine zweite nicht-linux box lokal übers netzwerk und da hatte ich nie Aussetzter.

Und danke für den Tip mit dem Port. Es handelt sich aber ohnedies um den internen.

BG buzzard
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo
ich habe ein neues Problem mit dem iphone6 und dem persönlichen hotspot

ich habe ein iphone 4 mit dem persönlichen hotspot (wlan) über ein 7 link router mit netzwerkkabel an die Dreambox angeschlossen netzwerkeinstellungen richtig angepasst
so konnte ich mit der dreambox über das iphone4 ins internet gehen super Sache

jetzt habe ich ein neues iphone 6 wo es mit dem persönlichen hotspot nicht mehr online geht

ich habe den persönlichen hotspot über wlan auf meinen laptop probiert ging auf anhieb online
warum geht das mit der Dreambox nicht mehr
hat da jemand eine ahnung??
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Mal neugestartet? Evtl verteilt das iPhone 6 andere IPs und Linux will da immer einen Reboot, bzw einen Reboot des Netzwerks
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

ja hatte ich gemacht
dreambox neue feste ip geändert
7 link router neue feste ip geändert
alles zig mal neu gestartet
auch die Ip Einstellung der Dreambox auf automatik gestellt
nichts geht
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Was bedeutet für dich nix geht ?

Garnichts geht kein Internet (Apps oder was auch immer) oder nur CS nicht ?

Hast du mal versucht ob du vom IPhone zur Dream eine Verbindung (Ping) hast ?
Wenn ja kannst du mit der Dreambox Internetseiten anpingen bzw. Ip Adressen direkt anpingen ?

Wenn nein, was ist die Fehlermeldung ?

Eventuell gibt das IPhone keinen DNS Server mit.

Die Aussage nix geht ist ohne Fehlermeldungen etc. immer sehr dürftig

Gesendet von der 4ten Galaxy mit Tapatalk Power
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

danke
ich hatte ja schon geschrieben der hotspot geht online, das kommt nur nicht in der dreambox an
ich habe einen netzwerktest in der dreambox gemacht mit manuellen ip und mit automatik bei beiden bekomme ich folgendes

Feste IP Einstellung
Lanverbindung grün io
Lokales Netzwerk grün io
DHCP Deaktiviert
IP Adresse rot nicht bestätigt
Namensserver rot nicht bestätigt

Auto IP
Lanverbindung grün io
Lokales Netzwerk grün io
DHCP grün io
IP Adresse rot nicht bestätigt
Namensserver rot nicht bestätigt

wie kann ich über das Iphone die Dreambox anpinnen??
 
Zurück
Oben