Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Anleitung Becker und iGO-Primo-Software für den >Content Ordner> Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobbiman

Freak
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
230
Reaktionspunkte
222
Punkte
103
Vor einiger Zeit bin ich beim Stöbern in diesem Thread (Supportthread_3 Becker Z099, Z1XX, Z2XX, Z302 / Beitrag: #449) auf diese Info gestoßen, speziell das, was dort im Spoiler steht (ich glaube
es ist von Marko99). Das funktioniert tadellos, und man kann es noch vereinfachen.
Dabei habe ich die Einrichtung des Navi's nach folgenden Gesichtspunkten vorgenommen, alle Programme beziehen ihre Daten aus einem gemeinsamen Ordner (solche, die ausgelagert werden können), der auf SD-Card liegen muss. Gemacht mit einem Z099, sollte aber mit anderen Geräten
genau so funktionieren.

Zur Umsetzung habe ich auf SD-Card einen Ordner Content angelegt, mit den Unterordnern map,
poi, dem, building, tmc, phoneme, car und speedcam.

Auf My Flash Disk ist Becker Active50 installiert, die Ordner map, poi, dem, building und tmc habe
ich aus dem Ordner Content entfernt. Damit diese Bestandteile aber aus dem Ordner Content auf SD-Card geladen werden können, muss in der sys.txt der folgende Eintrag vorhanden sein
(kennen wir aus dem Beitrag, nur leicht abgeändert):

[folders]
has_secondary_root=1
secondary_root="Content"
models="ui_becker/gfx"
defaults="ui_becker/defaults"
content_catalog="catalog"
copy_defaults=1
kmlcontacts="userdata/mydest"



Auf der SD-Card ist ein Start-Menü, das Becker Active50 auf MFD, Primo 2.4 und Primo 2.0.1
auf SD-Card startet. Die beiden Primo-Versionen beziehen ebenfalls ihre Daten vollständig aus
dem Ordner Content, nur die Ordner lang, voice und global_cfg (evtl. skin, usw.) sind original
noch im Content der Programme. Der Zugriff auf den Ordner Contend der SD-Card wird über
einen Eintrag in der jeweiligen sys.txt erreicht, und sieht dann so aus:

sdcardpath="\\Storage Card\\"

[folders]
has_secondary_root=0
maps="..\..\content\map"
poi="..\..\content\poi"
dem="..\..\content\dem"
buildings="..\..\content\building"
tmc="..\..\content\tmc"
phoneme="..\..\content\phoneme"
car="..\..\content\car"
speedcam="..\..\content\speedcam"

Hierzu habe ich wertvolle Hinweise von robotcop bei NT erhalten, ohne ihn wäre ich nicht in
der Lage es in dieser Form umzusetzen.

Es ist also nur einmal erforderlich die Datensätze im Ordner Contend der SD-Card aufzufüllen,
und zwar für unendlich viele Programme wenn man möchte, und die Speicherkapazität ausreicht
(für Navi-Freaks evtl. interessant). Was nicht funktioniert, ist iGO8, hier kommt es zum Fehler
wegen angeblich fehlender Karten, aber alle Primo-Versionen können damit umgehen. Wer denn
noch nicht auf iGO8 verzichten möchte hat auch seine Möglichkeit, dazu muss der Ordner Content
in iGO8 zur Basis umgebaut werden (einzelnen Ordner Content auf SD-Card gibt
es dann nicht mehr). Die Primo-Versionen bekommen dann z.B. folgenden Eintrag in die sys.txt:

sdcardpath="\\Storage Card\\"

[folders]
has_secondary_root=0
maps="..\..\igo8\content\map"
poi="..\..\igo8\content\poi"
dem="..\..\igo8\content\dem"
buildings="..\..\igo8\content\building"
tmc="..\..\igo8\content\tmc"

(soll ein Programm einen bestimmten Teil nicht laden, so ist in der sys.txt einfach die
betreffende Zeile zu entfernen)

Es läuft auch so tadellos, iGO8 und auch die Primo-Versionen. Bei dieser Variante habe ich
aber nicht probiert, ob auch Becker von MFD darauf zugreifen kann (evtl. baue ich noch mal
um und teste). Pfade und Namen der Ordner müssen natürlich immer zueinander passen, das
sollten wir mittlerweile alle wissen. Und selbstverständlich bei dieser Vorgehensweise sollte
auch sein, dass nur Zubehör eines Anbieters genutzt werden kann.
Support übernehme ich nicht hierfür, denn wenn alles nach diesem Muster ausgeführt wird,
sollte es zu keinen Problemen kommen. Außerdem ist es nur als Hilfestellung angedacht, für
die User , die mit ähnlichen Vorhaben hantieren.

Ich wünsche viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gemeinsamer Zugriff für Becker- und iGO-Primo-Software auf Ordner >Content<

Aber natürlich, zu weit fortgeschrittener Zeit kann das schon mal passieren. Danke!
 
AW: Anleitung Becker und iGO-Primo-Software für den >Content Ordner> Zugriff

Das ist ein Nachtrag zur Anleitung vom User bobbiman der weitere Versuche durchgeführt hat und dieses uns hier
nun mitteilt damit andere das nutzen können die es so haben möchten.


Hallo Goldibear,

wir hatten ja vor einiger Zeit diese Anleitung veröffentlicht: Anleitung Becker und iGO-Primo-Software für den >Content Ordner> Zugriff

Wie der Zufall es will, meldet sich ein Kölner User bei mir, ob ich ihm bei der Einrichtung sener Navi's helfen könnte. Ich habe natürlich zugesagt, ihm Start-Menüs fertig gemacht, die Programme (Revo, Primo 2.4 und 2.0.1) passgerecht eingerichtet, damit er sofort loslegen konnte. Er hat einmal genau wie ich ein Z099, und dann noch ein Z213. Nun habe ich es alles so fertig gemacht und ihm erläutert, wie es in der obigen Anleitung zu finden ist. Er fing mit dem Z099 an, meldete sich wieder, Abbruch mit Fehler. Alles durchgenommen, es war nicht möglich. Er hat das Gerät in die Ecke gelegt und mit dem Z213 weiter gemacht, und hier funktionierte es wieder tadellos nach Anleitung mit dem Ordner Content. Mir kam dann noch der Gedanke, so wie ich es früher mit iGO8 (steht auch in der Anleitung) gemacht habe. So habe ich dann den Ordner Primo 2.0.1 in > addons < umbenannt, alle Karten und sonstiges Zubehör dann in diesem Programm stationiert, so Dass alle anderen Programme jetzt hier zugreifen können. Revo1 auf MFD hat dazu den Eintrag bekommen (so aus deinem Beitrag):
[folders]
has_secondary_root=1
secondary_root="addons"
models="ui_becker/gfx"
defaults="ui_becker/defaults"
content_catalog="catalog"
copy_defaults=1
kmlcontacts="userdata/mydest" - und greift anstandslos auf alles im Primo-Ordner (addons) zu.

Die Primo-Versionen haben dann ihre Einträge in die sys.txt aus der Anleitung bekommen, nur ebend >addons/content/map, usw. Siehe da, hiermit war dann auch sein Z099 zufreiden. Es ist schon sehr komisch, bei mir geht es einfach über den Ordner Content ( auch das Z213), nur bei seinem Z099 nicht.

Ich habe dann mal auf einer SD einen Ordner >addons/content< mit allen möglichen Unterordnern angelegt. Primo-Versionen auf SD behielten ihren Eintrag wie in der Anleitung genannt, Revo 1 auf MFD den o.g. Eintrag. Dann habe ich mal 50ICE und Transit50 noch auf SD gepackt, um zu testen, was folgender Eintrag bewirkt:
[folders]
has_secondary_root=1
secondary_root="addons"
models="ui_becker/gfx"
defaults="ui_becker/defaults"
copy_defaults=1
kmlcontacts="userdata/mydest" /den Eintrag >catalog< habe ich rausgenommen, gibt es ja sowieso nicht

Sie greifen anstandslos auf den Ordner > addons < auf SD zu und holen sich von dort die fehlenden Bestandteile. Damit kann ich bestätigen , ob Becker oder Primo, alle können aus einem gemeinsamen Ordner ihre Daten beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben