Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Anfängerfragen zur Oscam-Dreambox-V14 kombi

Nobody is reading this thread right now.

U rmel

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe von Sky nun auch so ein hübsches Päckchen mit neuem Receiver und V14 Karte geschickt bekommen.
Bisher lief die S02 unter Scam auf unserer DM800 hd se, . Die Einrichtung ging damals mit einer Anleitung für doofe einigermaßen reibungslos über die Bühne, aber soweit ich das bis jetzt überblicke wird's diesmal nicht so einfach.

Was ich bisher verstanden habe:
Für die V14 brauch ich Oscam
dort die oscam.config, oscam.Server und oscam.user (Cardsharing brauch ich nicht)

Bis jetzt hab ich die Scam gelöscht und Oscam1.2 installiert. Für die Konfiguration hab ich erstmal diese
Link Removed genommen.

So nun zu den eigentlichen Fragen:
Ist das bis jetzt richtig so so?
Wenn ich jetzt die Karte einstecke und das ganze ausprobiere, kann ich die Karte damit irgendwie kaputtmachen?
Und ist das überhaupt sinnvoll zu versuchen die Karte in der Dreambox zum laufen zu bringen? Oder ist die Karte schon von vornherein mit dem neuen Receiver gepairt und das ganze ist zum Scheitern verurteilt?

AW: Anfängerfragen zur Oscam-Dreambox-V14 kombi

Mit den oscam einstellungen bekomms du sie nicht frei, aber auch nicht gepairt, was sinn macht

hi
und Oscam1.2 installiert
welche Version genau?
Ist das bis jetzt richtig so so?
bis jetzt alles richtig gemacht
Wenn ich jetzt die Karte einstecke und das ganze ausprobiere, kann ich die Karte damit irgendwie kaputtmachen?
wenn du die COnfig von Cojo genommen hast und alle EMM schonmal geblockt sind dann kann nichts passieren
je nach OScam Version wird die eventuel nicht eingelesen
Und ist das überhaupt sinnvoll zu versuchen die Karte in der Dreambox zum laufen zu bringen? Oder ist die Karte schon von vornherein mit dem neuen Receiver gepairt und das ganze ist zum Scheitern verurteilt?
ja, ist sinvoll
und nein, ist die nicht

@dodo83
welche Version genau?
die Version ist: OSCAM: 1.20-unstable_svn Build: r788
bei den Addons heißt das Ding OScam 1.20 svn9555-788 (modern WebIf) und Cam3 Startscript

@andy1300
Ich dachte mir ich mach das alles Schrittchen für Schrittchen, erstmal die Grundlagen schaffen und wenns soweit läuft die Freischaltung in Angriff nehmen. Immer hübsch eins nach dem andern, ich bin total unsicher mit der ganzen Thematik.

mach mal ein Update auf min. 9848, denn bei niedrigeren Versionen gab es Probleme mit Freezern bei der V14
ch dachte mir ich mach das alles Schrittchen für Schrittchen, erstmal die Grundlagen schaffen und wenns soweit läuft die Freischaltung in Angriff nehmen
machst du auch richtig so

ok, als nächstes kommt das update dran. Das scheint doch etwas aufwändiger zu sein die richtige Datei zu finden und das update manuell zu machen. Das mach ich dann morgen in aller Ruhe.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank Dodo83, ich bin jetzt schon etwas optimistischer dass am Ende alles gut wird.

Link Removed

Danke für die Tipps, ich hab jetzt erfolgreich auf OSCAM: 1.20-unstable_svn Build: r10004 upgedated.
die Karte wird wohl auch gefunden, das webIf meldet auf alle Fälle ein CARDOK. Damit kann ich mich wohl an den kniffligen Teil mit der Freischaltung machen. Da wär ich für einen Schubs in die richtige Richtung sehr dankbar.

Hilft alles nix, ich muss doch noch mal nachfragen.
Die unique emms die bei mir ankommen werden im logfile aufgelistet. Irgendeins davon ist für die Aktivierung zuständig. Wenn ich das gefunden habe muss ich es von Hand auf die Karte schreiben. Nur wie finde ich es? Die fangen alle mit 8270 an dann kommen noch jede Menge andere Zahlen. In dem Beitrag https://www.digital-eliteboard.com/...-verlaengerung-der-v14-diskussionsthreat.html sind so wie ich das verstanden habe Pärchen aufgelistet die für die Freischaltung in Frage kommen. Nur wie vergleiche ich 8270xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx aus meinem logfile mit zb. 51 / 33 aus dem Beitrag? Irgendwie durchschau ich das nicht und bei der Vorstellung das zu vermasseln und den Sky Receiver nutzen zu müssen bekomm ich hektische Flecken im Gesicht.

Nimm einfach das Zahlenpaar, was direkt hinter 8270 steht.
Genau das ist nämlich die erwähnte Kennung des EMM.

Z.B. 827033xxxxxxxxxxxxxxx ist ein EMM für die Verlängerung.

nochmal eine Verständnisfrage: Was ist denn nun ein EMM Pärchen? Ich würd das schon ganz gern verstehen.

Aktivierung (Freischaltung) / Entitlements
51 / 33

Die 51 ist dann wohl die die hinter der 8270 auftauchen würde. Aber wofür steht die 33?

Davon abgesehen habe ich zwar ca. 10 eine neue Emm im logfile aber letztendlich sind es nur 2 unterschiedliche die sich abwechseln. Die eine fängt mit 827034 an, die andere mit 82704c. Ist das normal?

Die 82704Cxxxx ist laut Liste Aktivierung, die 827034xxxx ist eine Verlängerung.

Link Removed

Um eine neue Karte zu aktivieren musst du zwei komplette EMM Strings schreiben. Es gibt Kombinationen die sich bei vielen Karten wiederholen, deshalb die Pärchen-Liste. Die schreibst also zB den ganzen String
82708Cxxxxxxxx... (Aktivierung)
und danach
827035xxxxxxxx... (Entitlements)
damit ist die Karte dann hell.

-supraracer

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…