Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Muppet12345

Ist oft hier
Registriert
23. Oktober 2012
Beiträge
162
Reaktionspunkte
34
Punkte
28
Hallo,

ich bin völliger CS Anfänger und hätte eine Frage.

Ich habe gerade eben einen Igel 4210 mit Debian und IPC aufgesetzt und alles läuft wohl so, wie es soll.
Ich komme zumindest mit dem Webinterface sowohl auf IPC als auch aufs Oscam 1.10.
Es geht mir jetzt erstmal um Homesharing und ich möchte 3 Clients mit meiner vorhandenen V13 Karte laufen lassen.

An Client-Hardware habe ich im Moment nur die VU+ Duo mit VTI Image da. Als nächstes soll dann nach und nach erweitert werden.

Leider bekomme ich erst morgen meine Easymouse 2 und wollte nachfragen, obs irgendwo ein gutes HowTo bzw guten Thread gibt, wie ich jetzt weiterverfahren soll/kann/muss.
Dann könnte ich mich einlesen und morgen dann gleich durchstarten.

Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.......................

Danke und Gruss

Lars
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Hi Lars!

zuerst mal willkommen im Board!
Ich würde dir noch dazu raten, dir mit o compile eine aktuelle Version von Oscam zu kompilieren.
Konfigurationsbeispiele findest du hier sehr viele: LINK
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Hi und danke für die schnelle Antwort!

Ich hab jetzt die aktuellste Version 1.20 # 7831 mit dem Zusatz "unstable" drauf.
War das ne gute Idee oder hätte ich eine vorherige, stabile Version nehmen sollen?
Wenn ja, wo finde ich eine Liste der Versionen?


Gruss
Lars
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du keine probleme hast schätze dich glücklich, ansonsten würde ich auf eine build vor 77xx wechseln da derzeit viel verändert/umgeschrieben wird und verstärkt probleme aufteten können

unstable bedeutet aber eben das daran aktuell entwickelt und neue features hinzugefügt wird und noch probleme/bugs enthalten sein könnten.
in den stable sind bis dahin in allen features die soweit bekannten bugs behoben. aber wie al-x83 schon sagte ist die letzte stable schon ziemlich alt und bietet nicht allzu viele features

ansonsten guck auch auf dem oscam entwickler board:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du ipc drauf hast kannst du über den befehl "o version" eine umfangreiche liste an verfügbaren oscam revisionen die auf dem ipc-updateserver liegen betrachten..
es empfiehlt sich aber besonders mit ipc 11.5 lieber eine eigene über das ipc webinterface zu kompilieren (mauszeiger über "OScam:" von Control halten)
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Guten Morgen,

also meine Easymouse ist da.
Leider steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch, wie ich sinnvoll weitermachen soll.
Step-by-step?

Mich erschlägt die Menge an Infos hier im Moment ein bisserl......................

Ihr müsst mir das ja auch nicht unbedingt alles vorkauen, ich bin ja gewillt selber was zu machen/mich einzulesen.:):)
Nur mit welchem Schritt gehts jetzt weiter?

Danke und Gruss Lars
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Jetzt solltest du, passend zu deiner Karte, nen Reader in der oscam.server einrichten.
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Hallo,

das versuche ich jetzt schon eine Weile.
Das sollte dann ja über IPC erfolgen, oder?
Also IPC aufrufen und dann ins Oscam WebIF wechseln.

Wenn ich dann einen USB Scan mache, steht dann das:

Bus 004 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
iProduct 2 FT232R USB UART
iSerial 3 A500CMGO
was wohl der Reader ist, oder? Heißt das dann, das der Reader schonmal erkannt wird?

Danach auf "Readers" ----> "New Reader"?


Gruss Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Ja genau. Der Reader wird schon mal erkannt.
Danach auf "Readers" ----> "New Reader" unter Device kommt dann /dev/ttyUSB0
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Ok, hab ich gemacht und noch die CAID für V13 09C4 eingetragen.

Wie sehe ich, dass die eingesteckte Karte funktioniert?
An der Mouse habe ich 5V--Phönix---3,579Mhz-----6Mhz eingestellt.

Lichter blinken zuerst kurz rot und grün, dann grün dreimal schnell und wieder von vorne.

Wo sehe ich dann, ob die Karte "erkannt" wurde?

Danke und Gruß

Lars
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Im log im WebIf sollte dann etwa sowas kommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Außerdem sollte im WebIf auch bei dem Reader CARD OK stehen
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Hmmm, da stimmt wohl was nicht.

2012/11/01 13:55:12 8413E88 h HTTP Server listening on port 54708
2012/11/01 13:55:36 84121D0 r sky [mouse] Reader initialized (device=/dev/ttyUSB0, detect=cd, mhz=357, cardmhz=357)
2012/11/01 13:55:36 84121D0 r sky [mouse] card detected
2012/11/01 13:55:55 84121D0 r sky [mouse] ATR: 00 77 5B 1F 69 00 AD F5 F5 73 7F FF
2012/11/01 13:55:55 84121D0 r sky [mouse] ERROR: Could not read reader->convention
2012/11/01 13:55:55 84121D0 r sky [mouse] Error activating card.
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Geh mal im WebIf auf files dann auf oscam.server und poste dann den Inhalt.
 
AW: [Anfänger] Igel installiert aber wie gehts weiter?

Füg mal noch folgendes hinzu:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dan auf Save klicken. Für ne V13 reichen 3,3V, also den Reader noch umstellen.
Danach Oscam neu starten.
 
Zurück
Oben