Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Android: So aktiviert oder deaktiviert ihr RCS auf eurem Handy

Die Rich Communication Services (RCS) ermöglichen kostenlose Chats nach dem SMS-Prinzip. So könnt ihr den "SMS-Nachfolger" auf eurem Android-Handy aktivieren oder deaktivieren.
Die vom internationalen Branchenverband der GSM-Provider GSMA entwickelten Rich Communication Services bieten einen kostenlosen und erweiterten Ersatz für SMS-Nachrichten auf Android-Smartphones.
Anders als bei WhatsApp oder anderen Anbietern setzen die RCS wie der Vorgänger SMS auf die direkte Übermittlung durch Mobilfunkbetreiber. Mit der auf neueren Android-Geräten ausgelieferten Nachrichten-App könnt ihr damit kostenlos mit Einzelpersonen oder Gruppen chatten und Dateien übertragen.

Die RCS nutzen dabei je nach Verfügbarkeit eine mobile Datenverbindung oder WLAN, was je nach Vertrag und Nutzung auch eine kostenlose Übermittlung der Chats und Dateien ermöglicht.

Im Normalfall müsst ihr RCS manuell auf eurem Android-Smartphone aktivieren und euch dabei in dem Dienst über euren Mobilfunkbetreiber anmelden. Die Nachrichten-App schaltet dadurch auf den Standardmodus für SMS- und MMS-Nachrichten auf RCS-Chats um.

Da (noch) nicht jeder Mobilfunkbetreiber RCS unterstützt, funktionieren die Rich Communication Services möglicherweise mit eurer SIM-Karte nicht. Durch einer Google-Suche mit dem Stichwort RCS in Kombination mit dem jeweiligen Netzbetreiber könnt ihr das jedoch schnell herausfinden.

In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr RCS auf eurem Handy aktivieren oder deaktivieren könnt. Die Menüführung basiert in unserem Beispiel auf einem Samsung Galaxy S10e mit Android 11 und One UI 3.1 und kann bei anderen Modellen eventuell abweichen.

So aktiviert oder deaktiviert ihr RCS​


1. Öffnet die vorinstallierte Nachrichten-App von Android.
2. Über die drei Punkte oben rechts öffnet ihr das Menü.
3. Dort wechselt ihr in die Nachrichteneinstellungen.
4.Anschließend wählt ihr "Chat-Einstellungen" aus.
5. Seid ihr noch nicht bei den RCS über euren Mobilfunkbetreiber angemeldet, müsst ihr euch zunächst dort noch Registrieren. Dafür tippt ihr bei der entsprechenden Meldung einfach auf "Starten".
6.In den Chat-Einstellungen wählt ihr anschließend "Erweiterte Anrufe und Nachrichten" aus.
7. Über einen Schalter könnt ihr dort die RCS-Funktion dann aktivieren.
8.Über den gleichen Schalter könnt ihr den RCS-Dienst auch wieder deaktivieren und zum Standard-Modus mit SMS und MMS zurückkehren.


Quelle: netzwelt

 
Hallo.

Schön. dass es doch einen Nachfolger für den SMS/MMS-Dienst gibt. Wobei ich denke, dass dieser RCS-Dienst nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist.
Aber für normale Nachrichten wie z.B. "Ich bin schon beim Wirten und warte auf euch.", wird das wohl kein Problem sein.

Viele Grüße.
 
Schau mal hier. Hängt wohl scheinbar vom Anbieter ab? Bei Congstar ist das ganze wohl Ende zu Ende Verschlüsselt.


Und wie du schon schreibst für ein paar kleine Nachrichten ist es auch nicht von höchster Wichtigkeit.
 
Hallo cpt.n3m0.

Ich habe mal bei GIGA.de nachgelesen. Da wurde angegeben, dass die Ende-zu-Ende -Verschlüsselung gegeben ist. Aber der Netzbetreiber muß das RCS grundsätzlich unterstützen.

Somit wäre das doch eine Alternative zu WhatsApp und Co., sofern noch die Kompatibilität zwischen Android und iOS kommt und es von alle Netzbetreibern unterstützt wird.

Quelle: Giga.de - Rich Communication Service (RCS)
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Viele Grüße.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ist es wie SMS kostenpflichtig!?
Ich hab das zwar auf Note drauf ,bis heute war das Fremdwort für mich.
Wenn es kostenpflichtig ist,wird es nichts in Geiz ist geil Gesellschaft.
Mfg
 
Hallo veni32.

Bei GIGA.de steht: "SMS werden – wenn möglich – übers Internet versendet und belasten so nicht euer freies SMS-Kontingent."

Daher hängt das von deinem Handy-Vertrag ab, ob du SMS und MMS unlimitiert dabei hast oder nur eine gewisse Anzahl pro Monat hast.
Beim Weg über´s Internet kommt es dann auf dein GB-Volumen pro Monat laut Vertrag an. Bei manchen Anbietern wird nach Verbrauch des GB-Volumens nur die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt.

So gesehen, könnte das schon was werden.

Viele Grüße.
 
Nein ist kostenlos. Kostet dich nur Datenvolumen wenn du unterwegs bist.


Somit wäre das doch eine Alternative zu WhatsApp und Co., sofern noch die Kompatibilität zwischen Android und iOS kommt und es von alle Netzbetreibern unterstützt wird.
Da gebe ich dir recht! Problem ist nur Apple und Android müssten sich da einig werden. Bis das nicht passiert bleibt WhatsApp der Messenger den die meisten nutzen.
 
Ja, das und die Einbindung bei allen Netzbetreibern ist noch offen. Da das RCS von Google kommt, wird das von den iOS-Entwicklern wahrscheinlich nicht so gern umgesetzt werden.
 
Das ist es. Wäre zwar schön wenn das umgesetzt werden würde… vermute aber das dass in den nächsten Jahren nichts werden wird. Finde iMessage zwar gut, nutze es aber leider sehr sehr selten. Es schreiben bei mir im Bekannten und Familienkreis halt alle über WhatsApp.
 
Bei meinem alten Mobiltelefon mit Symbian OS kann ich nur SMS und MMS versenden. Da kommt dann von den Empfängern oft die Meldung: "Kauf dir mal ein Smartphone und benutze einen ordentlichen Messenger!" Und auf meine Frage, was denn ein ordentlicher Messenger sei, kommt dann die Antwort: "WhatsApp".

Bei meinem Vater am Samsung A71 laufen die Messenger "Signal" und "WhatsApp", da eben ein Großteil seiner Freunde WhatsApp nutzt. Aber er bekommt meine SMS über seine bereits am Telefon vorinstallierte Nachrichten-App. Ich glaube, die heißt nur "Nachrichten". Diese App ist halt nicht so "komfortabel" wie ein anderer Messenger, aber so bekomme ich auch seine Nachrichten.

Viele Grüße.
 
Also werkelst du noch mit einem alten Nokia meine ich war das oder? Da wehrst du dich aber wacker gegen ein Modernes Smartphone. :)
Wenn man auf einen vollwertigen Androiden oder iOS keinen Bock hat wäre ja eventuell ein Nokia 2720 Flip etwas für dich. RCS wird das zwar glaube ich nicht unterstützen aber WhatsApp.
 
Das wäre dann bei mir Aktiviert,musste nur Chatt Funktion Aktiviren mit Tel.nm freischalten, Korrekt!?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cpt.n3m0.

Ich verwende immer noch mein SonyEricsson C702. Für meine Zwecke ist dies vollkommen ausreichend. Da ich vorwiegend telefoniere und ab und zu mal eine SMS bzw. MMS sende, bin ich damit zufrieden. Mittlerweile habe ich schon den 5. Austausch-Akku verbaut (Nachbau-Akkus).

Natürlich haben Smartphones einiges an Mehrnutzen (Internet, E-Mail, Messenger, Navi, Fotoapparat-Funktion, mobiler Hotspot, WLAN, . . . ). Aber für´s Internet und E-Mail verwende ich meinen Desktop-PC und als Navi habe ich ein TomTom im Auto.

Wobei ich denke, dass sehr viele Smartphone-Nutzer diese "all-in-one" - Funktionen auch sehr gerne nutzen.
Das soll jeder so machen, wie es für ihn am Angenehmsten und Besten ist.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß der Nachteil an RCS ist, dass man auch eine permanente Datenverbindung benötigt, eine SMS kommt hingegen nur mit akkuschonendem "normalem" Mobilfunk (hier GSM) aus.
 
Zurück
Oben