Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Android ist nicht mehr so offen wie früher

1709308687982.png

Google geht für Android einen weiteren unpopulären Schritt.

Vor ein paar Jahren war Android noch das offene Betriebssystem, damit konnte fast jeder machen was er wollte.
Doch das hat sich drastisch geändert.
Viele Bereiche des Betriebssystems sind heute proprietär, werden von Google streng vorgegeben und entsprechend kontrolliert.

Ein neues Beispiel, das uns zeigt, wie verschlossen Android heute eigentlich ist, sind blockierte RCS-Nachrichten auf „bearbeiteten“ Android-Geräten.
Obwohl es sich eigentlich um einen allgemeinen Messaging-Standard und um den SMS-Nachfolger handelt, offenbart sich Googles Kontrolle.

Habt ihr euer Smartphone bearbeitet, also mit Root-Zugriff versehen oder den Bootloader geöffnet, könnte das schon ein Problem sein.
Lassen sich Apps wie WhatsApp dennoch verwenden, wird von Google die Nutzung von RCS in Google Messages blockiert.

Google hat dieses Vorgehen inzwischen bestätigt.
Damit möchte man Kontrolle über Spam und Missbrauch haben, die Sicherheit der Geräte soll gewährleistet werden.
Dieses Problem sieht man für SMS/MMS wohl nicht, beides funktioniert nämlich.

Dass Google selbst simple Kommunikationstools sperrt, wenn die Nutzer ihre Geräte tiefgehend bearbeiten, bestätigt die gebrochene Offenheit der früheren Zeit.
Kauft euch Android-Geräte und benutzt sie vorgesehen, ansonsten bekommt ihr Probleme.


Quelle: SmartDroid
 
Nur ich will kein neues aktuelles Smartphone kaufen, weil die mir einfach zu groß geworden sind.
Warum werden keine kleinere (Max 5,7") mit aktuellem Android angeboten?

Wobei, wenn das Smartphone eh gerootet ist, muss man ja nicht bei einer Custom Rom die ganzen Googledienste installieren.
Ich denke, wenn man eh kompletten Zugriff hat auf allen Dateien, dann ist es ein leichtes diverse Blockaden zu entfernen.
Nutzt überhaupt jemand RCS?
Sehr viele nutzen eher Whatsapp, Telegramm oder den Facebook Messenger.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
USA.
Dort ist SMS (RCS) immer noch unfassbar verbreitet danke Apple und der Tatsache das SMS dort nicht wie bei uns in den 90er horrend Geld gekostet hat, sondern schon immer irgendwie inkludiert war. Es gab und gibt für US Bürger nur sehr wenige Gründe einen Messengerdienst wie Whatsapp zu nutzen.
Dort läuft fast alles nach wie vor über Apples iMessage (SMS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tarnkappe.info soll die Play integrity API dafür verantwortlich sein.
Wer das Smartphone gerootet hat sollte, wenn Magisk verwendet wird, das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Abhilfe sorgen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schweigen tu ich doch gar nicht, ich sage es offen heraus das mir die Aktuellen zu groß sind!
Ich hab sogar schon mal im Mediamarkt dem Verkäufer gesagt, dass ich ein Smartphone kaufen würde und kein Tablet. (Auf die Größe angespielt!)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Öhm. Nein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Lohnt sich! Und zeichnet auch ein interessantes Bild der Anfangszeit von Google.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab mir vor ein paar Wochen ein Oneplus 12 gekauft und gerootet. Trotz Play Integrity Fix funktionierten weder Netflix, noch DKB, noch Advanzia Bank.

Hab das Phone wieder unrooten müssen.

Die Zeit der Freiheit und Sicherheit ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du, wenn du Magisk nutzt, Zygisk aktivieren und die Verweigerungsliste anpassen.
Viele heutige Apps prüfen, ob das Smartphone gerootet ist.
In dieser Liste auch gleich alle Googledienste mit eintragen.
Alle Apps, die in dieser Liste stehen, werden vom Root ausgenommen.
 
Zurück
Oben