Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Android mit massivem Fehler - so einfach löst du ihn

Android verursacht aktuell heftige Probleme. Nutzerbeschwerden werden immer lauter – sogar so laut, das Google selbst nun Tipps gegen den Fehler bekannt gegeben hat. Was hinter den Meldungen steckt und was du tun kannst, wenn du betroffen bist, liest du hier.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Mit Android 11 kommen auf zahlreiche Smartphones offenbar einige Probleme. Schon Anfang März haben wir berichtet, dass das Betriebssystem von Google massive Fehler verursacht – darunter etwa das Einfrieren des Bildschirms, eine schlechtere Performance als noch unter Android 10 und eine geringere Akkulaufzeit. Betroffen sind nicht nur Modelle von Samsung, Sony und Co., sondern auch die hauseigenen Pixel-Modelle.

Android 11 mit vielen Bugs – das ist die Lage

Und die Fehlermeldungen reißen bis jetzt nicht ab. Wie das Magazin Android Police berichtet, betrifft es nun Grundlagen-Apps wie Google Chrome und Gmail sowie einige mehr. Viele Android-Nutzer beklagen aktuell viele App-Abstürze – oder, dass sich die Anwendungen gar nicht erst öffnen lassen. Das betrifft Google-eigene Apps wie Gmail oder Chrome, aber auch jene von Drittanbietern, darunter Twitter, GMX oder Ebay. Anders als bei den Fehlermeldungen von Anfang März betrifft der Bug dieses Mal laut Android Police in erster Linie Samsung-Smartphones.

Der Grund für die Abstürze ist simpel: Google aktualisierte jüngst sowohl Gmail als auch Android System WebView. Letzteres ist einfach gesagt die Anwendung, die Android-Apps erlaubt, Webinhalte anzuzeigen. Hatten Nutzer das Update auf ihr Smartphone gespielt, traten die Fehler reihenweise auf.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Gmail, Chrome und Co.: So behebst du die Fehler

Aufgefallen ist der Zusammenhang mit dem Android System WebView dadurch, dass Nutzer die App auf die vorherige Version zurücksetzten. Dann tauchte das Problem nicht mehr auf. Auch Google reagierte mittlerweile auf die Fehlermeldungen und ließ verlauten, dass man sich der Probleme mit Android System WebView bewusst war. Mittlerweile ist ein weiteres Update verfügbar, das den Bug beheben soll. Das zu installieren ist empfehlenswert, denn nur so bleibt die Sicherheit der App gewährleistet.

Das entsprechende Update findest du im Google Play Store und kannst es manuell installieren. Wenn du jedoch sowieso die automatischen App-Updates aktiviert hast, funktioniert die Aktualisierung von allein. Die neueste Version von Android System WebView ist die Nummer 89.0.4389.105.

Quelle: inside-digital
 
Hoffentlich sind diese Bugs bis Mai ausgebügelt, Denn dann soll Samsung das Android 11 unter anderem auch für das A71 herausbringen. Da wird es dann interessant, denn mein Vater hat ein A71. (Ich verwende immer noch mein altes Symbian SonyEricsson, somit habe ich keine Updateprobleme. :) )
 
Die Probleme müssen irgendwann die Nacht angefangen haben, aber ohne das zuvor was aktualisiert wurde... Heute morgen wurde ich bisschen nervös als kaum noch eine App auf ging, mein erster Blick war in den playstore und dort direkt die kleine Aktualisierung geladen und alles ging wieder.... Komische Sache
 
Unter Android 10 funzt bei mir nach wie vor alles einwandfrei. Liegt aber warscheinlich daran, dass ich sämtliche Updates (u.a. auch Android WebView & "Google Kram") schon seit längerem deaktiviert hatte!


EDIT
Hier gibt es übrigens noch einen anderen Bericht über die Störung:

Edit by josef
Link entfernt, News von pc welt nicht erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WebView: Google erklärt, was zum Absturz vieler Android-Apps führte

Gestern wachten Menschen auf der ganzen Welt auf und griffen wie jeden Tag zum Smartphone, um Mails zu checken und ähnliches. Doch Apps wie Gmail stürzten umgehend ab. Der Schuldige war schnell gefunden, nämlich WebView. Google hat nun genauer erklärt, was passiert ist.

Was ist eigentlich WebView?

Der Android-System-Dienst WebView ist eine essentieller Bestandteil des mobilen Betriebssystems von Google. Denn mit Android System WebView, wie das Ganze vollständig heißt, sparen sich Entwickler im Wesentlichen viel Arbeit. Denn mit WebView lassen sich für mobile Ansicht optimierte Webseiten praktisch eins zu eins in Apps übernehmen. Das ist auch der Grund, warum viele Anwendungen genauso bzw. ähnlich aussehen wie die dazugehörigen Seiten im Web.

WebView ist allerdings mehr als nur eine Verknüpfung zum Web. Oder auch weniger, wenn man so will: Denn diese System-Komponente kann man am besten als reduzierten bzw. entschlackten Chrome-Tab beschreiben. So wird die Webseite zwar normal gerendert, es fehlen aber für diesen (App-)Fall nicht benötigte Komponenten wie Synchronisation oder Erweiterungen.

Für Entwickler ist WebView nicht nur praktisch, sondern auch schnell umzusetzen, denn dafür sind im Prinzip gerade einmal drei Zeilen Code erforderlich. Kurzum: Android System WebView ist simpel und wichtig, wenn es denn funktioniert.

Update mit Fehler verteilt

In der Nacht auf Dienstag kam es jedoch zum folgenschweren Fehler und Google-Community Manager Zak Pollack führt in einem Beitrag im Support-Bereich des Konzerns aus dem kalifornischen Mountain View, was zuletzt passiert ist: "Am 22. März erhielten wir Berichte, dass mehrere Google-Apps, darunter Gmail und Chrome, sowie Partner-Apps auf Android unerwartet abstürzen."

Pollack weiter: "Nach einer Untersuchung haben wir festgestellt, dass das Problem mit einem kürzlichen Update der WebView-System-App zusammenhängt. Wir haben das Update angehalten und eine neue Version von WebView (89.0.4389.105) bereitgestellt. Um dieses Problem zu beheben, müssen Android System WebView und Google Chrome aktualisiert werden." Das geschieht in der Regel automatisch.

War das manuell durchführen muss oder will, der geht laut Google folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Play Store-App
  2. Suchen Sie nach "Android System WebView"
  3. Wählen Sie "Update". Wenn nicht "Aktualisieren" angezeigt wird, überspringen Sie diesen Schritt
  4. Wiederholen Sie diese Schritte für Google Chrome

Quelle; winfuture
 
S9+ mit Cutom Rom, nichts bemehrt. Aber in der Rom ist nur das nötigste, alles was man braucht, kann man nach intstalieren, fast ohne Google.;)

Weis nicht, ob es fürs S9 noch orginal Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben