Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Android-Apps stürzen auf Pixel-Handys ab

Pixel-Handys haben aktuell Probleme mit abstürzenden Android-Apps. Auf Reddit finden sich zahlreiche Nutzerberichte, die das Magazin 9to5Google zusammengetragen hat. heise online konnte den Fehler ebenfalls nachvollziehen: Auf einem Pixel 6 Pro der Redaktion stürzte die Chrome-App wiederholt ab. Das betrifft auch Anwendungen, die Links zum Browser verwenden, etwa die App der Lufthansa. Das Problem scheint lediglich aktuelle Pixel-Smartphones zu betreffen.

Auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
konnte den Fehler bei der App des Web-Browsers Chrome feststellen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden haben mehrere
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von einem ähnlichen Problem berichtet. Komplett schlüssig ist das Bild aber noch nicht: 9to5Google berichtet etwa, das Problem gehe mit einer Update-Seite einher, die lediglich einen weißen Bildschirm zeigt. Beim Redaktionshandy von heise online lud das Update-Menü dagegen problemlos. Das System ist auf dem aktuellen Stand von Android 13 inklusive Security-Updates.

Verschiedene Lösungsansätze​

Auch für mögliche Lösungen gibt es offenbar verschiedene Ansätze. Bei manchen Nutzern soll schlicht ein Neustart des Handys für Besserung gesorgt haben, andere stellten dadurch keine Änderung fest. Beim Redaktionshandy von heise online schaffte die Deinstallation der jüngsten Chrome-Updates zumindest vorerst Abhilfe.
Die Symptome erinnern an einen Fall von 2021.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Apps das Anzeigen von Web-Inhalten ermöglicht. Anwendungen wie Gmail, Feedly und zahlreiche Online-Spiele, die auf WebView setzen, stürzten bei einigen Usern wiederholt ab.

Damals löste Google das Problem mit einem Update für die WebView-Komponente und den Chrome-Browser, das über den Play Store ausgespielt wurde. Zu den aktuellen Crash-Problemen bei Pixel-Handys hat sich Google noch nicht geäußert.
Quelle:heise
 
Zurück
Oben