Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Android 13 kommt, aber… Asus und die schlechte Update-Politik

Vor fast zwei Jahren habe ich hier über die schlechte Update-Politik bei Asus geschrieben und die Lage hat sich seit dem nicht wirklich gebessert. Es gibt den Update-Plan für Android 13 und die Liste der Geräte ist … sehr überschaubar.

Während Samsung gerade alte Flaggschiffe von 2020 mit Android 13 versorgt, so ist das Pro-Modell von August 2020 bei Asus schon raus. Doch nicht nur das, bei Samsung versorgt man auch gerade günstige Einsteigermodelle mit Android 13.

Zenfone und ROG Phone: Update-Plan bei Asus

Bei Asus gibt es das Update auf Android 13 für das Zenfone 9 im Dezember und das Zenfone 8 ist im Januar 2023 dran. Beim ROG Phone ist es gleich, die Modelle von 2022 und 2021 werden versorgt (wenn auch erst in Q2 2023), aber das immer noch sehr gute Highend-Modell von 2020 mit einem Snapdragon 865+ ist raus.

Mit Blick auf die Nachhaltigkeit der Produkte ist das eher bescheiden, da sich die Android-Welt positiv weiterentwickelt hat. Mindestens drei Major-Updates sind der Standard. Vor allem dann, wenn ein Zenfone im zweiten Halbjahr auf den Markt kommt und nicht die aktuelle Android-Version hat, da muss mehr möglich sein.

Asus passt Android auch nicht mehr so stark an, der Aufwand sollte also nicht so groß, wie bei One UI von Samsung oder Color OS von Oppo sein, die ja sogar noch eigene Funktionen einbauen. Schade, denn das kompakte Zenfone ist eine gute Option bei kompakten Androiden, aber die Update-Politik ist nicht mehr zeitgemäß.

Unbenannto.jpg

Quelle; mobiflip
 

yoshi2001

Freak
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
284
Reaktionspunkte
233
Punkte
103
Das ist ja nicht nur bei Asus so!
Auch die anderen Hersteller sind genauso schlimm, was Updates anbelangt.
 
Oben