Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AMD Präsentationsfolien zeigen finale Spezifikationen von Radeon-HD-78x0-Karten

03.03.2012

Bereits seit einiger Zeit geisterten angebliche Spezifikationen zu AMDs kommender Mittelklasse im Netz umher. Diese waren weitgehend richtig. Mit den auf einer japanischen Seite aufgetauchten Bildern von AMDs Präsentationsfolien sollten die Spektulationen nun ein Ende finden können.

Falsch war demnach wie bereits spekuliert die Anzahl an ROPs. Auch die vorhandenen Streamprozessoren fallen minimal geringer aus als angenommen und die Taktraten waren nicht ganz korrekt. Interessante zusätzliche Information: Mit einer Typical Board Power von ~130 Watt sollte die HD 7850 wie bereits spekuliert mit einem einzelnen 6-Pin-Zusatzstecker auskommen. Die HD 7870 benötigt wohl nicht zuletzt wegen der mit 1 GHz hohen Taktrate wieder deutlich mehr Versorgungsspannung und bietet somit auch, wie schon zwichen HD 7850 und 7870 zu sehen, eine schlechtere Energieeffizienz. Ihre Typical Board Power liegt demnach immerhin bei 175Watt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ein Überblick der finalen Spezifikationen:

AMD Radeon HD 7850:

Fertigungsprozess: 28nm
Chiptakt: 860MHz
Stream Prozessoren: 1024
Compute Performance: 1.75TFLOPS
TMUs: 64
ROPs: 32
Memory: 2GB GDDR5
Memory Clock: 1200MHz (4,8GHz Effektiv)
Typical Board Power: ~130 W (wahrscheinlich 1*6Pin PCIe)
AMD ZeroCore Power: <3W

AMD Radeon HD 7870:

Fertigungsprozess: 28nm
Chiptakt: 1000MHz (GHz Edition wie HD 7770)
Stream Prozessoren: 1280
Compute Performance: 2,56TFLOPS
TMUs: 80
ROPs: 32
Memory: 2GB GDDR5
Memory Clock: 1200MHz (4,8GHz Effektiv)
Typical Board Power: ~175W (wahrscheinlich 2*6Pin PCIe)
AMD ZeroCore Power: <3W

Warten wir also, ob wir nächste Woche auf der CeBIT bereits erste Exemplare zu sehen bekommen und ob der Marktstart wirklich wie vermutet während oder zumindest kurz nach der CeBIT stattfindet. Auch sind wir gespannt, ob es ähnlich wie bei der Radeon HD 7770 bereits von Beginn an Eigendesigns der Boardpartner zu sehen geben wird. Erste OC-Edition-Karten der HD 7700 erreichten bereits von Beginn an Taktraten oberhalb von 1,1 GHz.

Quelle: gulli
 
Zurück
Oben