Der US-Fernsehsender AMC geht aktiv gegen illegale Downloads der neuen TV-Serie "Fear the Walking Dead" vor. Mehrere Filesharer erhielten Post vom US-Konzern, in der darauf hingewiesen wird, dass ein Verstoß gegen das Urheberrecht unter dem entsprechenden Account festgestellt wurde. Für ein juristisches Vorgehen gegen die mutmaßlichen Täter fehlt es AMC jedoch an rechtlicher Handhabe.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Mit über 10 Millionen Zuschauer bei der Ausstrahlung der ersten Folge, brach die neue US-Serie "Fear The Walking Dead" Rekorde. Das Prequel zur bereits seit Längerem bekannten Serie "The Walking Dead" stieß bei den Zuschauern auf enormes Interesse. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in den Statistiken der illegalen Download-Portale im Netz wieder. Über eine Millionen Nutzer bezogen die erste Folge bereits kurz nach der Veröffentlichung rechtswidrig über das Torrent-Netzwerk.
Der Fernsehsender AMC geht nun jedoch aktiv gegen die vielen vermeintlichen Downloader vor. Dem Blog Torrentfreak liegen etliche Schreiben vor, in denen sich der Urheber an vermeintliche Täter richtet, um sie darüber aufzuklären, dass die rechtswidrige Internetaktivität bemerkt und aufgezeichnet wurde. Der Konzern fordert die Empfänger auf, illegale Kopien unverzüglich zu löschen und nicht weiter zu verbreiten.
Mit der Überwachung des BitTorrent-Netzwerkes beauftragt, wurde der US-Dienstleister MarkMonitor. Gezielt unter die Lupe genommen wurden die übliche Palette der Standard-Clients sowie eDonkey und Popcorn Time. An einer rechtlichen Handhabe fehlt den Urhebern derweil, da nicht die Identität der der Downloader sondern ausschließlich der Anschlusskennung festgestellt wurde. Die Empfänger der Schreiben kommen demnach mit einem Schrecken davon, der sie vor zukünftigen Download eventuell abhält.
An der Verbreitung des Filmmaterial dürfte die Aktion jedoch nicht allzu viel ändern. Einschlägige Torrent-Tracker listen die "Fear the Walking Dead"-Folgen weiterhin und ermöglichen den problemlosen Download.
Quelle: Gulli