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PC & Internet Amazon stampft viele seiner Eigenmarken ein

Amazon hat viele Eigenmarken im Programm, die einigen Lesern vielleicht gar nicht als solche bewusst sind. Neben Amazon Basics wäre da etwa aus dem Bereich der Lebensmittel Happy Belly zu nennen. Doch wie The Wall Street Journal berichtet, will sich der Online-Riese jetzt von vielen seiner Marken verabschieden. Das betrifft vor allem den Bereich Bekleidung, in dem 27 von 30 Labels das Zeitliche segnen sollen.

Am Ende sollen im Bereich Bekleidung nur die Marken Amazon Essentials, Amazon Collection und Amazon Aware verbleiben. Das Zeitliche segnen etwa Eigenmarken wie Lark & Ro, Daily Ritual und Goodthreads. Ich gebe zu, dass mir jene ebenfalls unbekannt gewesen sind, dabei werden sie auch bei Amazon.de vertrieben. Noch werden dabei Lagerbestände abverkauft. Es wird also eine Weile dauern, bis die Kleidungsstücke der Marken komplett bei Amazon verschwunden sind.

Ebenfalls schießt man die Möbelmarken Rivet and Stone und Beam ins Aus. Auch da werden nur noch Bestände abverkauft. In anderen Bereichen sollen ebenfalls Marken entfallen, dazu fehlen aber noch Details. Es heißt, Amazon wolle vor allem den Fokus auf Amazon Basics legen. Ein Manager des Unternehmens bestätigte vage, dass man sich von Marken verabschiede, die bei Kunden nicht ausreichend angekommen seien.

Der Händler dürfte diesen Weg aber auch gehen, da es schon Kritik an der Geschäftspraxis gegeben hatte. So konkurriert Amazon mit seinen Eigenmarken natürlich direkt mit den Produkten von Drittherstellern. Amazon soll dabei auch Designs von Drittanbietern kopiert und die eigenen Produkte stärker hervorgehoben haben, was die Kartellwächter in den USA auf den Plan rief. Letzten Endes will man da also sicherlich auch weitere Konflikte umgehen – erst recht, wenn der Bereich ohnehin nicht so wahnsinnig erfolgreich läuft.

Habt ihr von einigen der genannten Marken schon einmal Produkte gekauft?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; Caschys
 
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