Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Altes Problem: Pingulux startet nicht mehr und zeigt nur noch "boot"

AW: Altes Problem: Pingulux startet nicht mehr und zeigt nur noch "boot"

Jtag ist immer so eine Sache. Man sollte JTAG wirklich als letztes mittel nehmen. Muss jeder für sich entscheiden. Es kann zum Erfog führen oder ab in die Tonne. Deshalb empfehle ich sich gründlich darüber zu informieren.

@wayne5de Du hast geschrieben, das du zwei Pingus hast. Lese mal die Bootargs von der Box die geht aus und vergleiche sie mit dem defekten. Evtl. musst du nur einige Bootargs umschreiben.

Edit: Ich habe mal mit meinen Bootargs verlichen und da ist mir volgendes aufgefallen.
Bei deinem Log steht userfs_name_spark=spark/us und bei mir steht userfs_name_spark=spark/userfsub.img
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Altes Problem: Pingulux startet nicht mehr und zeigt nur noch "boot"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die zweite Kiste steht halt 100km weit am Zweitwohnsitz.
Aber Du hast recht, es waren sogar zwei bootargs falsch. Danke!
Hier nun die neu gespeicherten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...das habe ich schon! Allerdings glaube ich nicht, dass man mit dem Tool auf die Kiste kommt, solange sie noch beim "boot" steht bzw. ich hab's nicht geschafft.
Ping geht zwar, aber Morly sagt: "Connection Timeout"

...ung jetzt kann ich nicht mehr mal per TFTP flashen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...das heißt ein wenig genauer? Konntest Du per RS232 auf die Box? Auch nicht mehr über TFTP flashen?

- - - - - - - - - -
 
AW: Altes Problem: Pingulux startet nicht mehr und zeigt nur noch "boot"

Ich weis nicht ob ich was überlesen habe, konntest du bevor du uboot.bin neu eingespielt hast auf Spark booten? Geht Spark noch? Währe wichtig das du Spark zuerst zum laufen bekommst. Hast du es schon mit Stecker ziehen versucht wie oben beschrieben?
 
AW: Altes Problem: Pingulux startet nicht mehr und zeigt nur noch "boot"

@wayne
Per rs232 kamp ich auf die Box.

Allerdings brachte das flashen des bootloaders, resueimages nichts.

Das einzige was bei mir half, war das flashen des Bootloaders über JTAG.

Danach konnte ich dann über usb das rescue immage flashen - und spark lief wieder.

Danach über usb e2 geflasht - und lief wieder.

Auch das komplette ausschalten der Box verursachte dann keine Probleme mehr.

Wie bereits von balkanac geschrieben - bevor die Box in die Tonne kloppst bleibt als letzer Versuch der JTAG.
 
AW: Altes Problem: Pingulux startet nicht mehr und zeigt nur noch "boot"

Ist leider so, dass in seltenen Fällen zwar scheinbar das u-boot noch funktionsfähig zu sein scheint, aber eben nur scheinbar. Da hilft dann wirklich nur noch JTAG und das funktioniert dank der guten Anleitung dann auch recht problemlos, wenn man sich genau an die Anleitung hält.
 
AW: Altes Problem: Pingulux startet nicht mehr und zeigt nur noch "boot"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, hast Du überlesen...:emoticon-0142-happy
Nein, Spark bootet auch nicht mehr, Kiste war schon längere Zeit ohne Strom und leider kann ich jetzt auch nix mehr flashen!

Aber so wie's aussieht, kommt der Fehler wohl häufiger vor, wie auch von therab und Daggi_Duck bestätigt...

Also werd' ich mir doch einen JTAG besorgen müssen!

Danke und Grüße,
wayne
 
Zurück
Oben