Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alternative Empfangsmöglichkeiten

michael861

Hacker
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
323
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Ort
daheim
Hallo!

Ist zwar kein direktes SAT-Thema, aber für alle die keinen Bekannten in Österreich haben, gibt es vielleicht folgende "Alternativ"-Lösung.

@Grenzgebiete:
DVB-T (=> wohl eher kurzfristig)

@ALLE:
holt euch einen VPN-Anbieter wie hide.me oder ähnliches, die auch Serverstandorte in Österreich anbieten.
Ihr könnt dann den Live-Stream online kucken.
Nächster Vorteil: Wenn dieser VPN-Anbieter dann auch noch Schweiz im Angebot hat, dann geht auch der SF per Stream.

Oder ihr sucht euch jemanden der eine ICE mit euch shared...

Schönen Gruß
Michael861
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil ORF und Co in Österreich bis Ende 2016 DVB-T abschalten und dann alles verschlüsselt über DVB-T2 ausgestrahlt wird.
Das Programm nennt sich dann SimpliTV und geht bei ca. 10 EUR los.
Außerdem wird dann wohl wieder das Problem sein, dass man als "Nicht-Österreicher", bzw. ohne Wohnsitz in Österreich kein Abo abschließen kann.

Abgesehen davon ist der Empfang nur ca. 70-90 km zum Masten mit einer vernünftigen Qualität möglich.
Streaming geht überall, wenn man die entsprechende IP hat.

Schönen Gruß
Michael861

@edit Berichtigung:
Ok, bei uns sind es Luftlinie knapp über 100 km und der Empfang geht via "Rechen"-Antenne am Dach "relativ" gut.
Bei schlechtem Wetter jedoch ein Problem.
Allerdings brauche ich die Antenne eh nicht mehr. ORF-ICE sei Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

ja, aber lt. simplitv kann man mit dem ci modul (wo es dann keine smartcard mehr gibt) ohne registrierung zumindest die sd varianten von orf1, orf2 und atv empfangen. also nur mit dem modul ohne noch mal sonst dafür bezahlen zu müssen. in den abo dingern mit 10,-/monat sind dann noch so sender wie playboy tv oder sogar rtl hd österr. und sat.1 hd österr. mit drin. und so ein modul wird sich ja sicher irgendwie zu besorgen lassen. kosten so um die 50,- mücken.

das größere problem ist die sendeleistung beim dvb-t2. denn die säcke haben diese bei sämtlichen dvb-t2 frequenzen im vergleich zu dvb-t um ca. 30-40 % verringert. d.h. bei manchen wird es dann nicht wegen der verschlüsselung nicht mehr gehen sondern weil das signal zu schwach ist. da werden manche sicher noch versuchen, ihre antennenanlagen aufzurüsten. im digitalferns. forum gibt es da einen, der hat sicher beste chancen weiterhin die ösis zu empfangen, denn der hat irgendwie 4 oder 8 einzelne hausantennen zu einer megaantenne zusammengebastelt. :emoticon-0116-evilg der hat da auch fotos von reingestellt. ist ein krasses teil..
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

Ok, was mich aber am meisten nervt ist, dass ich hier einen HD-Receiver habe und dann über DVB-T empfangen müsste.
Oder eben einen dritten Tuner in meine Box stecken müsste die dann DVB-T2 kann.
Und dann habe ich das nächste Problem, hier bei meinen Eltern im Haus wäre das schon ein großer Aufwand dort jede Menge Antennen drauf zu packen.
In meiner Wohnung wo ich zur Miete bin, bin ich schon froh, dass ich ohne Einwände meiner Vermieterin eine Sat-Antenne aufstellen darf.
Was die dann zu 4 Antennen sagen würde?!
Ich werde die jetzige Antenne bei meinen Eltern wohl abmontieren und dann jetzt noch Verkaufen, bevor andere auf die Idee kommen...

Schönen Gruß
Michael861
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

...so "krass" wird diese Antennenanlage schon nicht sein.
Hättest mal vor der Wende gestockte Antennenanlagen bei uns in der Zone sehen sollen, um ARD, ZDF und BR3 zu empfangen.
Da waren wirklich "krasse" Anlagen dabei.
Zum Beispiel 4 gestockte Antennen für Kanal 21, 4 gestockte Antennen für BR3 Kanal??, weiß ich nicht mehr), 2 gestockte Antennen Kanal 4 dazu noch 2 gestockte Antennen für den NDR und dazu noch UKW Antennen.
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

weiß jetzt nicht, obs genau der ist den ich da meinte, aber so ähnlich sah die aus. "entfernt"

attachment.php
Nappy08

Unerlaubten Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

So sah es teilweise auf den Dächern aus in der DDR, wenn der Empfang ziemlich schlecht war.
Nur der Parabolspiegel, den gab es damals nicht.

@mattmasch: Bayern3 war auf Kanal 57 oder 59.

83sg-ny-8f7d.jpg
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

....:jagenau so!
Ich hatte für BR3 sogar 4 Antennen gestockt!
Ja, stimmt, es war K57.
Hier sieht es aus als wäre das ZDF 4fach gestockt.

Und bei starken Wind heulte die ganze Sache wie eine Sirene, wurde vom Dach als Resonanzboden noch verstärkt.
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

Ich hatte für ZDF auch die Vierfachvariante. Ein Riesending und dann das Aufstellen auf dem Dach war ne Katastrophe.
Bayern 3 ging nicht, weil der Fernseher damals nur bis Kanal 40 ging.
Es gab ein paar einzelne Fernseher, die bis Kanal 60 gingen.
Und die hat man dann wieder nicht bzw, äußerst schlecht bekommen.

@BlackSun-Encoder: Es gab verschiedene Zeiten damals.
Anfang der 60er durfte man nicht richtig. Da wurden die Dinger unter dem Dach installiert.
Aber dann in den 80ern wurden die Dinger wieder aufs Dach gemacht. Hat sich dann keiner mehr so richtig aufgeregt.
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

...ich hatte so einen UHF Converter, die gingen mit ein bisschen biegen an den Drekoplatten bis auf Kanal 60
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

faulkner...ich glaube, das ist genau die 4er, die ich meinte. das geniale ist, dass die 4 zusammengeschaltet werden können und auf 1 kabel dann die volle power anliegt. damit kriegt man bestimmt noch in 150 km entfernung ein stabiles signal.
 
AW: ORF/Austriasat - Caid 0D05 -Die Abschaltung hat begonnen

@Aznutzer: Macht aber ungemein Arbeit.
Und die ganzen Maße hatte ich aus einem Antennenbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben