Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suchen Alter Laptop mit Linux

Ein etwa 12 Jahre altes Notebook würde ich nicht mehr aufrüsten, außer ich haben dafür noch passendecTeile zwecklos rumliegen.
 
Moin zusammen,

es sind zwei RAM STeckplätze vorhanden, einer davon ist belegt mit 1 GB Riegel:

DIMM1 KN 1 GB 0B0118111D1DA2000

Was genau ist das für ein Riegel? Mehr steht da leider nicht. Wenn diese Riegel nicht so teuer sind dann rüsten wir den auf, also sollten auch mindestens 2 GB sein für die Anwendung der Linux Varianten?

Danke
 
Teste erstmal die von datamen verlinkten Images. Sollte es halbwegs laufen, kannste immer noch nach zwei Ram Riegeln bei ebay suchen. 4GB sollten bei der alten Kiste machbar sein.
 
ich habe mir mal zusätzlich für 9, 75 einen 2 GB Speicherriegel zusätzlich gekauft, also habe ich dann wohl voraussichtlich 3 GB Arbeitsspeicher.

Dann teste ich die Versionen aus. Für das kleine Geld ist der Ram Riegel schon OK
 
Tach zusammen,

so ich habe den Laptop mit einem weiteren RAM Riegel mit 2 GB eingesetzt und habe nun drei GB zur Verfügung. Ich habe dann mit einem USB Stick das ZORIN OS 16.2 LITE installiert und es läuft tadellos.

Leider läuft mein WLAN nicht und weiß gar nicht, wie man die WLAN Treiber installiert für das ACER Extensa 5620 Z...

Und: Der Desktop ist leer, wie bekomme ich da u. A. den Mülleimer drauf?

Danke
 
@datamen

Linus Mint 64BIT OEM Version läuft sehr sehr träge.... Es dauert sehr lange bis die Kiste hochgefahren ist.

Mir fehlt auch hier das Wifi, ich kann nur LAN Verbindungen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eine SSD oder HDD verbaut?

Wenn HDD kann das Board TRIM?
Sonst zu den Samsung EVO greifen
 
Moinsen, ich weiss nicht, ob die HDD das Board Trimm kann.....

Dieses Zorin hat ja gelaufen, das Desktop war leider leer und ich kann keinen Wifi installieren bzw. aktivieren....

Ethernet hat es schon gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit WIN 7, das habe ich versucht herunter zu laden aber bekomme es nirgend

das würde ich mal ausprobieren


Das Zorin läuft ja sehr gut, wie bekomme ich denn da den WIFI installiert?
 
Was sagt den auf der Konsole "lspci"

Manche Notebooks haben einen Hardware schalter zum aktivieren und deaktivieren vom WLAN
 
Ja den SChalter habe ich, das ist so ein Schieber, der, wenn man den aktiviert, wieder mit eine Feder zurück in seine Anfangsposition kommt, so eine Art TASTER,

Wo finde ich Ispci?
 
Zurück
Oben