Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suchen Alter Laptop mit Linux

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat noch einen Laptop den er gerne in der Garage einsetzen möchte um damit wirklich nur youtube zu schauen oder Online Radios auszuwählen. Auf dem Gerät ist das XP noch drauf und kein Browser ist dafür geeignet (lt. seiner Auskunft). Die Browser sind alle nicht mehr kompatibel mit den Websites,

Nun habe ich am 04.11.2022 hier im Board gelesen, dass man das Zorin 16.2 installieren kann da es auch für ältere Geräte geeignet sein soll.

Was meinen hier die Profis? Ist das zu empfehlen oder welchen Tipp hättet ihr für mich? Ich möchte dem Bekannten helfen da er ehrenamtlich mit eine Pfadfinder Gruppe arbeitet.

Vielen Dank
 
32 oder 64 bit ? Vermutlich noch 32 bit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einfach mal probieren. Ist immer auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe auch davon aus, dass es ein 32 BIT sein wird.

Welche Version emfpiehlst Du?

Abhängig davon, welche Hardware verbaut ist?
 
Linux Mint 32bit ... sehr zu empfehlen für alte Notebook's.

Aber oben genanntes ZORIN OS geht natürlich auch .... solange es die Hardware zulässt.

... aber darüber hast du uns ja noch nichts verraten ;)
 
Ja verraten kann ich nichts da ich selber keine genauen Infos bekommen habe. Er teilte mir lediglich mit, dass es ein XP Laptop ist

er bringt mir den am Montag mit, dann schaue ich mir den mal an

wie installiere ich denn die Software? Mit einem USB Stick?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... GENAU ... die meisten Linux Versionen gibt es als Live-CD vom / für USB Stick / DVD etc. pp.

Damit startest du den Laptop vom vorbereiteten USB-Stick (Google hilft) / DVD .... kannst das Linux schön ausprobieren / checken ob er alle Hardware erkennt etc. pp .... und wenn es passt ... klickst du einfach auf installieren.
 
Hallo zusammen,

wo finde ich das mint mate??

Folgende Eigenschaften hat das Uralt Gerät:
ACER Extensa 5620 Z
Win XP Prof Version 2002 Service Pack 3
Intel Pentium Dual CPU
T2370 @ 1,73 GHZ
0,99 GB RAM


Dieses Gerät mit diesen Eigenschaften möchte ich gerne mit Linux versehen, wenn möglich.

Danke euch
 
Inzwischen wird es schwieriger noch 32 bit Versionen zu finden. Mint unterstützt ab Version 20 auch nur noch 64 bit.
Sowas würde noch gehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ob man dort auch Deutsch als Sprache einstellen kann , weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur Englisch.
 
Man konnte auch XP drauf lassen,wenn es nur als mp3 Player dienen soll.
Mit 1 GB RAM,werden die neue Betrieb Systeme auch nicht glücklich.
Oder du sollst noch bissen aufrüsten.
SSD/ mehr RAM,ew. geht noch was.
An sonsten kleine Linux Slitaz.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
ZORIN OS Lite sollte auch mit 1Gb RAM gehen und ist optisch noch am ansprechendsten. Probier mal ZORIN. XP und Youtube wird wohl nichts mehr.
 
Dann würde ich zum Fire TV Stick oder ähnliches greifen und alte TV mit hdmi..Ich wünsche dir Glück,aber mit 1 GB RAM sehe ich schwarz,mit modernere OS.
Mfg
 
@Thermo!Jet ... völlig am Thema vorbei !! Es geht hier darum ältere Hardware sinnvoll weiter zu nutzen. Kauf du dir erst mal 'ne Kloschüssel mit USB Anschluß :ROFLMAO:

@Eskiya

Das letzte 32bit Linux Mint:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ZORIN 32bit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Diese beiden würde ich erst einmal per bootfähigem USB-Stick (Google hilft) an dem "ACER Extensa 5620 Z" Teil ausprobieren. Für das was dein Bekannter vor hat .... reicht das garantiert.

... allerdings darfst du ein Betriebssystem was vom USB bootet nicht gleich als langsam einstufen. Der USB Port ist nun mal langsam!

Wenn alles gut läuft --- die Hardware erkannt wird etc. pp. .... sollte man evtl. in eine preiswerte 256GB SSD Festplatte für das ACER Notebook investieren !!!
 
Zurück
Oben