Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alte Kathrein Unicable Anlage funktioniert nicht mit LG-TV-Sat-Receiver - Sender nur vorübergehend verfügbar

sunnymo

Newbie
Hallo zusammen,
wir haben eine alte Kathrein Unicable-Anlage mit Kathrein Receivern. Lt. Fernsehtechniker war das eine der ersten Kathrein-Anlagen, die es gab. Das Haus hat 3 Mietparteien, Bau in den 70ern, Sat-Anlage nutzt die alte Antennenverkabelung vom Dach aus - 2 Mietparteien empfangen auf alten Fernsehern mit einem Kathrein-Receiver, Empfang kein Problem. 1 Mieteinheit hat eine moderneren LG-TV, der Unicable kann. Nach dem Sendersuchlauf (Signalstärke 100 %) sind die Sender kurzzeitig verfügbar, solange man nicht auf einen anderen Kanal umschaltet, zT. über 1 h. Dann behauptet der LG-TV es sei kein Signal mehr da. Alle weiteren Sender sind nicht mehr zu empfangen. Erneuter Sendersuchlauf löst das Problem. Es finden sich außerdem wenige Sender, HD geht aber, auch in guter Qualität.
Ich kenn mich leider nicht gut aus, um mehr zur Technik sagen zu können.
Leider findet sich auch kein SAT-Techniker, der sich mit dem Problem auseinandersetzen möchte. Der, der die Anlage eingerichtet hat, ist schon im Ruhestand, hat es sich aber kurz angeschaut und hatte keine Idee dazu.
Hat hier jemand eine gute Idee, wie ich das lösen könnte? Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße
Monique

Antwort habe ich konkret keine,

Kann mir aber vorstellen, dass du noch einen Unicable-Standard EN 50494 hast, womit das TV-Gerät Problem hat und zu wenig Spannung bei Schaltsignal liefert.
Wie alt ist das TV Gerät?

Was passiert, wenn du einen alten Kathrein-Receiver anschließt und mit demselben TV gegen testest? Bleiben die Symptome bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Der TV ist 4 Jahre alt, der Kathrein-Receiver hat nur einen SCAT-Ausgang, TV nur HDMI - ich weiß, es gibt Adapter, könnte ich also ausprobieren.
Falls das ein anderer Unicable-Standard ist, kann man da was tun oder muss ich die Anlage komplett umbauen/austauschen lassen?

Edit:
Danke Dir.
Der TV ist 4 Jahre alt, der Kathrein-Receiver hat nur einen SCAT-Ausgang, TV nur HDMI - ich weiß, es gibt Adapter, könnte ich also ausprobieren.
Falls das ein anderer Unicable-Standard ist, kann man da was tun oder muss ich die Anlage komplett umbauen/austauschen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen, was die anderen hier dazu schreiben.

Um den Fehler ein wenig einzugrenzen, würde ich irgendeinen Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang organisieren, ausleihen oder eventuell vorhandene Kathrein mit Scart an ältere Fernseher dranhängen, um die Fehler zu reproduzieren.

Wenn es bei anderen Receivern ähnliches Verhalten ist, dann kann man den Fernseher ausschließen und den Fehler in der Anlage oder Anlageeinstellungen selbst suchen.

Wenn aber andere Receiver keine Symptome haben, dann liegt es am Fernseher selbst.

Du redest von Unicable, hast du die Einstellungen beim Fernseher für Unicable und passende Frequenz vorgenommen?

Eventuell gibt es da auch eine einfache Lösung, ein zusätzliches Netzteil für die Sat-Einspeisung zwischen Fernseher und Sat-Dose.

Da bin ich aber kein Fachmann, es gibt hier im Board Jungs, die so etwas im Schlaf wissen:-)

Zuletzt bearbeitet:
wir haben eine alte Kathrein Unicable-Anlage mit Kathrein Receivern. Lt. Fernsehtechniker war das eine der ersten Kathrein-Anlagen, die es gab.
Wenn das wirklich eine der ersten Einkabelanlagen war, dann wäre das keine SCR-Unicable-Anlage nach DIN EN 50494 sondern eine UFO-micro-Anlage für die es keine Empfänger mehr gibt.
Ab 2007 wurde dieses System durch SCR-Matritzen wie EXR-551 und EXR 552 ergänzt bzw. abgelöst.

Was ist so schwer nachzusehen und die Typen der Bausteine mitzuteilen oder Fotos zu posten aus denen die Art der Anlage zu erkennen ist? Die Verteilstruktur ob alle 3 Wohnungen in Reihe geschaltet sind, welche Steckdosentypen verbaut wurden und an welcher Stelle der Stammleitung der betroffene Empfänger sitzt, sollte man auch wissen..
Kann mir aber vorstellen, dass du noch einen Unicable-Standard EN 50494 hast, womit das TV-Gerät Problem hat und zu wenig Spannung bei Schaltsignal liefert.
Ganz sicher hat eine teilnehmergesteuerte Einkabelanlage nach UFO-micro zweiter Generation diesen Standard und den beherrscht aber auch jeder Fernseher, der bereits JESS/Unicable 2 implementiert hat. Die Theorie kann nicht zutreffen, Empfänger bei denen die 13/18-V-Spannung feht oder durch eine defekte Steckdose nicht durchkommt, haben keinen Empfang.

Spannungsverluste können sowohl bei konventionellen Multischalteranlagen als auch teilnehmergesteuerten Anlagen mit UFO-MIcro, SCR oder JESS Störungen verursachen, das ist kein Privileg der EN 50494. Dass man bei Unicable den Emfänger vom Normalmode auf das richtige Userband und die dazugehörige ID einstellen muss, wurde bereits angedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen, die Ihr Euch Mühe macht, mir zu helfen. Ich bin leider wirklich im Tal der Ahnungslosen, was die Technik angeht und bitte um Nachsicht. Das Haus ist in den 70er Jahren gebaut und ich habe leider keine Ahnung, wie die Leitungen verlaufen (es gibt noch mehr Kabelmysterien in dem Haus, z.B. wenn es um die Telefonleitungen geht). Die Anlage ist auf dem Speicher, der nur durch die Wohnung der Mieterin zugänglich ist, die ich nicht ständig belästigen will. Ich wüsste auch noch nicht mal, wo ich nachschauen sollte, wenn es um die Steckdosentypen geht.
Unicable Frequenz habe ich und ja, die hatte ich auch eingestellt. Ich kann ja gelegentlich auch schauen, aber eben nur 5 min - 1 h oder bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Sender verändere.
Inzwischen habe ich einen Fachmann gefunden, der mir helfen kann. Trotzdem danke an Euch alle

Zurück
Oben