Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Altanlage aufrüsten auf Unicable passend für Anforderungen?

mediakind

Newbie
Registriert
20. April 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

unsere seit ca. 2008 im Einfamilienhaus genutzte Quad-LNB Kathrein Anlage (UAS 585) muss aufgerüstet werden damit man in den vier Räumen auch mehrere Kanäle auf unterschiedlichen Ebenen (H/L und V/H) gleichzeitig ansehen und aufnehmen kann. Außerdem soll dabei eine Aufrüstung von bisher nur Astra 19.2E auf Astra 19.2E plus Hotbird 13.0E (also 2 Satelliten) erfolgen.

Die Schüssel ist auch von Kathrein, bin nur nicht sicher welche Größe. CAS 60 bis CAS 90, muss ich nochmal nachschauen.

Logischerweise gehen die 4 coaxialkabel noch sternförmig in die einzelnen Räume und ein Hausanschlussverstärker (VOS 20/RA Kathrein) ist auf dem Dachboden noch dazwischen geschaltet.

Am besten wäre es natürlich die bestehende sternförmige Verkabelung weiter zu nutzen und keine neuen Kabel durchs Haus ziehen zu müssen.

Wäre Unicable also für meine Anforderung das richtige? Mit welcher konkreten Konfiguration käme man da günstig weg? Je Raum bzw. verlegtes Coaxialkabel würden mir 2 Kanäle gleichzeitig prinzipiell reichen. Bin da ehrlich gesagt etwas überfordert.
Freue mich über Ideen.

Lg
 
Das ist richtig, aber es sind ja eh nicht alle Details aufgeführt und von einer Erdung oder einem Potentialausgleich ist auch nicht die Rede.
Und der genannte HAV ist ja nur als Streckenverstärker für eine Leitung konzipiert und deshalb die berechtigte Frage.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mein Fehler.
Dieser VOS Verstärker ist fürs Kabel Vodafone Netz und liegt nur zufällig (altes Haus) auch auf dem Dachboden.

Der hat also doch überhaupt nichts mit der Sat Anlage zu tun.

Sat und Kabel Netz sind und bleiben hier physisch komplett getrennt.
 
Hallo zurück.
Hab nun beide Wideband LNBs erfolgreich ausgerichtet. (Ist sicher da mit vernünftigem Messgerät überprüft, zudem hab ich zuvor mit nem Quad LNB an genau derselben Position gecheckt ob ich tatsächlich auch im Receiver Empfang habe)

Nun will sich meine Vu+ Zero aber nicht mit dem Multischalter verbinden. Egal welcher Satellit oder Sender immer SNR=0 :(

Hab euch dazu mal meine Konfiguration auf dem Bild geschickt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Multischalter (DCS 522-16) ist ein angeblich sehr neues Modell, habe mich bewusst für den entschieden, da man bei dem bequem ohne Programmierung von quattro auf Wideband umstellen kann.
Das Teil hat 2 Ausgänge a 16 Userbänder. Der Frequenzabstand zwischen den UB ist 50Hz also noch ok.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zur Erinnerung. An den Multischalter soll eine Sternverteilung (4 Standorte) angeschlossen werden. Dazu sind an dessen beide Ausgänge je ein 1 zu 2 Splitter angeschlossen (Unicable tauglich).

War es richtig bei
LOF/L
und
LOF/H

wegen Wideband LNBs hier auf 10400 MHz umzustellen?!
Was ist der Schwellwert?!

Lg
 
Na bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das mal passiert.

Einen Schwellwert wie bei herkömmlicher Übertragung mit einem Quattro LNB gibt es bei der Breitbandtechnik nicht. Der gesamte Bereich wird "in einem Rutsch" übertragen, mit der konstanten Oszillatorfreqenz von 10.400 GHz.
 
Splitter kaputt? Eventuell ist die eingebaute Diode nicht in Ordnung, oder verursacht einen zu hohen Spannungsabfall. Solche Dioden und auch die damit aufgebauten Splitter sind Massenware, die werden nicht einzeln geprüft, nachdem sie hergestellt worden sind.

Bevor ich's vergesse:
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich funktioniert auch ein zweites Exemplar des Splitters bei mir nicht. Offenbar hab ich meine Konfiguration so gebastelt, dass es da prinzipiell zu Störungen kommt.

Ich versteh es nicht.

Chronologischer Verlauf:
Zustand 1: DC entkoppelte Endwiderstände (übrigens nicht als F-Stecker ausgeführt, sondern wohl eher für Dosen gedacht. Nur der pure Widerstand) an die 5 Ausgänge des Multischalters angeschlossen plus 1zu2 Verteiler von Dur-Line verkabelt.
Überhaupt kein Signal am Receiver (SNR 0).

Zustand 2: Auf anraten mal alle Endwiderstände entfernt. Verteiler noch angeschlossen. Nun plötzlich bei gewissen Astra Sendern (z.B. ARD) SNR =70. Dort aber kein Bild, nur schwarz. Alle anderen Sender und der gesamte Hotbird nach wie vor mit SNR =0.

Zustand 3: Auch die Verteiler entfernt. Plötzlich geht alles...

Kann sich das wer erklären?
Eigentlich bräuchte ich wegen der Sternverteilung nunmal 4 Anschlüsse und nicht nur die 2 direkten Ausgänge aus dem Multischalter.

Dieser Verteiler/Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das Problem da, wenn du nur den 1-2 Verteiler zwischen unicable Ausgang am Switch und Kabel zu deiner Box klemmst, ohne das weitere Kabel in den anderen Raum anzuschließen?
Wenn ja, hast du mal einen Abschlusswiderstand am offen Ausgang des Verteilers angeschlossen?
 
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Bisher hab ich immer alle 4 Kabel an beide Verteiler angeschlossen gehabt. Versuche es die Woche mal auszuprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben