Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Als nächsters kommt der Vorschlaghammer!

ATIS 7076

Newbie
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo allereseits und frohes neues Jahr.

Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten einen DSR-5001 adv geschenkt. Nun habe ich versucht die Software ein wenig zu verfeinern. Hierbei habe ich mir aus der DB Phantoms Sorglospaket runtergesaugt. Da ich auf meinem Labtop über keine serielle Schnittstelle verfüge habe ich mir weiters ein USB auf seriell Kabel gekauft. Danach habe ich versucht mittels dem Programm 51XX die neue Firmware auf die Box zu laden. Com habe ich eingestellt dass sollte passen. Kabelverbindung in Folge hergestellt, Standby Taste gedrückt Receiver eingeschalten in der Folge steht im Display LOAD und am Rechner zeigt mir das Programm 51XX wait for Connect. Das wars dann aber schon. Kein Bale kommt es tut sich einfach nichts.

Ändere ich das Port kommt eine Fehlermeldung dass das Com Port nicht gefunden wurde.

Ich bin nun schon total verzweifelt und hab mir sicherheitshalber einen CT 5000 gekauft.

Nun habe ich aber Hemmungen mit einem Vorschlaghammer den DSR 5001 adv zu entsorgen.

Gibt es jemanden der mir helfen kann.


Vielen Dank

ATIS 7076
 
Hey,

also ich habe den Receiver auch noch nicht so lange...
aber wirf deinen auf keinen Fall weg ;)

Ich beschreib' dir mal, wie ich vorgegangen bin:

Erstmal habe ich mir ein 0-Modem-Kabel gekauft, damit ich eine Verbindung zwischen Receiver und PC aufbauen kann.
Danach habe ich mir das Sorglospaket runtergeladen, damit ich die nötigen Programme habe....
Na ja, am besten lädst du immer die neusten Versionen drauf, wenn die nicht mehr gehen sollten, einfach eine ältere draufladen und die Keys per FB eingeben (PD geht dann zwar nicht, aber das ist ja nicht so tragisch ;))

Zu dem Sorglospaket:
Enthalten ist 51XX ToDvb.exe, 5XXX KeyEditor.exe (für uns eher irrelevant) und 5119_Channel Ediotor V1.0.4.exe (damit kannst du deine Sender favorisieren etc. pp.)

Dann schließt du den Receiver an den PC an (Receiver aus), startest das Programm 51XX (sorg dafür, dass auch wirklich eine Verbindung zw. Receiver und PC besteht, sonst kannste das knicken.)
Dann lädst du in das Programm die neuste FW (SQ202_080102LBB.bin, findest du in der DB), hälst die Standbytaste gedrückt, machst den Receiver hinten an, wartest bis LOAD aufm Display steht, lässt die Standbytaste los, sodass LOAD bestehen bleibt.

Als nächstes drückst du auf den Pfeil, damit die Version übertragen wird...
Der Reiciver wird runter zählen, dann wird dort WAIT stehen und dann wird er wieder hochzählen... also warte, bis er komplett fertig ist.

Nun musst du noch die Sender draufmachen, bzw. deine Ordnung. Starte "Channel Editor" (Receiver aus), "File(F)", "Open bin file", wählst deine Channel aus etc., drückst auf "To DVB", machst den Receiver an und er lädt das eben drüber... danach sollte alles laufen!

Wenn noch Fragen bestehen, schieß los!


Grüße Kev...
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen,ist die Tatsache dass ich dieses Forum total fantastisch finde. Insbesondere im Hinblick uaf mein Verzweiflungs Postet und die rasche Antwort darauf. Weiters muss ich sagen dass ich mich wirklich schon sehr lange durch das Forum gelesen habe. Ich bin auch genauso vorgegangen wie du es beschrieben hast. Nur es kommt einfach nach LOAD nichts. Kein runterzählen am Receiver, kein Balken der wächst am Rechner einfach nichts.

Ich habe jedoch vorher meinen DSR 5001 ADV mit dem einen Freundes verbunden - mittels RS 232 Verbindung und wollte die Software so ubdaten.

Danach war plötzlich wieder nur die Original Firmware drauf obwohl auf dem anderen Reveiver eine mit AU war.

Jetzt mach ich alles richtig oder halt wie es auch im Sorglospaket beschrieben wird, nur der Receiver reagiert nicht.
 
Dann wird es wohl daran liegen, dass "USB auf seriell Kabel" gekauft hast...
Ich habe es auch zuerst mit einem anderen Kabel probiert, welches in den Receiver und meinem PC passte, jedoch ging es nicht....
Ich denke, wenn du ein 0-Modem-Kabel hast und dann Receiver mit einem PC verbindest, wird es sicherlich gehen, denn den Rest machst du ja richtig...

Grüße :)
 
Ich schließe mich Kev an. Kaufe dir bitte ein Null Modem Kabel und wenn es sein muss einen USB - Com Adapter. Dann klappt es auch :)
 
dsr5001 adv neue au soft??

moin moin,

wollte fragen ob jemand schon neue au soft für den dsr 5001 adv hat??
 
Falscher Theard, würde ich mal sagen :p, abeeer hier ist die neuste FW:

Link veralten (gelöscht)

dann brauchst du gar nichts eingeben, aktualisiert alles automatisch...


Grüße...
 
Ich hab halt nur auf meinem Labtop keinen seriellen Anschluss. Lediglich einen 15 poligen Monitor Ausgang. Und eben USB Anschlüsse. Und nun hab ich mir ein Kabel gekauft von USB auf RS 232. Das ist ja ein Adapter. Kann es sein dass ich mir den Boot Loader am Receiver zerstört habe, wie ich die beiden DSR 501 mit dem seriellen Kabel zusammengeschlossen habe?

Mir bleibt halt nur die Möglichkeit von USB auf RS 232 da ich keinen seriellen Ausgang auf meinem Labtop habe und das USB auf seriell Kabel war auch nicht gerade billig. Wenn es so nicht geht, kann ich mir nur einen neuen Labtop kaufen ;-) und heute haben im Grunde glaube ich kaum noch Computer serielle Anschlüsse. Alles nur noch USB bzw. einen VGA Ausgang.

PS: Tippfehler bringen meinen verzweifelten Gemütszustand zum Ausdruck;-)
 
Wie gesagt, es wird wohl daran liegen. Du brauchst ein 0-Modem-Kabel...
Geh einfach zu 'nem Freund, der 'n PC hat und zieh dir eben die neuste Version drauf und teste, ob's geht, dann weißt du auch, ob dein Receiver geht oder nicht etc. ...
 
Ein USB Com Adapter ist ja eigentlich das was ich habe. Auf der einen Seite ein USB Stecker (Labtop) und auf der anderen ein RS 232 Stecker (weiblich für den Receiver).

Dassollte doch funktionieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Ich werde einerseits dies versuchen und andererseits werde ich mal schauen ob ich bei meinem Freund der ebenfalls einen DSR 5001 ADV hat die Firmware übertragen kann. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht. Vielen Dank für eure Geduld. ATIS 7076
 
Brauchen auch eure Hilfe!!!

Hi!

Haben diesen Beitrag gelesen und wollten Euren Anleitungen folge.
Haben uns das Sorglospaket mit den Tools 51XX ToDvb.exe, 5XXX KeyEditor.exe und 5119_Channel Ediotor V1.0.4.exe sowie die neueste FW SQ202_080102LBB.bin geholt, dann den den Receiver an den PC angeschlossen und das Programm 51XX gestartet und in das Programm die neuste FW geladen.
ABER:
Wenn wir kreigen es nicht hin, daß LOAD aufm Display steht.
(Anleitung: die die Standbytaste gedrückt halten, den Receiver hinten anmachen, warten bis LOAD aufm Display steht, die Standbytaste loslassen, sodass LOAD bestehen bleibt)

Beim ersten Versuch kam einfach die Programmnummer. Danach haben wir den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgestellt, um wieder frisch anzufangen. Seit dem steht auf dem Display LAN9.

Was machen wir falsch???


In der FAQ im Sorglospaket steht was von "Aktivirung von der Soft". Wofür braucht man das? Wann ist es zu machen? Und: was ist eine Doppelpeil Runtertaste???
 
Ach ja, auf unserem Receiver steht DSR 5001. Nichts weiter. Die Bedienungsanleitung verrät auch nichts weiter. Haben ihn seid etwa halbem Jahr.
Gilt die Anleitung vielleicht nicht für unseren Receiver?

Danke!
 
da hast du dir die antwort selber geliefert...

der dsr5001 und der dsr5001 adv sind zwei unterschiedliche geräte!!!:yes:
die anleitung und die fw sind nur für den adv!!!

schau mal im dsr5001 bereich nach, siehe hier...:D

Link veralten (gelöscht)
 
Zurück
Oben