Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Allgemeine Verständnis Frage zu oscam-emu

gosch2912

Newbie
Hallo.
Zunächst einmal vielen Dank. Dieses Board konnte mir in den letzten Jahren immer helfen. Ist wirklich so, und es ist auch mal wichtig das zu sagen dain der heutigen Zeit alles nur noch per YouTube erklärt wird.

Ich bin mal wieder in frickel laune gekommen, und mir ist immer wieder die oscam-emu aufgefallen.
Ich selber empfange nur dvb—c über eine vu+ duo 4k se.
Zu meiner Frage:
Das Wort emu sagt ja, daß es sich um einen Emulator handelt. Ich verstehe das so das dieser Emulator die komplette Hardware, also den Kartenleser und die Karte emuliert. Ist das Richtig?
Und wenn das so ist, braucht dieser Emulator dann noch Informationen von irgendend einer Hardware (z. B. einer Karte oder einem anderen Reciver) um wie gewünscht zu arbeiten?
Ich kann mir das schwer vorstellen, das man nur Software braucht.

Falls ich meine Frage im falschen Bereich gestellt habe verzeiht bitte einem alten Mann.. 😉

Über Tipps zum Lesen bin ich natürlich auch immer dankbar 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gosch2912,

erstmal vielen Dank für deine freundlichen Worte! Es freut mich zu hören, dass das Forum dir in der Vergangenheit geholfen hat. Deine Frage zu OSCam-Emu ist sehr relevant und ich bin hier, um dir zu helfen!

Du hast richtig verstanden, dass der Begriff "emu" für Emulator steht. In der Tat emuliert OSCam-Emu den Kartenleser und die Smartcard, die normalerweise in einem herkömmlichen Receiver verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine Softwarelösung, die es ermöglicht, bestimmte Funktionen einer Hardwarekarte nachzubilden.

Um deine spezifischen Fragen zu beantworten:

1. Emulation von Hardware: OSCam-Emu emuliert nicht die gesamte Hardware, sondern simuliert die Funktionalität der smartcard. Das bedeutet, dass die Software die Kommunikationsprotokolle und Sicherheitsmechanismen der Karte nachstellt, sodass du auf die Services zugreifen kannst, für die die Karte autorisiert ist.

2. Benötigt man Informationen von Hardware?: Ja, die Emulation benötigt in der Regel Informationen von der originalen Smartcard oder der Hardware, die die Karte liest. Das beinhaltet oft Schlüssel und bestimmte Daten, die für die Authentifizierung erforderlich sind. OSCam selbst ist in der Lage, diese Informationen zu verarbeiten, wenn du die richtigen Konfigurationen und Keys in die Software eingibst.

3. Software-only Ansatz: Es ist korrekt, dass für die Nutzung von OSCam-Emu keine physische Karte in einem Kartenleser erforderlich ist. Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass du die notwendigen Keys und Module benötigst, um die Software korrekt zu konfigurieren. Oft wird eine originale Smartcard benötigt, um die erforderlichen Daten zu erhalten und diese dann in die Emulation zu integrieren.

Wenn du in die Materie einsteigen möchtest, empfehle ich dir, die offizielle Dokumentation zu OSCam zu lesen und dich in verschiedenen Foren umzusehen, wo viele Nutzer ihre Erfahrungen teilen. Eine gute Anlaufstelle sind auch Tutorials, die oft spezifische Anleitungen zur Konfiguration und Nutzung von OSCam-Emu bieten.

Falls du weitere Fragen hast oder spezifische Informationen benötigst, lass es mich wissen! Viel Spaß beim "Frickeln" und weiterhin viel Erfolg mit deinem Set-Up! 👍

EMU ist im Grunde nur noch ein Überbleibsel aus "alten" Zeiten.

Jedenfalls für deutsche Sender gibt es nichts mehr, was man damit hell bekommt.

Ein Emu war für Kabelkunden auch nie wirklich relevant, haben in der Vergangenheit die Sat-Seher von profitiert. ;)

Da ich mich immer nur für deutschsprachige Sender interessiert habe, kann ich nicht sagen was sonst so geht.

Aber wenn überhaupt, wird maximal noch was bei Exoten gehen.

Ich meine, dass auf Astra und Eutelsat 13° nichts mehr mit EMU hell wird

Ok danke, ich bin auch nur neugierig da ich seit einigen Wochen wieder ein paar EMU cams in in den Downloadlisten gesehen hatte und heute zufällig hier diesen Chat gelesen hatte.
Und in der Tat habe ich auch noch 23,5 und 28,2 auf der Box ;-)

• National (2600/1FFF) Biss Key (80.0°E)
  • MIR Service (2600/1FFF) Biss New Key (75.0°E)
  • TV Varzish (2600/1FFF) Biss Key (57.0°E)
  • International (2600/1FFF) Biss Key (53.0°E)
  • AFN (0E00/0000) PowerVu 00-01 Keys (9.0°E)
  • 2+2 (2600/1FFF) Biss Key (4.8°E)
  • FEED OCCAS HD (0E00/0000) PowerVU 00-01 Keys (0.8°W)
  • Alsharqiya TV (2600/1FFF) Biss Key (7.0°W)

Zurück
Oben