Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Frage Stromverbrauch

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.626
Reaktionspunkte
4.194
Punkte
373
Moin meine Freunde,

folgende Geschichte:

Mietwohnung / ca 90 m2 / Stromverbrauch aktuell 4500 kWh/Jahr

PC läuft 24h
Küchengeräte Neu
Fernsehgeräte/Elektrogeräte Neu

Bekommen einen neuen Hauseigentümer, mir kommt es seltsam vor, soviel Verbrauch zu haben

2 Personen sind im Haushalt

Zur eigentlichen Frage

ich habe das "Gefühl" mir wird Strom abgezapft, weil hier alles relativ unüberschaubar ist, und der jetzige Besitzer halt alles in "Eigenregie" gemacht hat, soviel ich jedenfalls mitbekomme ,und wer weiß was hier wohin angeschlossen ist

wie soll man bei sowas vorgehen

Danke euch schonmal
 
...alle Sicherungen im Wohnungsverteiler, auch Keller und Bodensicherung im Zählerschrank (wenn vorhanden), ausschalten und dann sehen ob der Zähler noch läuft.
Aber so schlimm ist dein Verbrauch auch nicht, mich allein benötige so 3000 KWh/Jahr
Bin aber auch nicht der, der jeder brennenden Leuchte hinterher rennt und der TV läuft auch ob jemand hinsieht oder nicht, genau wie der PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut, der PC zieht wohl schon einiges, da sind schnell 700 KW im Jahr weck...

Die Pumpe der Heizung kann auch viel ausmachen.
4.500 KW ist auch nur ein normaler Wert, wenn der PC 24h läuft.
Vielleicht mal so ein Gerät dazwischen stecken, und alle Geräte über mehrere Tage messen.
Viele Alexa (TP-Link, AVM...) Steckdosen messen auch den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man bekommt inzwischen aber schon kleine PV Anlagen Plug&Play fertig, 2.000 Watt für <1.500 Euro,
wenn der schwarze Ferraris Zähler noch rückwärts dreht und diese erst nach EU Fahrplan 2032 getauscht werden, das sieht man an den Symbolen vom Zähler und man den Strom nicht selbst teuer speichert, hat man das Geld nach 3 bis 4 Jahre wieder drin.

Vor einigen Jahren haben die Anlagen noch das 10-fache gekostet, inzwischen auch mit Wegfall der China Zölle hat sich einiges geändert. Das ist auch der Grund warum man für die Einspeisung nur noch 7 bis 10 Cent oder bekommt.

EDIT Bild Rücklaufsperre

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kumpel hat auch so ein Speicher, aber günstiger ist klar erstmal wenn man nicht speichern muss, und später alte Akkus von E-Autos nutzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo findest du noch Zähler ohne Rücklaufsperre?
Diese Zeiten sind schon ewig vorbei.
Diese Minianlagen sind reine Spielerei, bis die ihr Geld wieder eingespielt haben brauchst du wieder eine neue, weil der Wirkungsgrad so weit gesunken ist.
In der Werbung klingt das immer gut, aber in der Realität.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein zwei Persoenen Haushalt.
Hatte genau diesen Strom Verbrauch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei den vielen Energieverbrauchern auch kein Wunder: Herd, zwei Gefrierschränke, Kühlschrank( zu Feiern zwei), Geschirrspüler,Waschmaschine, Trockner, zwei PCs, 65" T, 40" TV, mehre 32"TV inklusive jeweils Reciver, Bügeleisen, ...
Hatte vorher alle Lampen auf Ernergiesparlampen umgestellt, Jetzt stelle ich auf LED um.
Herd defekt gegangen: neuen Herd
Hat nicht viel gebracht.
Neue Geräte kaufen, die weniger Strom verbrauchen,: dagegen sträubt sich meine Erziehung. Erst neu Kauf, wenn defefekt....
Spürbare Entlastung: PV Anlage
Bis jetzt zugekaufter Strom 2019: 597 KWH
Verkaufter Strom 2019 1501 KWH
Selbst gebrauchter Strom 2019: 2312 KWH
Neuere
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen was die PV Anlage mit Batterien so gekostet hat?

Bin auch am überlegen da was zu kaufen.
Im Moment hab ich 5800 kWh.
Bei 400m2 mit 2 Personen aber alten trockner und waschmaschiene.
Hoffe die zu wechseln spart mir nochmal 1000kwh.
 
Ich würde auch zunächst mal alle Sicherungen rausmachen und sehen ob der Zähler noch läuft.

Wir sind hier zu zweit und haben einen Verbrauch von 3300 Kw/h fürs ganze Haus.
Da ist auch einiges an Verbrauchern dabei. z.B. Gastherme, Küchengeräte, TV´s, Tablets, Laptop´s usw.

Da kommen mir 4500 Kw/h ziemlich viel vor.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erste Rechnung 2015 Material: 7497 € für eine Anllage mit 4,40 KWP
Wechelrichter Kostal Pico 4,2
16 PV Module Sunmodul Plus SW 275smonobk
Zweite Rechnung 2017 zwei Batterien + Material 6772 €
dritte Rechnung 2018 drtite Batterie 1947 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
falsch , wenn da sich jemand an die instalation im schrank angeschlosen hat , hinter der sicherung , schaltest du im zwas aus , aber du findest nicht ob da jemand dran hängt :smirk:

richtig wäre , alle stecker im ganzem haus raus zu nehmen , alle verbraucher wie kühlschrank , wecker , usw. komplet auschalten , auch alles im keller von stekdosen trenen , erst dann auf den zähler schauen ( bitte aber immer kurz nach abschaltung abwarten , die zähler drehen weiter bis zu parkosition , selbst wenn der strom abgeschaltet wurde )

@sammax
zum not kanst du auch ein elektriker beauftragen um die anlage durzuprüfen , kostet aber geld
 
...wie will sich jemand an die Stromkreise hinter den Sicherungen im Wohnungsverteiler ranhängen, dann müsste er ja Zugang zur Wohnung haben.
Denn aus einer Mietwohnung gehen keine Kabel vom Wohnungsverteiler wieder raus, in Ausnahmefällen nur die Bodenkammer oder der Keller, aber die kommen meist direkt vom Feld im Zählerschrank.

Das einfachste und unauffälligste wäre direkt vom Zählerschrank (Boden-, Kellersicherungen abzuzapfen)...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du bist nicht dumm , du liest manchmal nicht alles komplet durch , aber mach dir keine sorgen , ich übersehe manchmal auch etwas beim lesen :smirk:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

PS.
wenn ich strom stählen würde ,würd ich mich an irgend eine leitung anschliesen die zuhause abgesichert ist , und ich hab schon strom umsonst wo der anderer dafür zahlt :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben