Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Kostenfalle TV: So prüfst du den Stromverbrauch deines Fernsehers

Es könnte so einfach sein – die Verbrauchsangaben stehen am Fernsehgerät. Aber wie genau lässt sich mit dieser Watt-Angabe bestimmen, wie viel Strom der eigene Fernseher wirklich verbraucht? Wie du deine Stromkosten berechnest und welche Online-Rechner sich bequem anbieten, verraten wir dir hier.

Stromkosten-berechnen-1200x900.jpg

Das heimtückische an Stromkosten ist, dass sie nur einmal jährlich in Form von Abrechnungen an den Verbraucher gesandt werden. So weiß zwar jeder Anwender, wie viel er in einem Monat an Abschlagszahlungen zahlt. Doch die Endsumme, die am Ende eines Energiejahres auf ihn zukommt, bleibt oftmals ungewiss. Damit es keine böse Überraschung in der Abrechnung gibt, empfiehlt es sich nicht nur auf möglichst energiesparsame Geräte zu setzen, sondern auch möglichst genau zu wissen, wie viel Strom durch was verbraucht wird.

Stromverbrauch des Fernsehers möglichst genau ermitteln

Entscheidend für den Stromverbrauch eines Fernsehers sind im Wesentlichen drei Faktoren. Zum einen der Verbrauch des Gerätes im normalen Betrieb, der Verbrauch im Standby-Betrieb sowie die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer. Der Verbrauch des Gerätes im normalen Betrieb wird vom Hersteller angegeben und kann somit leicht ermittelt werden. Viele Hersteller geben in ihrer Produktübersicht ebenso an, wie viel Strom das Gerät im Standby-Modus verbraucht. Mittlerweile lohnt es sich bei neuen Fernsehgeräten auch nicht mehr zwingend, den Standby-Modus auszuschalten. Der Verbrauch ist so viel geringer als vor zwanzig Jahren, dass es sich kaum noch auf der Rechnung bemerkbar macht. Wer dennoch an dieser Stelle sparen möchte, sollte bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
allerdings darauf achten, dass den Geräten genügend Standby-Zeit für ihre Bildschirmpflege zur Verfügung steht.

Ermittlung der durchschnittlichen täglichen Nutzungsdauer

Der Knackpunkt in dieser Rechnung ist die Schätzung der täglichen Nutzungsdauer. Schätzungen sind erfahrungsgemäß ungenau, da die Nutzung von Technik auch vielen Schwankungen unterlegen ist. Um ein einigermaßen realistisches Bild zu bekommen, empfiehlt sich daher die Selbstkontrolle. Innerhalb einer Probewoche soll der Fernseher so genutzt werden, wie man es üblich tut. Wichtig ist, das man hierbei nicht anfängt den Fernseher häufiger auszuschalten, damit keine Verfälschung des Ergebnisses vorliegt. Anstatt das Gerät jedoch nur zu nutzen, notiert man sich, wann man mit der Nutzung begonnen hat und wann man diese beendet hat.

Am Ende der Woche rechnet man die wöchentliche Nutzungsdauer zusammen und teilt sie durch die Anzahl der Tage, um einen durchschnittlichen Tageswert zu ermitteln. Wer diesen Wert noch genauer schätzen will, kann dafür mehr als eine Woche Zeit aufwenden. Da gerade die Unterschiede von der Freizeit zu Arbeitstagen groß ausfallen dürften, sollte man auf keinen Fall weniger als eine Woche als Maßstab nehmen. Wochen, die aus dem üblichen Rhythmus herausfallen, zum Beispiel, weil sie übermäßig viele oder unverhältnismäßig wenige Arbeitstage enthalten, eignen sich für diesen Testlauf nicht.

Stromkosten für die Fernsehnutzung berechnen


Im Idealfall sollte man, wie bereits erwähnt, nun drei Werte ermittelt haben: Standby-Verbrauch, die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag und der normale Verbrauch im Einsatz des Fernsehers. Wer den Standby-Verbrauch seines Geräts nicht ermitteln konnte, kann an dieser Stelle mit einer Schätzung von circa 0,5 Watt pro Stunde arbeiten. Gehen wir für das Rechenbeispiel davon aus, dass der Fernseher täglich im Durchschnitt 5 Stunden genutzt wird. Zudem legen wir einen Verbrauch von 90 Watt pro Stunde für die Nutzung fest.

Jetzt kommt der erste Rechenschritt. Wir ermitteln sowohl für die Standby-Dauer als auch die Nutzungsdauer den täglichen Verbrauch. Dazu rechnen wir den Wattverbrauch mal die Anzahl der Stunden und teilen das Ergebnis durch Tausend. Wieso durch Tausend? Nun, Strompreise berechnet man in sogenannten kWh und 1 kWh sind 1.000 Wh. Wir reduzieren unsere Zahlen also nicht nur um ein paar Nullen, damit wir leichter damit weiterrechnen können, sondern bringen sie gleich auf den Wert, mit dem wir später mit dem Stromkostenpreis arbeiten können.

Beispielrechnung für Stromkosten


Für dieses Beispiel sähe die Rechnung also wie folgt aus:


  • 90 Watt x 5h ÷ 1.000 = 0,45 kWh
  • 0,5 Watt x 19h ÷ 1.000= 0,0095 kWh

Nun wissen wir wie viel im Gebrauch und in der Standby-Nutzung täglich verbraucht wird und rechnen das für den vollständigen Tag (24h) zusammen.


  • 0,45 kWh + 0,095 kWh = 0,4595 kWh.

Diesen täglichen Verbrauch von 0,4595 kWh rechnen wir nun mit 365 Tagen auf ein gesamtes Jahr hoch. Wer weiß, dass er einen längeren Urlaub unternimmt und somit an einigen Tagen nicht das heimische Fernsehgerät nutzt, kann diese Tage gerne von den 365 abziehen, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.


  • 0,4595 kWh x 365 = 167,7175 kWh

Nun kommt der spannendste Teil. Der Verbrauch für das Jahr ist ermittelt und der Strompreis pro kWh muss herangezogen werden. Im Idealfall nimmt man dafür den Strompreis des eigenen Anbieters, der genau im Versorgungsvertrag angegeben sein muss. Alternativ kann man jedoch auch mit Schätzungen arbeiten. In unserem Fall legen wir nun geschätzt 0,30 Euro pro kWh zugrunde.


  • 167,7175 x 0,30€ = 50,31525 €
Gerundet entspricht das in unserem Beispiel also Kosten von circa 50,32 Euro, die jährlich für die eigene Fernsehnutzung anfallen. Das gleiche Prinzip lässt sich auch für jedes andere Elektrogerät im Haus verwenden, von dem sich eine Nutzungsdauer und ein Stromverbrauch in Watt ermitteln lässt.

Online-Rechner für Stromkosten

Wer weniger gut mit Zahlen umgehen kann oder sich das Rechnen selbst ersparen möchte, kann auch viele der Online-Rechner für Stromkosten nutzen, die verfügbar sind. Dabei werden häufig unterschiedliche Eingabe-Optionen unterstützt. Einige Beispiele werden hier vorgestellt, es gibt jedoch noch wesentlich mehr Online-Rechner, die im Netz verfügbar sind.

Fernseh-Stromkostenrechner von Focus Online

Der Fernseh-Stromkostenrechner von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bietet die Möglichkeit, die drei wichtigsten Faktoren manuell einzutragen. So lassen sich der Verbrauch bei der aktiven Nutzung, der Standby-Verbrauch und die Dauer angeben. Der Knackpunkt ist bei diesem Rechner jedoch, dass man nicht die exakte Anzahl an Tagen eingeben kann, sondern man nur auswählt, ob der Fernseher täglich, alle 2 Tage oder in größeren Intervallen zu dieser Nutzungsdauer läuft. Das macht es etwas schwieriger Urlaubszeiten in der Rechnung zu berücksichtigen, ermöglicht aber dennoch einen schnellen Überblick, ohne das man selbst mit vielen Kommastellen herumrechnen muss.

Stromkostenrechner von Stromverbrauch-Haushalt.de

Der Stromkostenrechner von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ermöglicht es, manuell den Verbrauch des Fernsehers in Watt pro Stunde anzugeben, die Nutzungsdauer festzulegen sowie den Stromkostenpreis einzugeben. Eine manuelle Eingabe des Standby-Verbrauchs oder eventueller Urlaubszeiten sind jedoch nicht möglich. Wer eine schnelle Ersteinschätzung will oder den Standby-Verbrauch gar nicht näher bestimmen kann, fährt damit auch gut. Im Verhältnis macht die Berücksichtigung des Standby-Modus bei heutigen Geräten nur noch wenige Euro Unterschied auf der Jahresrechnung aus.

Stromkostenrechner von Energieweb.de

Auch dieser Stromkostenrechner von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ermöglicht es, manuell Strompreis, Nutzungsdauer pro Tag sowie den Verbrauch des Geräts pro Stunde anzugeben. Leider lässt sich hier kein Standby-Verbrauch eingeben und es besteht keine Möglichkeit, eventuelle Urlaube zu berücksichtigen. Dennoch lässt sich so in wenigen Klicks eine genaue Schätzung erzielen, die dank niedriger Standby-Verbrauche nicht viel von der endgültigen Kostenrechnung abweicht.

Stromkosten möglichst genau berechnen

Abschließend sei gesagt, dass der wichtigste Teil der möglichst genauen Rechnung die Schätzung des eigenen Verbrauchs bleibt. Je genauer man diesen Wert ermittelt, desto genauer sagt er die endgültige Abrechnung am Jahresende voraus. Wer sowohl Urlaubstage als auch Standby-Verbrauche zugleich berücksichtigen will, muss eventuell auf die eigene Rechnung ausweichen, anstatt einen der Online-Rechner für die bequemere Ermittlung zu verwenden. Sofern die Verbrauchsdaten ermittelt werden können, lässt sich das Prinzip jedoch ebenso bequem auf jedes andere Elektrogerät im Haus anwenden, damit die Abrechnung nicht nur auf den Fernsehverbrauch, sondern den Gesamtverbrauch des Haushalts hin ermittelt wird.

Kostenfalle TV – Strompreise sind 2021 gestiegen

Im Jahr 2021 haben insgesamt 149 Versorger Preiserhöhungen von durchschnittlich 2,7 % vorgenommen. Das bedeutet, dass rund 14 % aller vorhandenen Stromanbieter ihre Preise erhöht haben. Die meisten Strompreiserhöhungen wurden dabei in den Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vorgenommen. Auch für 2022 müssen Verbraucher mit höheren Strompreisen rechnen. Laut einer Erhebung des Vergleichsportals Verivox soll die Kilowattstunde Strom 30,4 Cent im kommenden Jahr kosten. Damit wäre der Preis für eine Kilowattstunde so teuer wie noch nie.

Die eigenen Kostenfallen im Haushalt zu kennen und einschätzen zu können, wird damit umso wichtiger. Wer seinen genauen Verbrauch kennt und weiß, welches Gerät mit welchen Kosten zu Buche schlägt, kann viel konkreter planen, welche Neuanschaffungen sich bei Austausch von Geräten lohnen. Ebenso kann man sich bewusster für die Einschränkung der Nutzung bestimmter Elektrogeräte entscheiden, um Kosten einzusparen.

Quelle; inside-digital
 
Bei Samsung ist das ja so, dass sie gerne man eine "Typische" Verbrauchs Zahl in Watt nennen, diese ist aber auch nur selten zu erreichen, bei Automatschen Helligkeit und Energiesparmodus.

Der Echte Verbrauch steht dann etwas kleiner In meinem Fall Typical 45W und max. 115W Und da ich die Beleuchtung immer auf Max habe, und Energiesparmodus Deaktiviere, weiß ich was er Verbraucht.

Also komme ich so auf 70-100€ max im Jahr für meine TV Konsum.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es 95% +X der TV-Käufer ziemlich egal ist, was ihr Gerät
an Leistung verbraucht. Wer z.B. Hardcore-TV-Serien-Junkie ist, der zahlt gern für
sein Vergnügen auch etwas mehr.
Wenn man wirklich so auf den Verbrauch und damit auf die Kosten schauen würde,
könnte man sich auch mit kleineren Formaten zufrieden geben und nicht die Monster-
Größen sich ins Zimmer hängen - meine Meinung.
 
am besten alles auschalten , den versorger bitten damit er den zähler nimmt , ( kostet auch mitte ) dann spart man haufenweise Geld und mus sich nicht aufregen

will man TV schauen , gibts genug wege den strom selbst zu erzeugen , man braucht nicht umbedingt jedes monat bei irgend einem versorger zu zahlen , und dann meckern das es nachzalungen gibt oder das der TV oder waschmaschinne zuviel verbraucht

sorry jungs , kann langsam sowas nicht mehr lesen

mir doch egal ob mein TV 100W oder 200W verbraucht , ich schaue weil ich es will und die konseqenz davon ist , ich mus schit GEZ zahlen , dann noch den strom dazu
kann ich mir es nicht leisten TV zu schauen , schalte ich es aus , oder verkaufe es , so einfach kann das leben sein
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so sieht's aus....
Wer von Herstellern technischer Geräte realistische Angaben erwartet ist eh ein Träumer.
Bei den Autos war das ja schon Jahrzehnte ein Lacher wie Spritverbräuche ermittelt wurden. Leer geräumte (selbst Warndreieck und 1. Hilfe Koffer war raus), minimal betankt und rundherum abgeklebte Autos auf Strecken wo optimale Temperatur und Rückenwind vorhanden sind und dann ideales gleichbleibendes Tempo. Also alles was es in der Realität so nicht gibt. Das dann der Spritverbrauch (zu Herstellerangaben) sich real fast verdoppelte muss einen da nicht wundern.
Gleiches ereignet sich derzeit mit den Reichweiten der E- Autos. Wenn man mit Tempo 70, im Sommer, im Flachland bei Rückenwind fährt mag das dann stimmen. Was aber wenn man im Winter in die Berge will?
Auch bei TVs ist bekannt das Stromverbräuche mit Minimalsteinstellungen ermittelt werden. Somit kann man Herstellerangaben getrost ignorieren und ist selbst gefordert.
 
Na ja, ich habe mich bewusst von meinem 42“ Plasma TV getrennt, der verbrachte seine 350W und spare damit wirklich Geld. Jetzt ist es ein 42“ LED (LCD) TV der mehr kann, zugegeben nicht so ein gutes Bild hat wie der Plasma, aber das ist es mir wert. Und Wenn ich mal das Geld habe wechsel ich zu OLED.
 
Hallo.

Ich glaube, es gab mal eine Faustformel betreffend der Diagonale der Fernseher und dem notwendigen Abstand zwischen Zuseher und TV-Gerät. Aber vielleicht war das auch nur früher bei den LCD-TV´s wegen der Pixel-Auflösung so.

Bei mir steht ein 32 Zoll Full-HD-Gerät mit einem Abstand von ca. 3 Meter bis zum Sofa und das paßt für mich von der Auflösung beim Fernsehen.

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wegen der vielleicht 20€ im Jahr hast du vom geilen Bild auf nen Scheiß Bild gewechselt? Ernsthaft? Und den LCD hast du umsonst bekommen? Dann rechne Mal aus wie lange du hättest gucken können um die Kosten für den Kauf raus haben zu können.
Im übrigen hat dein Plasma sicherlich keine 350 Watt im Schnitt verbraucht. Das sind ja immer Maximal Angeben. Und diese erreicht der Plasma nur bei einem komplett weißen Bild. Guckst du in etwa den ganzen Tag Dokus über die Antarktis? Im normalen Betrieb sind es deutlich weniger. Zwar definitiv mehr als nen LCD, aber viel weniger als es den meisten Leute erzählt wird.
 
Der Plasma TV war einfach zu Alt,

Und Ja der Stromverbrauch hat sich nicht nur um 20€ Reduziert, das kannst du mir glauben.

Ich Habe den Samsung für 230€ Gebraucht gekauft 2016 Model. Der Panasonic war aus dem Jahr 2009


Letztlich denke ich das Bild ist nicht so viel Schlechter, aber der Komfort um einiges besser. Ach und ich Kaufe meine Geräte nur Gebraucht.
 
meistens kommt ja zum Stromverbrauch des TV noch etwas dazu beim schauen:
+ Receiver / Streamingbox
+ Soundanlage
da kannst du gleich die Verbrauchsangaben verdoppeln ;)
oder wer hat ein TV gefunden der gute Lautsprecher hat?
 
Zurück
Oben