Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Crew-Mitglied plaudert HOBBIT Geheimnisse aus

06.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



In einem Onlineforum hat sich jetzt ein angeblicher Mitarbeiter der HOBBIT-Produktion zu Wort gemeldet. Unter dem passenden Pseudonym "Shouldnotbedoingthis" ("Ichsolltedasbessernichttun") verrät er Geheimnisse rund um die Produktion.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Über besagten Insider haben wir nur wenig Informationen. Er selbst schreibt, dass er seit Februar letzten Jahres als Crew-Mitglied in die HOBBIT-Produktion involviert sei. Er arbeite aber nicht bei Weta, obwohl er sich des öfteren dort aufhalte. Und er verrät, dass er neuseeländischer Staatsbürger sei, aus dem Ort Porirua in der Nähe von Wellington stamme und derzeit in der Nähe des abgebrannten Miniatur-Studios wohne. Zum Film sei er nach Abschluss der Filmschule über Kontakte gekommen, sein erstes Projekt sei KING KONG gewesen.
All die Aussagen des Crew-Mitglieds sind mit größter Vorsicht zu genießen, da seine Identität bisher nicht geklärt ist und es sich natürlich auch um einen Betrüger handeln könnte. Dennoch legt die Person ein fundiertes Wissen an den Tag und die Beschreibungen klingen plausibel. Auf jeden Fall muss es sich um jemanden handeln, der sich intensiv mit der Produktion auseinander gesetzt hat. Sollten die folgenden Aussagen wahr sein, dann handelt es sich auf jeden Fall um MASSIVE SPOILER!


  • Viele Szenen aus dem Roman seien stark ausgebaut worden, vor allem zu Beginn der Handlung und im Nachtwald.
  • Die Keller-Szene bei den Waldelben sei gestrichen und durch eine Action-Sequenz ersetzt worden, die aber weitestgehend im Sinne von Tolkien sei.
  • Das Drehbuch sei etwas verspielter als das des HERRN DER RINGE.
  • Um die Gruppendynamik unter den Zwergen zu verbessern, habe man auch Comedians für Zwergenrollen vorsprechen lassen.
  • Die Rätsel-Szene zwischen Bilbo und Gollum halte sich sehr genau an die Buch-Vorlage.
  • Es sei eine weiblicher Elben-Charakter ins Drehbuch geschrieben worden, damit mehr Frauen vertreten seien.
  • Gollum spiele eine weitaus größere Rolle als im Roman, seine Passagen seien teilweise aus dem vormals geplanten "Brückenfilm" entnommen.
  • Bei dem Brand im Portsmouth Miniatures Studio seien keine wichtigen HOBBIT-Modelle zerstört worden.
  • Die beiden Filme werden auf jeden Fall in 3D gedreht.
  • Man werde viele Designs von Del Toro übernehmen.
  • Die Orks aus dem Nebelgebirge würden sich extrem von den Orks und Goblins in der HERR DER RINGE unterscheiden.
  • Die Elben seien weniger abgehoben als im HERRN DER RINGE.
  • Die Zwerge seien ähnlich wie in der Trilogie.
  • Es sei in Erwägung gezogen worden Bilbo ähnlich wie bei BENJAMIN BUTTON durch Motion-Capture-Verfahren am Computer zu erschaffen mit dem jungen Gesicht von Ian Holm. Man habe sich dann aber doch dagegen entschieden.
  • Smaug werde von einem Schauspieler gesprochen, der auch in DER HERR DER RINGE bereits zu hören war, zwei Mal!!
  • Die Designs vom Nachtwald seien sehr verspielt und fantastisch, mit verdrehten, entstellen Bäumen, nicht so realistisch wie die Wälder in DER HERR DER RINGE.
  • Ein Charakter im HOBBIT wird vermeintlich sterben und sich dann doch als lebendig entpuppen.
  • Peter Jackson habe Probleme mit Del Toros Version von Seestadt gehabt, es könne also sein, dass die Stadt am Langen See noch einmal neu entworfen würde.
  • Die drei Trolle würden exakt wie in DER HERR DER RINGE aussehen.
  • Martin Freeman werde tatsächlich Bilbo Beutlin spielen, wenn es zeitlich klappe.
  • Die Besetzung von Beorn sei für die Fans einer "gewissen Serie" eine Überraschung.
  • Viele der Requisiten und Kostüme aus DER HERR DER RINGE kämen auch im HOBBIT wieder zum Einsatz, beispielsweise die Ringe.
  • Ian McKellen spiele natürlich Gandalf. Gollum werde selbstverständilch wieder von Andy Serkis verkörpert.
  • US-Kinostart für den ersten Teil sei der 19. Dezember 2012, der zweite Teil starte dann am 18. Dezember 2013.
Außerdem berichtet "Shouldnotbedoingthis" von den Entwicklungen der letzten Monate, den Auswirkungen von Guillermo del Toros Ausscheiden und deutet an, dass die Arbeit für Weta nicht immer ein Zuckerschlecken ist.
 
Spyglass rettet MGM

08.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: Link veralten (gelöscht)


Jetzt ist es offiziell: Wie die angeschlagene HOBBIT-Produktionsfirma Metro-Goldwyn-Mayer Inc. (MGM) heute bekannt gab, haben die beiden Spyglass-Gründer Gary Barber und Roger Birnbaum die Geschäftsführung übernommen. Dies ist aber nur der erste Schritt eines komplizierten Rettungsplans.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Mit der neuen Chef-Etage soll MGM als nächstes kontrolliert in die Planinsolvenz geführt werden, um den Schuldenberg in Höhe von mittlerweile über 4 Milliarden Dollar Schulden abzubauen. Eine Planinsolvenz ist ein Verfahren, bei dem ein Unternehmen, das in der Substanz überlebensfähig ist, zwar in die Insolvenz geht, aber nicht zerschlagen, sondern anhand eines ausgefeilten Plans wieder saniert wird.
Und dieser Plan sieht bei MGM wie folgt aus: Gary Barber und Roger Birnbaum werden vier Prozent der Anteile von MGM erwerben, der Rest der Anteile geht an die Gläubiger, die im Gegenzug zugestimmt haben MGM die Schulden zu erlassen. Diese über 90% Anteile sollen dadurch aufgewertet werden, dass die Spyglass-Gründer einen Teil ihres Filmarchivs, unter anderem die Filme SEABISCUIT und THE SIXTH SENSE, in das MGM-Archiv übertragen. Experten gehen davon aus, dass MGM nach der Restrukturierung mit Spyglass fusionieren wird.
Spyglass Entertainment wurde 1998 mit der Hilfe von Leo Kirch, Silvio Berlusconi und dem Disney-Konzern gegründet. Heute gehört es dem Finanzinvestor Cerberus. Zuletzt hatte Spyglass mit Filmen wie WANTED oder STAR TREK Erfolg gefeiert.
 
Jackson: Noch kein grünes Licht

08.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: Link veralten (gelöscht)


Gegenüber dem Film-Magazin EMPIRE äußerte sich Jackson heute zum aktuellen Stand der Produktion. Trotz aller Gerüchte gäbe es noch kein grünes Licht für den Produktionsstart vom HOBBIT.
Angesprochen darauf, dass es doch in den Medien hieß, dass es diese Woche endlich losgehen würde, erklärte Peter Jackson:
"Diese Berichterstattung gibt es doch immer wieder, dass wir in ein paar Tagen grünes Licht bekommen - Gut, die Woche ist vorbei und wir haben keins bekommen. Man sollte nicht alles glauben, was man liest. Da ist der Wunsch Vater des Gedankens, dass es bald grünes Licht gibt. Soweit ich weiß, wird das nicht heute sein. Aber ich habe einige positive Sachen gehört. Es wird im Moment hart daran gearbeitet. Bei Warner Bros. gibt es eine ganze Menge Leute, dich sich derzeit rund um die Uhr mit dem MGM-Problem beschäftigen. MGM steht kurz vor der Pleite und es besteht die Gefahr, dass sie den HOBBIT mit in die Insolvenz-Hölle ziehen. Und Warner versucht gerade genau das zu verhindern und den HOBBIT aus dem Insolvenzplan zu extrahieren, bevor es zu spät ist. Und dieser Vorgang ist so kompliziert, dass ich ihn selbst nicht verstehe. Das hat zu tun mit den amerikanischen Copyright- und Insolvenz-Gesetzen. Jede Menge Anwälte von Warner arbeiten rund um die Uhr daran, damit es in der Sache voran geht. Wir können nur abwarten."
Es sei natürlich, dass Jackson mit all dem Ärger der letzten Jahre die Lust an Mittelerde gründlich vergangen sei. Falsch, sagt der Regisseur:
"Ich bin sehr froh, dabei zu sein. Im Moment bin ich ja nur als Drehbuchautor und Produzent involviert. Wir werden sehen. Warner war auf jeden Fall sehr, sehr, sehr loyal und hat uns sehr gut unterstützt. Deswegen möchte ich mich an erste Stelle nach Warners Wünschen richten, denn ich habe die Verantwortung für ihre Investition. Außerdem macht mit das Spaß, wir werden sehen, was noch passiert. Aber ich habe auch gelernt, nie wieder zu viel Eifer in ein Projekt zu stecken, das noch kein grünes Licht bekommen hat, denn sonst ist man zu sehr emotional daran gebunden. Wenn man komplett mit Herz und Seele in ein Projekt involviert ist, dass dann doch nicht realisiert werden kann, das ist das schrecklichste, was überhaupt passieren kann, jetzt mal von familiären Tragödien abgesehen. Die schrecklichste Erfahrung ist, wenn ein Film abgesagt wird, dem man sich verbunden fühlt. Das ist eine Art Selbstschutz bei mir, wenn ich mich nicht mehr so auf Projekte einlasse. Erst wenn ich 100%ig sicher bin, dass es gemacht wird, dann gebe ich natürlich alles."
Peter Jackson hatte in seiner Karriere schon einige solcher Rückschläge einstecken müssen. So hatte Universal beispielsweise 1995 nach über einem Jahr Vorbereitung einfach so die Produktion von KING KONG abgeblasen, einem Projekt, das Jackson alles bedeutet hatte.
 
Länder bewerben sich für HOBBIT-Dreharbeiten

09.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: HDRF


Seit Peter Jackson auf den neuseeländischen Schauspieler-Boykott mit der Androhung reagierte, den HOBBIT in einem anderen Land zu drehen, haben sich diverse Länder offiziell um diesen Posten beworben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet unter der zuversichtlichen Überschrift "Der Hobbit wird in Irland gedreht", dass die irische Film-Gesellschaft (Irish Film Board) derzeit in Kontakt mit den HOBBIT-Produzenten stehe. "Irland wäre ein fantastischer Drehort für den HOBBIT. Wir haben alles was sie brauchen -- die Berge, die Seen, die Wälder -- Wir haben talentierte Film-Crews, die auch alle technischen Fähigkeiten mitbringen", erklärte Sprecherin Tanya Warren dem Irish Examiner. Irland diente unter anderem als Drehort BRAVEHEART und KING ARTHUR.
Der Link veralten (gelöscht) hingegen berichtet, dass sich Schottland als Drehort bewirbt. Ein schottischer Regierungssprecher ließ verlauten, dass man sich sichersei, dass die Kombination aus atemberaubenden Landschaften und begabten Film-Crews die perfekte Grundlage für die HOBBIT-Produktion sei. In Schottland wurde zuletzt Filme wie STARDUST und CENTURION gedreht.
Gestern wandte sich der kanadische Kulturminister Lindsay Blackett in einem persönlichen Schreiben an Warner Brothers, berichtet der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Provinz Alberta blicke auf eine ruhmreiche Filmvergangenheit zurück, zuletzt seien hier Streifen wie INCEPTION und THE ROAD (mit Viggo Mortensen) produziert worden und man respektiere die Gewerkschaften.
Wie Philippa Boyens erst kürzlich im Interview verriet, ist nun auch Australien ins Rennen gegangen. in Australien sind unter anderem Film wie die neuen STAR WARS Teile oder die MATRIX-Trilogie entstanden.
Eine weitere Option sei wohl der Dreh in Tschechien, aufgrund der niedrigen Kosten derzeit ein sehr beliebtes Produktionsland. Auch der zweite Teil der NARNIA-Reihe wurde in großen Teilen dort gedreht, aber auch andere Blockbuster-Produktionen wie WANTED oder MISSION IMPOSSIBLE.
 
Martin Freeman hat HOBBIT-Hoffnung

11.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: Link veralten (gelöscht)


In letzter Zeit kam immer wieder dass Gerücht auf, dass der britische Schauspieler Martin Freeman die Hauptrolle in dem HOBBIT-Zweiteiler spielen werde. Jetzt sprach der Freeman das erste Mal selbst über das Angebot in die Rolle von Bilbo Beutlin zu schlüpfen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Freeman bestätigte im Interview, dass er tatsächlich angesprochen worden sei, die Hauptrolle im HERR-DER-RINGE-Prequel zu übernehmen, er sie aber wegen den Dreharbeiten zu einer BBC-Serie abgelehnt hatte. "Ich musste leider nein sagen, wegen der zweiten Staffel von SHERLOCK. Aber wenn es doch irgendwie klappen würde, dann wäre das großartig." Es sei jedenfalls ziemlich schwer gewesen, dieses Angebot abzulehnen.
Aber durch die vielen Verzögerungen der HOBBIT-Produktion scheint es wieder Hoffnung zu geben, dass er noch zusagen kann. "Wenn es irgendeine Möglichkeit dazu gäbe, wäre das toll. Aber ich habe gelernt, nicht zu viel Energie oder Hoffnung auf Eventualitäten zu verschwenden. Wenn es dann doch passiert, ist es um so besser."
Weiter erklärte Freeman: "Ich war als Kind kein Fan [der Bücher], aber ich liebe die Filme. Meiner Meinung nach ist Ian [Holm] ziemlich gut und Jackson ist ein cleverer Typ. Ich denke seine Umsetzung ist interessant und unterhaltsam."
In der HERR-DER-RINGE-Trilogie war Bilbo Beutlin von Ian Holm gespielt worden. Dass der junge Bilbo Beutlin nun nicht mit einem jungen Nachwuchs-Schauspieler von der Schauspielschule besetzt würde, sondern mit einem 39-Jähren fände er gut: "Absolut, weil Bilbo ist ja im Roman auch keine 20 mehr. Und ich schätze ich könnte gut einen jungen Ian Holm verkörpern. Ja, ich würd's gerne versuchen."
 
Schauspieler vs. Schauspieler

12.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Jetzt gibt es eine neue Entwicklung im Boykott der Schauspiel-Gewerkschaften gegen den HOBBIT. Gestern trafen sich in Wellington rund 90 Schauspieler und andere, um ihre Kollegen aufzufordern, ihren Boykott endlich zu beenden.
Bei dem Treffen, bei dem unter anderem auch HOBBIT-Drehbuchautorin Philippa Boyens anwesend war, wurde ein Statement verfasst, in dem die Schauspieler die New Zealand Actors Equity auffordern, ihren internationalen Gewerkschaften mitzuteilen, dass ein Boykott des HOBBITS eine unangemessene Strategie sei, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Weiter heißt es in dem Statement, dass Peter Jackson die Schauspieler immer fair behandelt habe, sowohl bei der Bezahlung als auch bei Arbeitsbedingungen.
In Zusammenarbeit mit der Actors Equity hatten die weltweit größten Schauspielgewerkschaften ihre Mitglieder aufgefordert, nicht für die HOBBIT-Produktion zu arbeiten.


  • Link veralten (gelöscht)(PDF)
 
Lionsgate mischt sich ein

13.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Obwohl Spyglass-Bosse Gary Barber and Roger Birnbaum bereits die Führung des schwer angeschlagenen Traditionsstudios MGM übernommen hat, greift seit gestern auch die kanadische Medienfirma Lionsgate nach Metro-Goldwyn-Mayer. Strippenzieher ist der milliardenschwerer Investor Carl Icahn, der große Anteile beider Firmen besitzt und diese jetzt zusammen führen möchte.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Der US-Milliardär Icahn besitzt etwa ein Drittel an Lionsgate Entertainment und ist derzeit der größte Anteilseigner an MGM, wo er zwischen 400 – 500 Millionen US-Dollar hält, dies entspricht rund zehn Prozent der Gesamtschulden.
"Carl ist ein unglaublich eifriger aber auch unberechenbarer Typ. Der wacht morgens um neun auf und denkt sich spontan: Hey, ich besitze 30 Prozent von Lionsgate und 10 Prozent der MGM-Schulden. Der beste Weg für mich Geld zu machen, wäre es beide Firmen zu verschmelzen", erklärte Gordon Crawford, Portfolio-Manager bei Capital Research Global Investors, einem weiteren Anteilshaber bei Lionsgate im Interview mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. "Für mich machen nur zwei Möglichkeiten Sinn, entweder eine Fusion mit Time Warner, die bar bezahlen wollen, oder die Fusion mit Lionsgate, dann könnte man sich die Kosten teilen. Denn JAMES BOND und DER HOBBIT müssen unbedingt produziert werden. Das ist offensichtlich", so Crawford weiter.
 
Symphonie-Orchester hofft auf den HOBBIT

13.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Das New Zealand Symphony Orchestra hofft darauf, beim Soundtrack für die beiden HOBBIT-Filme beteiligt zu sein, erklärte jetzt ein Sprecher.
Der Soundtrack, der voraussichtlich wieder von Howard Shore komponiert wird, könnte dem Orchester einen Gewinn von umgerechnet 200.000 Euro bringen, erklärte der Vorsitzende Donald Best vor einem Regierungsgremium während des Jahresabschlussberichts.
Best ergänzte, dass das Orchester durchaus das Potential besäße gesamte Soundtracks auch für andere Filmproduktionen von Übersee einzuspielen. Allerdings würde dafür ein spezielles Ton-Studio benötigt. Derzeit werde mit diversen Geldgebern über den Bau eines solchen Studios in Wellington verhandelt.
Das Orchester hatte seinerzeit auch einige Passagen für die HERR DER RINGE Trilogie eingespielt, unter anderem die Musik für die Minen von Moria.
 
Erste Einigung im Schauspiel-Boykott

14.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Entscheidung, ob der HOBBIT nun in Neuseeland gedreht werde oder nicht, würde in den nächsten Tagen gefällt, verkündete heute ein Sprecher von Peter Jackson, nach einem Treffen von Filmemachern und Schauspielern in Auckland, Neuseeland.
Vertreter der neuseeländischen Schauspieler-Vereinigung Actors Equity hatten sich gestern mit der Screen Production and Development Association (SPADA) und Regierungsvertretern getroffen, um die aktuelle HOBBIT-Situation zu besprechen. Das Ergebnis bezeichneten alle Beteiligten als sehr "nützlich und produktiv". Alle Parteien hätten sich darauf geeinigt zukünftig enger zusammen zu arbeiten und die Arbeitsbedingungen für Darsteller in der lokalen Fernseh- und Filmindustrie zu erneuern. "Alle Parteien sind sich einig, dass dies dazu beitragen wird, dass Neuseeland als Filmland interessant bleibt", so Wirtschaftsminister Gerry Brownlee.
Das Treffen war unter anderem wegen der Drohung von Peter Jackson einberufen worden, die HOBBIT-Dreharbeiten in ein anderes Land zu verlegen. Ein Sprecher von Jackson erklärte der Lokalpresse gestern, dass dieses Treffen der Filmindustrie aber trotzdem keinen Einfluss auf die Entscheidung mehr haben werde. Warner Bros. ließe bereits andere Optionen prüfen, ein Ergebnis gebe es in den nächsten Tagen.
 
Hobbit-start offiziell !!!!!!!!

15.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: New Line Cinema


Die HOBBIT-Produktion hat offiziell grünes Licht bekommen. Dies verkündeten New Line Cinema und MGM heute in einer Pressemeldung. Peter Jackson wird Regie der beiden Filmen übernehmen, die komplett in 3D gedreht werden. Die Dreharbeiten beginnen im Februar.
OSCAR-GEWINNER PETER JACKSON ÜBERNIMMT REGIE BEI DER VERFILMUNG DES HOBBITS IN ZWEI TEILEN. Ein Filmprojekt von gewaltigen Ausmaßen in zwei Teilen und in 3D.
(Los Angeles, 15. Oktober 2010) Die beiden Filme basierend auf DER HOBBIT haben nun offiziell grünes Licht. Die Dreharbeiten werden im Februar 2011 unter der Regie von Peter Jackson beginnen, verkündeten heute Toby Emmerich, Geschäftsführer von New Line Cinema, Alan Horn, Geschäftsführer von Warner Bros. und Steve Cooper, Stellvertrender Geschäftsführer von Metro-Goldwyn-Mayer Inc..
"Tolkiens Mittelerde neu zu entdecken ist eine Erfahrung, die über alle gewöhnlichen Filmerfahrungen hinaus geht", so Jackson. "Es ist eine Reise an einen speziellen Platz der Vorstellungskraft, voller Schönheit und Drama. Wir freuen uns darauf, wieder in diese Welt eindringen zu dürfen, diese zauberhafte Welt mit Gandalf und Bilbo - zusammen mit unseren Freunden bei New Line Cinema und Wanrer Brothers and MGM."
Es gibt auf der Erde keinen Menschen, der besser für dieses Projekt qualifiziert wäre, als Peter Jackson
"Peter ist ein Filmemacher mit außergewöhnlichem Talent. Dass er uns nun zurück nach Mittelerde führt ist ein wahr gewordener Traum. Peter ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, visionärer Regisseur und Pioneer auf dem Gebiet der Film-Technik", so Emmerich. "Diese Wiedervereinigung mit Peter, Fran und Philippa ist für uns wie die Reise 'dorthin und wieder zurück'."
"Es gibt auf der Erde keinen Menschen, der besser für dieses Projekt qualifiziert wäre, als Peter Jackson", so Horn. "Peter ist unglaublich begabt und bringt die kreative Vision und Erfahrung mit, um dieses geliebte Gut zum Leben zu erwecken, wie es kein anderer Filmemacher vermag. Das Team rund um Fran Walsh und Philippa Boyens hat mit der Arbeit an der HERR DER RINGE Trilogie bewiesen, dass Niemand fähiger ist, die Worte Tolkiens lebendig umsetzen. Dass das Publikum nicht nur glaubt, Mittelerde zu besuchen, sondern dort zu leben. Wir sind äußerst gespannt und freuen uns zu sehen, wie DER HOBBIT unter Peter Jacksons Führung Gestalt annimmt."
"MGM freut sich weiter zu entwickeln und an den Erfolg des HERR DER RINGE Franchise anzuschließen", so Cooper. "Unter Peters Führung werden die Filme zweifelsohne die Fans der original Trilogie ansprechen, aber auch eine neue Generation von Fans."
Jackson, der Regisseur der drei HERR DER RINGE Filme, wird die beiden HOBBIT-Filme gleichzeitig drehen und dabei bahnbrechende neue Effekte und sein unvergleichliche Erzählkunst einsetzen, um den Roman von J.R.R. Tolkien auf die Leinwand zu bringen. Beide HOBBIT-Filme werden in Digital 3-D gedreht, mit der neusten Stereo-Kamera-Technologie, um ein qualitativ hochwertiges Kinoerlebnis zu schaffen. Jackson zeichnet sich auch für die Drehbücher verantwortlich, die er zusammen mit Fran Walsh, Philipa Boyens und Guillermo del Toro geschrieben hat.
DER HOBBIT wird gemeinsam von New Line Cinema und MGM produziert. New Line wird die Produktion übernehmen, Warner Bros. Pictures wird sich um den Vertrieb in den USA kümmern, MGM um die internationale Vermarktung. Desweiteren werden die Filme produziert von Peter Jackson, Fran Walsh und Carolynne Cunningham, mit Phillipa Boyens als Co-Producer und Ken Kamins als Executive Producer.
Die Oscar-prämierte von Kritikern geliebte DER HERR DER RINGE Trilogie hat 3 Milliarden US-Dollar weltweit eingespielt. Der dritte Teil DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS von 2003 hat den Oscar in 11 Kategorien gewonnen, unter anderem als Bester Film. Das war das erste Mal, dass ein Fantasy-Film mit dem Oscar in dieser Kategorie ausgezeichnet worden ist. Auch die Produktion der HERR DER RINGE Trilogie war seinerzeit beispiellos.
ORIGINAL-PRESSEMELDUNG

OSCAR WINNER PETER JACKSON TO DIRECT “THE HOBBIT” IN TWO INSTALLMENTS
Peter Jackson Set to Direct J.R.R Tolkien’s “The Hobbit,” In a Two-Part 3D Production of Extraordinary Scope
(Los Angeles, October 15, 2010) The two films based on “The Hobbit” are now greenlit and will begin principal photography in February 2011, under the direction of Peter Jackson, it was jointly announced today by Toby Emmerich, President and Chief Operating Officer, New Line Cinema, Alan Horn, President and Chief Operating Officer, Warner Bros. and Steve Cooper, co-Chief Executive Officer of Metro-Goldwyn-Mayer Inc..
“Exploring Tolkien’s Middle-earth goes way beyond a normal film-making experience” Jackson says, “It’s an all-immersive journey into a very special place of imagination, beauty and drama. We’re looking forward to re-entering this wondrous world with Gandalf and Bilbo – and our friends at New Line Cinema, Warner Brothers and MGM”.
“Peter is a filmmaker of incomparable ability; having him return to Middle-earth to produce and direct is a dream come true. A true original, Peter is a gifted story-teller, visionary director and pioneer in film technology,” said Emmerich. “Reuniting with Peter, Fran and Philippa truly makes it feel like we are going ‘there and back again.’”
“There is no human being on the planet as qualified as Peter Jackson to direct these films,” said Horn. “Peter is incredibly talented and has the creative vision and experience to bring this beloved property to life in a way that no other filmmaker could. And the team of Fran Walsh and Philippa Boyens has proven through their work on the ‘Lord of the Rings’ trilogy that no one is more skilled at transforming Tolkien’s written words into a vibrant, living language that makes the audience believe they are not merely visiting Middle-earth, but actually living in it. We couldn’t be more thrilled and look forward to seeing ‘The Hobbit’ take shape under Peter’s stewardship and the team he is putting together.”
“MGM is excited to move forward and add to the successful ‘Lord of the Rings’ franchise,” said Cooper. “Under Peter’s direction, the films will undoubtedly appeal to fans of the original ‘LOTR’ trilogy and also bring the stories to a new generation of fans.”
Jackson, who directed all three “Lord of the Rings” films, will helm the two films back-to-back, telling the story of “The Hobbit” in two parts. Jackson will utilize groundbreaking visual effects and his incomparable story-telling to bring J.R.R. Tolkien’s novel to the big screen. Both Hobbit movies will be filmed in Digital 3-D, using the latest camera and stereo technology to create a high quality, comfortable viewing experience. Jackson also co-wrote the screenplays with Fran Walsh, Phillipa Boyens and Guillermo del Toro.
“The Hobbit” is being co-produced by New Line Cinema and MGM, with New Line managing production, Warner Bros Pictures handling domestic distribution and MGM distributing internationally. Peter Jackson, Fran Walsh and Carolynne Cunningham are producing the films, with Phillipa Boyens as co-producer and Ken Kamins as executive producer.
The Oscar-winning, critically acclaimed LOTR trilogy grossed nearly $3 billion worldwide at the box office. In 2003, “Return of the King” swept the Academy Awards, winning all of the 11 categories in which it was nominated, including Best Picture – the first ever Best Picture win for a fantasy film. The trilogy’s production was also unprecedented at the time.
ABOUT NEW LINE CINEMA:
New Line Cinema continues to be one of the most successful independent film companies. For more than 40 years, its mission has been to produce innovative, popular, profitable entertainment in the best creative environment. A pioneer in franchise filmmaking, New Line produced the Oscar®-winning “The Lord of the Rings” trilogy, which is a landmark in the history of film franchises. New Line Cinema is a division of Warner Bros.
ABOUT PETER JACKSON/WINGNUT FILMS:
Peter Jackson is one of the world’s most successful filmmakers. His monumental achievement co-writing, co-producing and directing The Lord of the Rings trilogy (with fellow Academy Award winners and frequent collaborators Fran Walsh and Philippa Boyens) earned a total of 30 Academy Award nominations and 17 Academy Awards. Jackson and Walsh received their first Oscar nomination for Best Original Screenplay for their acclaimed film Heavenly Creatures. Jackson, through his New Zealand-based Wingnut Films banner, also was responsible for the globally successful 2005 remake of King Kong which earned over $500 million worldwide and 3 Academy Awards. Jackson most recently directed the Academy Award nominated The Lovely Bones; an adaptation of the acclaimed best-selling novel by Alice Sebold, which to date has earned nearly $100 million worldwide; and produced the global sensation, District 9, which received an Academy Award nomination for Best Picture. He is also developing a trilogy of films with Steven Spielberg based on Tintin, the world renowned comic book series by Herge. In 2010 he received a Knighthood for his services to film.
ABOUT METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC.
Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. is actively engaged in the worldwide production and distribution of motion pictures, television programming, home video, interactive media, music, and licensed merchandise. The company owns the world’s largest library of modern films, comprising around 4,100 titles. Operating units include Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc., Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc., United Artists Films Inc., MGM Television Entertainment Inc., MGM Networks Inc., MGM Distribution Co., MGM International Television Distribution Inc., Metro-Goldwyn-Mayer Home Entertainment LLC, MGM ON STAGE, MGM Music, MGM Consumer Products and MGM Interactive. In addition, MGM has ownership interests in domestic and international TV channels reaching over 130 countries. For more information, visit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Drehstart für 3D-"Hobbit"-Film im Februar - nach langem Hickhack

Grünes Licht für "Hobbit"-Verfilmung: Nach monatelanger Unsicherheit sollen die Dreharbeiten für die Vorgeschichte der "Herr der Ringe"-Trilogie im Februar beginnen. Regie werde wieder Oscar-Gewinner Peter Jackson (48) führen, bestätigten die Filmstudios MGM und Warner Bros. am späten Freitagabend (Ortszeit).

IMG Removed

Es seien zwei Teile in 3D geplant, hieß es. Das Projekt war immer wieder aufgehalten worden. Das Traditionsstudio MGM (Metro-Goldwyn-Mayer) ächzt hobbitbereits unter einer Schuldenlast von rund vier Milliarden US-Dollar und hatte Probleme bei der Finanzierung. Der zwischenzeitlich als Regisseur vorgesehene Guillermo del Toro stieg im Mai aus. Ein Brand beschädigte ein Studio, in dem Teile des Films gedreht werden sollten. Zuletzt gab es auch noch Krach mit neuseeländischen Schauspieler- Gewerkschaften. Sie riefen zu einem Boykott des Films auf, weil Darsteller angeheuert werden sollten, die nicht in der Gewerkschaft sind. Jackson drohte seinem Heimatland daraufhin mit dem Abzug der Produktion nach Osteuropa.

Die Studios ließen in der Mitteilung den Ort der Dreharbeiten offen. Jackson hatte in Neuseeland ein Casting für Freiwillige veranstaltet - er sucht Darsteller, die nicht größer als 1,58 Meter sind. Der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge könnte das Filmprojekt 600 Millionen US-Dollar (etwa 430 Millionen Euro) verschlingen. Das MGM-Studio habe es doch noch geschafft, seine Hälfte der Finanzierung zu besorgen. Die Probleme um MGM und der Streit mit der neuseeländischen Gewerkschaft könnten den Zeitplan der Dreharbeiten noch verändern, hieß es.

Beim MGM-Studio, das auch die James-Bond-Filme produziert, könnten demnächst die Gläubiger - größtenteils Hedgefonds - die Macht übernehmen. Auch über einen Verkauf wird immer wieder spekuliert. Jackson hatte mit der aufwendigen Verfilmung des Romans "Herr der Ringe" um die Fantasiewelt Mittelerde mehrere Oscars gewonnen. Die drei Filme spielten in den Kinos weltweit knapp drei Milliarden US-Dollar ein.

Quelle: sat+kabel
 
James Nesbitt als Zwerg im HOBBIT?

17.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wie das People Magazin berichtet, wird der irische Schauspieler James Nesbitt (MILLIONS) eine Hauptrolle in der HOBBIT-Verfilmung übernehmen.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Ende des Jahres wird der 45-Jährige mit seiner Frau und seiner Tochter nach Neuseeland umziehen, wo er während der gesamten Produktionszeit wohnen wird. Unbekannt ist, welche Rolle er genau übernimmt. Wir vermuten, dass wir ihn als einen der wichtigen Zwerge aus Thorin Eichenschilds Gefolge auf der Leinwand sehen werden.
Hier ein Video-Eindruck von Nesbitt mit Bart.
 
Neuseeland hofft auf den HOBBIT

19.10.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: diverse


Nachdem die HOBBIT-Produktion nun grünes Licht bekommen hat, hoffen die Kiwis, dass der Zweiteiler auch wieder in Neuseeland gedreht wird. Nach einem Aufruf der Schauspieler-Gewerkschaften zum Boykott der Produktion hatte Peter Jackson angedeutet, dass der HOBBIT eventuell in einem anderen Land gedreht wird.
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Wie die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, hoffen die Filmschaffenden auf der neuseeländischen Südinsel, speziell die in Wakatipu, dass der HOBBIT in ihrer Region gedreht wird. "Es ist vorstellbar, dass sie derzeit überall auf der Erde nach Drehorten suchen, aber unsere Landschaften sind halt bekannt aus der HERR DER RINGE Trilogie", so Kevin Jennings von Film Otago Southland. Große Teile der HERR DER RINGE Trilogie waren rund um den Lake Wakatipu gedreht worden.

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Anders sieht es Familie Alexander, die Besitzer des Farmlandes bei Matamata auf dem derzeit das Auenland-Set aufgebaut wird. Sie sind sich laut der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schon sicher, dass die Dreharbeiten dort im Februar beginnen. Auch der Bürgermeister von Matamata glaubt fest daran, vor allem da schon unglaublich viel Aufwand in das Set gesteckt worden sei: "Außerdem sind wir uns sicher, dass hier gedreht wird, weil sehr viele Leute die drei Filme gesehen haben und sie wegen ihre Authentizität lieben. Würde man die HOBBIT-Filme jetzt woanders als an dem Original Hobbingen-Set drehen, würde das einfach komplett anders aussehen."
Derzeit prüft Warner, ob Neuseeland als Filmland weiterhin rentabel ist, oder die gesamte Produktion nach Kanada, Schottland, Irland oder Tschechien umzieht.
 
Zurück
Oben