Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Der innere Gollum



Sie haben den Schatz gestohlen. Tolkiens Erben wollen 220 Millionen Dollar vom Filmriesen Warner Bros. - Die Süddeutsche Zeitung widmet sich in einem ausführlichen Artikel dem Rechtsstreit der Tolkien Erben gegen die Filmemacher.

Man kann ja nicht in die Zukunft sehen, nicht mal J.R.R. Tolkien konnte das: Als er 1969 die Filmrechte an seinen "Herr der Ringe"-Büchern verkaufte, bekam er dafür eine Viertelmillion Pfund und dachte vermutlich, er hätte ein gutes Geschäft gemacht. Peter Jacksons Filmtrilogie nach Tolkiens Büchern gehört nun aber zu den profitabelsten Unternehmungen, die es im Kino je gegeben hat - sechs Milliarden Dollar wurden bisher eingespielt. Wer kann da schon seinen inneren Gollum in Schach halten? Das Filmstudio will alles behalten, Tolkiens Erben wollen eine ordentliche Portion abhaben. Sie haben uns den Schatz gestohlen, die garstigen kleinen Hobbits.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Jackson verrät den Anfang des HOBBITS



Prolog oder nicht Prolog, das ist hier die Frage. Nach dem epischen und atemberaubenden Prolog von DIE GEFÄHRTEN erwarten viele Fans einen ähnlich beeindruckenden Auftakt für den HOBBIT. Jetzt hat Peter Jackson im Video-Interview verraten, wie der HOBBIT tatsächlich beginnen wird.


Mögliche Anfänge für den HOBBIT gibt es viele. So könnten die Filmemacher beispielsweise Saurons Vorgeschichte zeigen, wie er als Annatar, der Herr der Geschenke, die Elben täuscht und ihre Freundschaft gewinnt. Oder man zeigt Smaugs schrecklichen Angriff auf das blühende Zwergenkönigreich unter dem Erebor und die Menschen von Thal im Jahr 2770 des Dritten Zeitalters.
Eigentlich wollte Peter Jackson nichts zum Drehbuch-Entwurf verraten, ließ sich von dem Reporter aber dann doch überreden: "Der Film beginnt ziemlich genau wie das Buch", erklärte Jackson. Es wird also keinen epischen Prolog, sondern einen ganz bescheidenen und kleinen Anfang geben. Und der erste Satz im ersten Teil von DER HOBBIT wird von Bilbo Beutlin ausgesprochen und wird lauten: "Guten Morgen!"
Da das Drehbuch aber noch gar nicht endgültig abgeschlossen oder gar von Warner abgesegnet ist, ist noch nichts in Stein gemeisselt und der Anfang kann sich eventuell doch noch ändern.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Tolkien-Erben: New Line wird die Rechte am HOBBIT verlieren


Die Erben von Tolkien haben geklagt, da sie sich um die Einnahmen aus der HERR DER RINGE Filmtrilogie betrogen fühlen. Am 19. Oktober 2009 ist der erste Verhandlungstag vor dem Oberster Gerichtshof in Los Angeles. Vor der Presse äußerte der Anwalt der Tolkien-Erben jetzt, dass New Line im Laufe der Verhandlung mit ziemlicher Sicherheit alle Rechte an der HOBBIT-Verfilmung verlieren werde.

Die Erben, darunter die Tochter des Autors Priscilla Tolkien (80) und sein Sohn Christopher Tolkien (84), werfen den Filmproduzenten vor, nicht angemessen am Gewinn der Filmtrilogie beteiligt worden zu sein. Die Gesamteinnahmen der Filmtrilogie werden auf etwa 6 Milliarden US-Dollar geschätzt. Priscilla Tolkien erklärte kürzlich vor der Presse, sie hätte "keinen einzigen Cent" bekommen. Auf die Frage, ob beabsichtigt sei die HOBBIT-Verfilmung zu stoppen erklärte die 80-Jährige, dass er nicht ihre Absicht sei, diese Verfilmung zu gefährden. Es gehe vielmehr darum, dass die Erben angemessen beteiligt würden.
Bonnie Eskenazi, der amerikanische Anwalt der Erben, erklärte: "New Line hat der Bezeichnung 'kreative Buchhaltung' eine ganz neue Bedeutung gegeben. Ich bin sehr gespannt, wie New Line vor den Geschworenen erklären will, dass diese Filme im wahrsten Sinne des Worte Milliarden eingebracht habe, aber jemand der vertraglich Anrecht auf eine Beteiligung hat, keinen einzigen Penny bekommen hat. Sollte dieser Fall bis zur letzten Instanz gehen, sind wir uns sicher, dass New Line die Filmrechte am HOBBIT verlieren wird."
J. R. R. Tolkien hatte die Filmrechte im Jahr 1969 für 153.000 Pfund an United Artists verkauft.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Im Interview mit dem neuseeländischen Fernsehsender TV3 sprach Peter Jackson über seine Befürchtung, dass es für das Drehbuch-Team nicht mehr möglich sei, die alte Magie der HERR DER RINGE Trilogie während des Drehbuchschreibens wieder aufleben zu lassen.

"Ich hatte Angst, dass wir es verloren hatten, dass wir nicht mehr hinein finden würden", so Jackson. Aber die Befürchtungen seien unbegründet gewesen: "Wir sind einfach wieder zurück gekehrt zu Bilbo Beutlin, Gandalf und all unseren Lieblingscharakteren. Wir haben uns einfach wieder in Mittelerde eingeloggt. Ich fühlte mich wieder sehr wohl damit."
Filme seien eine sehr persönliche Sache und in erster Linie würde er seine Filme für sich selbst machen und nicht für eine anonyme Zielgruppe.
 
Vielleicht doch keine Hobbit verfilmung!!!!



Link veralten (gelöscht)
MGM-Geschäftsführer Harry Sloan war es, der die HOBBIT-Produktion nach langjährigen Unklarheiten und Streitigkeiten letztes Jahr endlich in die Wege leitete. Jetzt gibt er seinen Posten als MGM-Geschäftsführer auf und hinterlässt einen Schuldenberg von 3,7 Milliarden Dollar. Da er mit seinem Studio eigentlich die Hälfte des Budgets für die HOBBIT-Verfilmung aufbringen sollte, steht die Finanzierung vorerst in den Sternen.


Harry Sloan hatte MGM im Jahr 2005 übernommen, mit dem Ziel, das Studio wieder in die Grünen Zahlen zu bringen. Dieses Ziel versuchte Sloan als Co-Finanzier großer Blockbuster -- wie DER HOBBIT -- zu erreichen. Doch er scheiterte und nahm jetzt seinen Hut. Sein Nachfolger wird der Finanzexperte Stephen Cooper, der allerdings einer nahezu unschaffbaren Herausforderung gegenüber steht. Experten gehen davon aus, dass Cooper das Studio nur gezielt in die Insolvenz führen kann.
Das Fachblatt Link veralten (gelöscht) berichtet sogar über Gerüchte, NEW LINE CINEMA würde sich bereits nach einem neuen Produktionspartnern umschauen, was sich in Anbetracht des hohen Budgets nicht als einfach herausstellen wird. Dennoch sucht auch MGM noch weiter nach Möglichkeiten der Finanzierung der Tolkien-Verfilmung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, dass MGM an der Börse nach Finanziers sucht, die das Studio mit insgesamt 600 Millionen Dollar unterstützen, damit die aktuellen Produktionen nicht eingestellt werden müssen.
Wie genau die beiden HOBBIT-Filme finanziert werden sollen, steht also derzeit noch nicht fest.
 
Rettet Tom Cruise den HOBBIT?

Mysteriöser Besuch in Wellington: Tom Cruise traf sich gestern mit Peter Jackson in Wellington. Was genau besprochen wurde ist unbekannt, aber die Medien überschlagen sich mit Spekulationen darüber, ob Tom Cruise in einem der kommenden Jackson Filme eine Rolle bekommen wird. Wahrscheinlicher ist aber, dass er nach Neuseeland geflogen ist, um mit Peter Jackson über die Finanzierung des HOBBITs zu sprechen.

Das mag zunächst merkwürdig klingen und der außen stehende Beobachter wird sich fragen, was Tom Cruise mit den HOBBIT-Verfilmungen zu tun hat. Die Antwort: Einiges!
Also ganz von vorne: Wie wir kürzlich Link veralten (gelöscht) geht es der Filmproduktionsfirma MGM, die eigentlich die Hälfte der HOBBIT-Verfilmungen finanzieren sollten, derzeit gar nicht gut. Geschäftsführer und HOBBIT-Produzent Harry Sloan hat letzte Woche den Hut nehmen müssen und Experten gehen davon aus, dass MGM in Kürze Insolvenz anmelden wird.
Vor drei Jahren hatte Tom Cruise mit Hilfe von HOBBIT-Produzent Harry Sloan komplett die MGM-Tochter United Artists übernommen und seine Geschäftspartnerin Paula Wagner als Geschäftsführung eingesetzt. Tom Cruise ist also im Prinzip Teilhaber von MGM. Wenn MGM in die Pleite schlittert, wird United Artists mitgerissen. Vor diesem Hintergrund kann man verstehen, dass Tom Cruise nun sehr viel daran liegt MGM zu retten.
Es ist also vorstellbar, dass sich Tom Cruise derzeit mit Geschäftspartner trifft, denen auch sehr viel am Überleben von MGM liegt. Und einer dieser wichtigen Geschäftspartner ist Peter Jackson, da MGM eigentlich seine HOBBIT-Filme finanzieren sollte. Es liegt also nah, dass Jackson und Cruise über die Zukunft von MGM unterhalten haben, um sicher zu stellen, dass geplante Produktionen wie DER HOBBIT realisiert werden können.
Kleine Randnotiz: Die Nacht hat Tom Cruise übrigens auf dem Anwesen von Peter Jackson in Masterton (nördlich von Wellington) verbracht. Er durfte sich in einer der komfortablen Hobbithöhlen einquartieren, die der neuseeländische Regisseur als Gästehäuser auf seinem Grundstück hat anlegen lassen.
Und Tom Cruises’ Ehefrau Katie Holmes dreht derzeit in Australien DON’T BE AFRAID OF THE DARK, der von HOBBIT-Regisseur Guillermo del Toro produziert wird. Ganz Hollywood ist also eine große Familie.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Regisseur del Toro steigt aus!
Der Hobbit hat keinen Regisseur mehr. Auf Grund der andauernden Verzögerungen beschloss Guillermo del Toro, von der Regie zurückzutreten. Sein Vertrag ging über drei Jahre, er könne nicht für sechs Jahre in Neuseeland bleiben, sagte Peter Jackson zu del Toros Rücktritt. Del Toro bleibe aber als Co-Autor für die Drehbücher erhalten.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Peter Jackson wird Regisseur des Hobbit.
Der Regisseur der Herr der Ringe Filme war für den Hobbit ursprünglich für die Rolle des Produzenten vorgesehen. Nach dem Ausstieg von Guillermo del Toro übernimmt er nun dessen Posten. Es soll bei zwei Filmen bleiben, erscheinen werden diese etwa 2012 und 2013.
 
AW: Alles neue zu dem "Kleinen HOBBIT" Dreharbeiten ect.

Stand 2.7.2010

Was bisher über die Hobbit Filme bekannt ist:

Anzahl der Filme: 2
Drehbeginn: 2010
Erscheinungsdatum: 2012 und 2013

Inhalt für Film 1: Erster Teil des Buchs 'Der Hobbit'
Inhalt für Film 2: Zweiter Teil des Buchs 'Der Hobbit'

Regisseur: Peter Jackson
Produzent: Peter Jackson, Fran Walsh
Drehbuch: Guillermo del Toro, Peter Jackson, Fran Walsh, Philippa Boyens
Filmstudio: Warner Bros
Special Effects: Weta Workshop
Design: Weta, Mike Mignola, Alan Lee and John Howe

Schauspieler (noch nicht gecastet):
Gandalf: Ian McKellen
Elrond: Hugo Weaving
Gollum: Computergeneriert, aber Bewegungen und Stimme von Andy Serkis

Musik: Howard Shore
 
HOBBIT-Drehstart im Oktober?

Eine Entscheidung über die Zukunft des Pleitestudios Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) und somit der HOBBIT-Verfilmung steht kurz bevor. Bis morgen wollen Banken und andere Gläubiger eine Entscheidung treffen, wie es nun weiter gehen soll. In Neuseeland, so verraten unsere Quellen, denkt man positiv.
Bis morgen soll sich entscheiden, ob SPYGLASS ENTERTAINMENT das angeschlagene Filmstudio MGM übernimmt oder nicht. Wann es eine offizielle Verlautbarung geben wird, ist aber noch nicht bekannt.
Aus Neuseeland haben wir erfahren, dass dort die Vorbereitungen für einen Drehstart im Oktober laufen. Intern gehe man derzeit davon aus, dass Peter Jackson die Regie beider Teile übernehmen werde, auch wenn noch nichts offiziell bestätigt sei. Einige Statisten für den HOBBIT-Zweiteiler wurden sogar bereits gebeten sich für Oktober schon mal den Terminkalender frei zu halten.
So oder so gibt es also in Kürze entscheidende Neuigkeiten in Sachen DER HOBBIT! Wir halten Euch auf dem Laufenden.
 
Jackson: Entscheidung in Kürze

26.08.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Im Interview mit der neuseeländischen Zeitung The Dominion Post verriet Sir Peter Jackson, dass es in Kürze entschieden würde, ob er bei den beiden anstehenden HOBBIT-Filmen nun Regie führen wird oder nicht.
Gestern sagte er gegenüber der Zeitung, dass Warner Bros. "Fortschritte dabei macht eine Lösung für die verwickelte Situation mit MGM zu finden. Wir werden also in Kürze mehr darüber wissen, wie es mit dem HOBBIT weiter geht."
PJ macht aber keinen Hehl daraus, dass es ihm auch ganz Recht wäre, wenn er nicht Regie übernehmen müsste, denn er hat eine ganze Menge anderer Projekte in der Pipeline, wie beispielsweise den zweiten Film von TIM UND STRUPPI.
Außerdem träumt der Neuseeländer und Militaria-Fan seit Jahren davon die Schlacht von Gallipoli neu zu verfilmen, einer verheerenden Schlacht des ersten Weltkriegs, in der unter anderem viele australische und neuseeländische Soldaten ums Leben kamen. Bereits 2005 hatte Jackson sich um die digitale Restauration seltenen Original-Filmmaterials von der Schlacht aus dem Jahr 1915 gekümmert.
Einer seiner Lieblingsfilme sei der aktuelle Kriegsfilm BENEATH HILL 60 vom australischen Regisseur Jeremy Sims. Lustiger Zufall: Der ist übrigens auch Schauspieler und hat sich letzte Woche in Sydney für die Rolle eines Trolls in DER HOBBIT beworben.
 
Sylvester McCoy: Ich spiele im HOBBIT mit

Sylvester McCoy: Ich spiele im HOBBIT mit

30.08.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kürzlich machten Gerüchte die Runde, dass der schottische Schauspieler Sylvester McCoy die Hauptrolle im HOBBIT übernehmen würde. Dies schien aufgrund seines Alters allerdings eher unwahrscheinlich. Jetzt meldete sich der ehemalige Dr. Who Darsteller selbst zu Wort und bestätigte, dass er tatsächlich eine Rolle im HOBBIT spielen werde, allerdings nicht Bilbo Beutlin.

Link veralten (gelöscht)


"Ja, ich habe eine Rolle im HOBBIT", erklärte er dem Reporter der schottischen Zeitung The Argyllshire Standard. "Wir befinden uns derzeit noch in den letzten Verhandlungen – es gibt noch einen anderen Anwärter für die Rolle. Ich spiele zwar nicht Bilbo, aber trotzdem eine größere Rolle." In dem Artikel wird spekuliert, dass er vermutlich einen Zauberer verkörpern werde. Da die Rolle des Gandalf schon mit Ian McKellen besetzt ist, handelt es sich vermutlich um Radagast den Braunen, einen Freund von Gandalf, der wie dieser zu den Istari zählt.
Ob er nun wirklich Radagast spielt oder nicht bleibt Spekulation, klar ist nur, dass eine sehr große Chance besteht, dass wir Sylvester McCoy tatsächlich in der HOBBIT-Verfilmung sehen werden.
 
Deutsche Fans wollen HOBBIT in 3D

05.09.2010 von Link veralten (gelöscht); Quelle: HDRF
Seit James Camerons AVATAR - AUFBRUCH NACH PANDORA herrscht ein regelrechter 3D-Hype im Kino. Unabhängig von der Qualität eines Films scheint das Format 3D die Zuschauer magisch anzuziehen. Wir haben Euch in den letzten Wochen gefragt, ob Ihr Euch auch den HOBBIT in 3D wünscht. Das Ergebnis lautet eindeutig: Ja!
Insgesamt haben 3.818 User an der Umfrage teilgenommen und fast die Hälfte davon würden den HOBBIT gerne in 3D sehen. Hier das Ergebnis im Detail:


  • Ja, auf jeden Fall 41% (1.557 Stimmen)
  • Meinetwegen 12% (460 Stimmen)
  • Mir egal 13% (488 Stimmen)
  • Lieber nicht 17% (643 Stimmen)
  • Auf keinen Fall 15% (585 Stimmen)
  • Ich weiß nicht 2% (85 Stimmen)
Peter Jackson und Guillermo del Toro äußerten allerdings in der Vergangenheit mehrfach, dass sie eher dazu tendieren würden, den HOBBIT nicht in 3D zu drehen, weil sie die Methode einerseits noch nicht für gut genug empfinden würden und andererseits, weil es nicht zum Stil der Erzählung passen würde.
Matt Dravitzki, Sprecher von Peter Jacksons Produktionsfirma Wingnut, erklärte im März diesen Jahres, dass es zwar eine Anfrage von Warner diesbezüglich gebe, aber "...wir haben ja bisher nicht mal eine Besetzung noch haben wir grünes Licht. Und bevor das nicht passiert ist, wird es auch keine Entscheidungen zu 3D geben."
Link veralten (gelöscht) könnt ihr mit anderen Usern diskutieren, ob es sinnvoll wäre (oder nicht), den HOBBIT in 3D zu drehen.
 
Zurück
Oben