Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix3D3 + 2 SC = absturz

blubberblubb

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. September 2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo allemiteinander !

Habe seit ca 1 Jahr einen Alix3D3 und er läuft echt Spitze ! Habe die Software von hier ( die wo man halt immer remountrw / remountro schreiben muss um schreibrechte zu bekommen ) ** find ich mehr als klasse !!!

So seit 1 Jahr läuft der Alix ohne Probleme mit einer I12 und ner Smargo !

==========================================

Seit heute wollte ich eine 2 Karte dazupacken ! Wieder eine I12 und wieder mit Smargo ! Nur das Prob ist: der Alix hängt sich nach ca 30 max 45 Minuten auf.

Es ist dann nicht mehr möglich auf das webinterface der CCcam zuzugreifen ! Alle Clients haben dann n dauer freez ( hilft nur noch Server neustart ) mit nur cccam neustarten hab ichs noch nicht versucht.

Zwischen USB0 ( oberer Steckplatz ) habe ich einen 4 Port Switch mit Externer Stromversorgung angebracht. Die CCcam Version habe ich heute von 2.0.11 auf 2.1.4 geupdatet ) aber immer noch freez....

Jetzt habe ich die 2te neue I12 entfernt..... und mit nur 1ner Karte läufts wieder wie geschmiert. Woran liegt das ? Hat jemand die gleichen Probleme ? Hat vlt jemand verbesserungsvorschläge ?

PS: DANKe !!

EDIT: Hab ja n bissi gegoogelt, kanns vlt daran liegen, das ich den USB-Smargos einen festen Device festlegen muss ?
Unter dem Webinterface wird folgendes erkannt:
+----------------------+------------+----+---------+----------+-------+-------+
| Host | Type |Caid| System | Providers|Uphops | Nodes |
| | | | | |Maxdown| |
+----------------------+------------+----+---------+----------+-------+-------+
|/dev/ttyUSB0 |smartreader+|1722|betacrypt|0 |0 11 | |
|/dev/ttyUSB1 |smartreader+|1722|betacrypt|0 |0 11 | |
+----------------------+------------+----+---------+----------+-------+-------+
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Hallo

Hast du kein HD auf der Karte?
Ne ganz wichtige Info ist auch was genau du auf dem alix drauf hast!!!

also wenn du 2 Smartcards des selben Typs liest(und wenn du HD hast sowieso) würde ich auf CCCam+Oscam zurückgreifen.

grz
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Hi Nein es ist keine HD Karte mit drauf !
Es ist eine ORF + Sky Karte und eine ORF + Sportpaket + Family Karte.
Benutzt wird nur CCcam sonst ist nichts anderes auf dem Alix installiert. ( Es läuft Debian mit einer CF Card hab das Image von der sat-crew ( da war son fertiges mit allem drum und dran )

Habe den Server jetzt wieder nur mit 1 ner Karte weiterlaufen lassen, bis heute wieder Stabil ! Mit 2ter Karte wäre der wie gesagt nach 20-30 Minuten komolett abgenippelt

EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist der neue Smargo Reader => sieht anders aus als mein anderer ich glaub es handelt sich um einen Clone ( wenns n Clone ist läuft aber auch mit nur 1 Karte stabil )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Die Smargos sind eh nich son bringer.... Wenn du die Möglichkeit hast dann tausch deine Smargos gegen ne Easymouse2

OScam kommt nur zusätzlich ins Spiel @derfuchs und behebt nicht das problem das sich CCcam aufhängt - dann bringt dir OScam nämlich auch nix....

Wieso benutzt du denn überhaupt nen USB-Hub?

Den readern ein festes Device zuweisen bringt nur was wenn sich bei deine nach nem reboot oder raus/rein stecken die addressierung ändert, der Smargos also nichtmehr über ttyUSB0 anzusprechen geht sondern plötzlich über ttyUSB2
Ausprobieren kannste es natürlich aber das hat wie gesagt eigentlich nichts damit zu tun das sich die ganze Kiste aufhängt!

Was für ein Betriebssystem nutzt du denn und welche Kernel version? (uname -r)
hast du in letzter zeit schonmal nen "apt-get update ; aptitude safe-upgrade" gemacht?
Also quasi sowas wie Windows Updates :)

Und welche Firmware's haste auf deinen Smargos?
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Hi den Hub benutze ich weil immer nur 1 Smartcard erkannt wenn ich direkt an beide USB Ports gehe ( mit HUB werden 2 erkannte warum auch immer )
Habe gerade apt-get update und apitude-safe-upgrade gemacht ! Hat auch n paar Sachen aktualisiert ! )
Wie finde ich meine Smargo Versionen raus?
System ist Debian lenny 2.6.26-486-voyage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Hattest du denn vorher auch schon 2.6.26? Eigentlich wollte ich das von vor dem apt-get update wissen weil jetzt weiss ich nicht wirklich was er aktuallisiert hat bzw obs das prob sein konnte oder obs nu behoben sein müsste und blah......
Und wenn er denn jetzt einen neuen Kernel aufgespielt hat, musst du auch erst noch rebooten bevor der genutzt wird...

Du musst auch nicht das was ich geschrieben habe und genau über deinem Post steht, das ganze Zitieren........


Und dann poste mal die Ausgabe von "dmesg" und am besten nimmste den USB-Huib mal ab und steckst erst einen Smargo direkt in nen USB rein und dann den zweiten und dann machste nochmal " dmesg " und die Ausgabe postetst du dann auch bitte - weil wenn er den 2. dann nicht attachen sollte, warum auch immer - müsste da stehen wieso...
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Erstmal big sorry fürs Zitieren !! Hab natürlich nach dem Update gepostet... :OO ein reboot hab ich natürlich danach freiwillig gemacht...

Leider kann ich nicht die gesammte ausgabe posten aber hier mal die Ausgabe MIT USB HUB ( ohne geht gerade nicht kann ich frühstens in einer Stunde machen ) was auch sehr komisch war: als ich den server neugestartet habe, hat er keine Karten erkannt. nachdem ich dann den usb hub gezogen habe und wieder eingesteckt -> Sofort beide karten da


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


EDIT:
Server restart war vor 25 Minuten seit dem kein Freez oder abkacker.... bin mal gespannt gestern einmal bei 20 min und einmal bei 25 min :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Das komisch ist ja das dann gar nix läuft wenn ich USB0 eine Smargo reinstecke und bei USB1 auch eine Smargo reinhaue.... ( als würde zu wenig Saft da sein )

Was sagt mir das ?
[ 438.644028] EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
muss das system kontrolliert werden :D ? mit welchem Befehl mach ich das ?

Achja: werde gleich mal ( so in 1-2 std. ) n Smargo test OHNE Hub machen ( mein aber es wird immer nur 1 Karte erkannt )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Steht da doch, e2fsck :)
Das ist son checkdisk ding wie von winsux

Ansonsten müsste sich hier mal jmd zu Wort melden der auch son Alix bei sich rumliegen hat - und vllt auch >=2 karten damit betreibt

Ich hab leider nur normale ThinClients oder gar echte Rechner und eben erfahrung mit Linux aber kA ob der Alix zu wenig Strom hätte o.ä.
Normalerweise brauchen die Smargos maximal 100mA und ein USB-Port liefert 500mA also müsste das eigentlich reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

root@IPC-Server ~ > e2fsck
Usage: e2fsck [-panyrcdfvtDFV] [-b superblock] [-B blocksize]
[-I inode_buffer_blocks] [-P process_inode_size]
[-l|-L bad_blocks_file] [-C fd] [-j external_journal]
[-E extended-options] device

mhh aber was nehm ich davon ?

EDIT: Server absturz !!! Nach ca 1 Std 15 Minuten... auf den Server kann ich noch zugreifen, aber auf die CCcam nicht.... d.h. jez 1 Server neustart dann würde es wieder für knapp 1 Std laufen

Hier nochmal nen dmesg mit nur 1 Smartcard im USB Steckplatz ohne HUB:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


EDIT: Shit sollte n Klapptext werden weiß aba nit wie das geht =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Ahja also schmiert nur CCcam ab und nicht das linux! Das ist schonmal nen gewaltiger unterschied und deswegen brauch man eigentlich nicht das linux rebootn

e2fsck führt er normalerweise bei jedem system start aus (über /etc/init.d/checkfs.sh)


hier fliegt dein usb-hub raus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und dann bindet er ihn wieder neu ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Aber da schmeist er den Hub anscheint wieder raus weil da nen error auftritt (usb 2-1: clear tt 1 (9072) error -71) und bindet einen der Smagros plötzlich als ttyUSB2 ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das warst du dann aber nicht?
Ist leider ein wenig verwirrend weil da kein Zeitstempel angezeigt wird also man nicht genau weiss WANN das gewesen ist
(nicht alles von dmesg ist wichtig, die Zeilen ab dem usb krams reichen zu posten)


Und nen anderen USB-Hub haste auch schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nen anderen usb hub hab ich leider nicht :)

werde das system jetzt mal komplett neu aufsetzen....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


So jetzt läuft das ding ohne USB Hub ( hab den Hub abgezogen, Smartcard mit Usb Verlängerung drangehangen ) das kommt jetzt raus :)

Sry 4 doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

[ 6.467250] hub 1-0:1.0: USB hub found
[ 6.467335] hub 1-0:1.0: 4 ports detected
[ 6.467372] libata version 3.00 loaded.

also laut dem log ist der hub weiter dran .

starte mal den ganzen alix neu
 
AW: Alix3D3 + 2 SC = absturz

Alix neugestartet ! Beide Karten autom. erkannt ! hier die dmesg...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Schon wieder n Hub gefunden, wobei keiner dran ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben