Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware Probleme allgemein Alfawise B1 BIOS-Batterie

barnie.ger

Ist oft hier
Premium
Hallo zusammen,
ich habe hier einen
Alfawise B1 Barebone Quad Core Mini Gaming PC
with Intel Core i7 6700HQ CPU Nvidia GTX960M VRAM 4GB 3D Games Dual DDR4 Support.
Nun ist die BIOS-Batterie leer und ich hab keine Ahnung, wo die versteckt ist,
vielleicht hatte ja schon wer das Problem mal und könnte einen Hinweis geben.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
hm, ja, Danke, aber muss ich wohl auch die Kupferplatten und Lüfter abbauen

okay, hab mich getraut,
Batterie ist bestellt,
Wärmeleitpaste liegt bereit,
am Wochenende weiß ich mehr, nochmal Danke für die Info.

Handelt es sich bei der CMOS-Batterie um eine CR2032 oder hat die eine ander Bezeichnung ?
Diese Info wäre für etweihige "Leidensgenossen" von Vorteil, da sie dann schon eine Ersatz Batterie / Akku bestellen /ordern könnten, ohne vorab das MB auszubauen.

Ja, ne CR2032

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
hmm Die kann ned einfach so ersetzt werden. Bezugsquelle wär noch fein.
Oder hast selbst gelötet?
Weil im Netz fand ich da nix.

Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die CMOS Batterie kann man ganz einfach ersetzen, diese CMOS Batterien gibt es unter anderem auch in der Bucht für schmales Geld zu kaufen, es sollte nur eine CR20232 mit Anschluß Drähten und Molex Stecker sein, wobei die Drahtlänge, in diesem Fall keine Rolle spielt, da es keine spec.Aufnahme / Halterung für die Batterie gibt, die Batterie könnte nur per doppelseitigem Klebeband auf dem MB fixirt sein, bzw. auch garnicht befestigt sein, sprich liegt lose auf dem Gehäuse Boden.

Hallo,
bitte such mal z.Bsp. auf -idealo.de-
CMOS Batterie Battery BIOS CR2032 mit Stecker MOLEX 2 polig 3V

schönes Wochehende

ups. da war Radix2k schneller, ja habe mit einem doppelseitigen Klebeband die Batterie fixiert

Zuletzt bearbeitet:
OK, man könnte auch die Anschlußdrähte von der "alten Batterie" abschneiden und diese dann an die Lötstifte eine Sockel Halterung für eine CR2032 Batterie anlöten, dann kann man ganz normale CR2032 Batterien / Akkus einsetzen und wenn die Anschlußdrähte auch lang genug sind, kann man diese Sockel Halterung auch auf die MB Frontseite verlegen, dann kann man die CMOS Batterie austauschen ohne jeweils das MB auszubauen.

jawoll, den Gedanken hatte ich auch, leider ist es beim "Wollen" geblieben.
ich habe wenigstens dadurch mal die Lüfter komplett gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen