Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Alert! WhatsApp: Kritische Sicherheitslücke erlaubt Codeschmuggel bei Videoanrufen

Mit den "September Update" genannten WhatsApp-Versionen schließen die Entwickler zwei Sicherheitslücken, durch die Angreifer arglosen Opfern Schadcode hätten unterschieben können. Eine der Lücken ist dabei so gravierend, dass sie die Einstufung als kritisches Sicherheitsrisiko erhalten hat.

Detailinformationen nicht verfügbar​

Tiefergehende Details nennen weder WhatsApp noch die Einträge in der Common-Vulnerabilities-and-Exposures-Datenbank des NIST. Denen lässt sich jedoch entnehmen, dass ein Integer-Überlauf bei laufenden Videoanrufen in die Ausführung von untergeschobenem Code münden könnte (CVE-2022-36934, CVSS 9.8, Risiko "kritisch").

Die zweite Schwachstelle beruht auf einem möglichen Integer-Unterlauf, der beim Empfang sorgsam präparierter Videodateien auftreten kann. Dadurch könnten Angreifer ebenfalls Schadcode einschleusen, erläutert der Hinweis
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(CVE-2022-27492, CVSS 7.8, hoch).
Die letzte Lücke betrifft WhatsApp für Android vor Version 2.22.16.2 sowie für iOSvor Version 2.22.15.9. Die kritische Schwachstelle war zudem in den WhatsApp-Fassungen vor 2.22.16.12 für Android sowie vor 2.22.16.12 für iOS vorhanden und betrifft auch deren Business-Versionen.

In den jeweiligen App-Stores sind inzwischen fehlerbereinigte Versionen verfügbar. Unter Android ist derzeit etwa WhatsApp 2.22.19.76 aktuell. WhatsApp-Nutzer sollten prüfen, welche Version auf ihrem Smartphone zum Einsatz kommt, und gegebenenfalls etwa mittels Deinstallation und Neuinstallation aus dem offiziellen App-Store der eigenen Plattform die Migration auf eine aktuelle Fassung vornehmen.
Vor etwa einem halben Jahr hatte die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die kommt im WhatsApp-Messenger zum Einsatz. Damals war jedoch unklar, ob dadurch auch der Messenger selbst verwundbar war.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben