Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Alert! Passwortmanager Enpass: Startprobleme, Workaround möglich

Nutzer des Passwortmanagers Enpass berichten von Problemen mit der Software. Nach einem kürzlichen Update startet sie nicht mehr. Dadurch können Enpass-Nutzer sich damit nicht mehr an ihren Online-Konten anmelden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dem Problem abzuhelfen.

App aus dem Microsoft Store​

Den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Enpass seit etwa Mitternacht der vergangenen Nacht zufolge haben die Betroffenen die Enpass-App aus dem Microsoft Store installiert. Unklar bleibt derzeit, ob ein Update des Microsoft Store oder von Enpass selbst das Problem verursacht. Es tritt jedoch offenichtlich unabhängig von der Betriebssystemversion von Windows 10 oder Windows 11, 21H1 oder 22H2, auf.

In Ihrer Verzweifelung haben Nutzer die Microsoft-Store-Einstellungen zurückgesetzt, Caches gelöscht und ähnliche Maßnahmen probiert. Sie helfen jedoch alle nicht. Auch ein offenbar später verteiltes Enpass-Update löst die Startschwierigkeiten des Passwortmanagers nicht.
Betroffene Nutzer haben sich nun jedoch damit behelfen können, von der Enpass-Webseite die Version
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Damit läuft der Passwortmanager wieder wie erwartet und die Nutzer kommen an ihre Zugangsdaten. Neben den zu installierenden Fassungen steht auch eine Portable-Version etwa für den USB-Stick bereit, mit dem sich Enpass-Nutzer behelfen können.

Im Nutzerforum und auf der Webseite schweigt sich Enpass derzeit zu dem Problem aus. Weder im Blog auf der Webseite, noch auf den Support-Seiten finden sich Hinweise. Wann die Version aus dem Microsoft Store wieder nutzbar ist, bleibt daher unklar.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben