Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Akku Regenfasspumpe über Shelly 1 schalten

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.791
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.061
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo zusammen,

Habe eine Einhell GE-PP 18 RB im 1000L Fass mit 18V Akku und suche eine Möglichkeit über eine Shelly 1 die über Wlan einzuschalten. Hat jemand eine Empfehlung wie das gemacht werden kann?
 
Hallo!

Sie können die Einhell GE-PP 18 RB Regenfasspumpe über den Shelly 1 schalten, indem Sie den Shelly 1 an die Stromversorgung der Pumpe anschließen und die Steuerung über die Shelly-App oder eine andere Smart-Home-Lösung durchführen.

Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

1. Schließen Sie den Shelly 1 an die Stromversorgung der Pumpe an. Dazu müssen Sie das Kabel der Pumpe an den Eingang des Shelly 1 anschließen und das Kabel des Shelly 1 an die Stromversorgung anschließen.

2. Verbinden Sie den Shelly 1 mit Ihrem WLAN-Netzwerk. Dazu müssen Sie die Shelly-App herunterladen und den Anweisungen folgen, um den Shelly 1 mit Ihrem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

3. Konfigurieren Sie die Shelly-App oder eine andere Smart-Home-Lösung, um die Pumpe über den Shelly 1 zu steuern. Dazu müssen Sie eine Szene oder ein Skript erstellen, das den Shelly 1 einschaltet, wenn Sie die Pumpe einschalten möchten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich gerne wissen.
 
18V AC oder DC?
12 Volt DC müsste per Stepdown gehen... Strom hast du denke dort gar nicht oder? Zwar nicht VDE Komform, der Shelly1 ist galvanisch getrennt unter 230 V... bei 12 V DC aber nicht
 
18V Akku , also ist es 100% DC ;)

das wäre mal ein 230V relias der die 18V ein und auschaltet , eifacher geht es nicht , etwas techniches wiesen und die sache funktioniert inerhalb von minuten
 
18V DC ist es.
@czutok
Den Kippschalter Ein/Aus Schalter an der Pumpe ausbauen und die Shelly dazwischen schalten? Dazu müsste ich das Gehäuse beschädigen.
@Gunah
Schukosteckdose ist in der Nähe vorhanden.
Ideal wäre den Akku auszubauen und die Pumpe mit einem Netzteil zu betreiben bei dem die Schelly das ganze aus und einschaltet.
 
Der Shelly1, hat ein Potentialfreien-Kontakt, damit kannst gefahrenlos schalten. Achtung der Shellz2 schaltet 230V, nicht verwechseln
 
wenn das diese pumpe ist , einfach das kabel von dem akku behälter trennen , mit wasserdichtem verbinder verbinden und ein externes netzteil vervenden der direkt über den schelly ein und ausgeschaltet wird

man kann auch die stromversorgung von dem akku nehmen , dazu aber ein rele zwischen akku und schalter

PS.
ich würde auf deine stelle eine normale biligste 230v pumpe nehmen die du direkt mit dem schlly verbindest , die pumpen kosten um die 30€ neu
PS.
ne tauchpumpe 230v ohne schwimschalter bekommst du NEU ab 15€ bei Ebey , pumpen stecker direkt mit schelly verbinden , fertig , und das geile akku würd ich sofort zurück senden
 

Anhänge

  • pom.png
    pom.png
    544,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine neue Pumpe ist günstiger als ein 18V 10A Netzteil.
Vielleicht bastle ich auch etwas um keine neue Pumpe zu kaufen.
Am Akkuanschluss der Pumpe zwei Kabel anlöten -> Shelly in einem Kabel dazwischen schalten -> zum 18V Akku verbinden -> zum Ladegerät verbinden.
 
naja , jeder wie er will , wozu einfach wenn man sich das leben selber schwer machen kann ;):ROFLMAO:

must du selber wisen wie du das am eifachstem löst , ich würd es einfach machen ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann brauchst Du eine Steckdose mit Sonoff-Firmware (musst mal googlen).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Diese kannst Du in Dein Smarthome einbinden oder auch über Deinen E²-Receiver steuern.
 

Anhänge

  • A0221D23-A108-4285-9658-2200784D57AF.png
    A0221D23-A108-4285-9658-2200784D57AF.png
    857,7 KB · Aufrufe: 15
  • 7EEB63AE-1518-4459-9A6C-B20E21D191E7.png
    7EEB63AE-1518-4459-9A6C-B20E21D191E7.png
    546,7 KB · Aufrufe: 15
Der Shelly kann genau das gleiche wie eine Steckdose mit Sonoff Firmware. Die Shelly Firmware hat auch eine API die man mit HTTP steuern kann. Und zur Not kannst auf den Shelly Tasmota flashen.

Aber mal zu deinen Vorhaben.
Wenn du nicht wirklich auf eine Akku Pumpe angewiesen bist und eine Steckdose in der nähe hast, besorg dir wie @czutok schon geschrieben hat eine normale 230V Pumpe. Dann entweder den Shelly in die Steckdose einbauen oder eine fertige Steckdose nehmen.
Ansonsten muss du wirklich, um die Akku Funktion beibehalten zu können, das Gehäuse der "Akkustation" öffnen, Stepdown von 18V auf 12V gehen um mit 12V den Shelly zu betreiben und dann den Schalter mit den elais vom Shelly überbrücken.
Viel Aufwand wenn es auch einfach geht...
 
Ja die Shelly Firmware ist eigentlich super. Welche Möglichkeit man dann nimmt um den zu steuern ist einem ja selbst überlassen. Finde HTTP gut weil man dafür keinen MQTT broker braucht um das Ding mal zu steuern. Aber ein Mix geht ja auch. Bei mir läuft auch ioBroker (y)
 
Zurück
Oben