Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Akku & Reichweite Akku-Kalibrierung bei BYD sinnvoll?

Nobody is reading this thread right now.

Cornflake

Newbie
Hallo zusammen,

Mir wurde geraten, den Akku regelmäßig „auf 100 % und dann auf 0 %“ zu fahren, damit sich das BMS kalibriert. BYD Dolphin.
Macht das Sinn oder veraltet?

Lösung
Diese Empfehlung, den Akku regelmäßig von 100 % auf 0 % zu entladen, um das BMS (Battery Management System) zu kalibrieren, stammt meines Wissens aus einer Zeit, in der ältere Akkusysteme und BMS weniger präzise waren. Bei modernen E-Autos wie dem BYD Dolphin ist diese Praxis nicht mehr notwendig und teilweise sogar kontraproduktiv.

Der BYD Dolphin verwendet so viel ich weiß eine moderne Blade-Batterie (LFP-Technologie) mit einem fortschrittlichen BMS, das sich automatisch kalibriert. Das System überwacht kontinuierlich Spannung, Temperatur und Ladezustand, auch ohne extreme Ladezyklen. LFP-Akkus sind robuster als NMC/NCA-Akkus, aber: Laden auf 100 % ist bei LFP weniger kritisch, dennoch sollte man es nicht dauerhaft tun (z. B. bei...
Diese Empfehlung, den Akku regelmäßig von 100 % auf 0 % zu entladen, um das BMS (Battery Management System) zu kalibrieren, stammt meines Wissens aus einer Zeit, in der ältere Akkusysteme und BMS weniger präzise waren. Bei modernen E-Autos wie dem BYD Dolphin ist diese Praxis nicht mehr notwendig und teilweise sogar kontraproduktiv.

Der BYD Dolphin verwendet so viel ich weiß eine moderne Blade-Batterie (LFP-Technologie) mit einem fortschrittlichen BMS, das sich automatisch kalibriert. Das System überwacht kontinuierlich Spannung, Temperatur und Ladezustand, auch ohne extreme Ladezyklen. LFP-Akkus sind robuster als NMC/NCA-Akkus, aber: Laden auf 100 % ist bei LFP weniger kritisch, dennoch sollte man es nicht dauerhaft tun (z. B. bei täglichem Pendeln). Entladen auf 0 % (bzw. unter 5 %) ist unnötig riskant, da es die Systemreserven unterschreitet und zur Tiefentladung führen kann, wenn das Fahrzeug länger steht.

Zurück
Oben