Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ainol Novo 7 Crystal 2

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
Ainol Novo 7 Crystal 2

Neues Quad-Core-Tablet aus China zum Rekordpreis

crystal21-300x241.jpg


Der Hersteller Ainol legt mit dem Novo 7 Crystal 2 ab 100 US-Dollar einen rekordverdächtigen Tiefpreis für ein Quad-Core-Tablet vor.

Das Google Nexus 7 ist ab einem Preis von 249 Euro für die 32-GB-Version sicherlich kein teures Tablet und wartet wie andere aktuelle Tablets auch mit einem Quad-Core-Prozessor auf. Dennoch wartet die Masse vermutlich nach wie vor auf ein erschwinglicheres Gerät und auf den Moment, ab den hochwertige Tablets schon für 100 Euro oder sogar noch weniger erhältlich sind. Das dies von den Produktionskosten her realisierbar ist zeigt uns Ainol mit dem Novo 7 Crystal 2.

Man darf bei einem Preis von 100 US-Dollar natürlich nicht erwarten, dass im Inneren ein NVIDIA-Tegra-3-Prozessor oder gar ein Qualcomm-Snapdragon-S4-Pro-Prozessor arbeitet, den derartige Chips kosten einfach an sich bereits eine ganze Menge in der Produktion. Stattdessen kommt beim Novo 7 Crystal 2 eine Actions-ATM7029-ARM-Cortex-A7-CPU zum Einsatz, also kein sonderlich bekannter Chipsatz. Als GPU dient ein Vivante-GC1000-Chip, die Benchmark-Ergebnisse auf geekbuying sehen zumindest ganz ordentlich aus.

Viel wichtiger als Benchmarks ist ohnehin die alltägliche Performance und hier kann man bei Tablets aus China leider nur häufig schwer sagen, wie gut diese ist. Trotz starker Hardware kann die Software mangels Optimierung nämlich dennoch ruckeln und haken, was die User-Experience sicherlich stark reduzieren dürfte. Wer da kein Risiko eingehen möchte, muss nach wie vor tiefer in die Tasche greifen oder sich mit schwächerer Hardware begnügen.

tabletcommunity​
 
Zurück
Oben