Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ändern des Logos MIB im Startbildschirm

Elchmann99

Newbie
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne im MIB den Startbildschirm anpassen von "A6" auf "S6"...(es ist ein A6, BJ 2017, FL). Hat das jemand schon einmal gemacht und hat eine Anleitung dazu, wie man vorgehen muss?
Ich habe gestern schon mehrere Stunden im Internet geforscht und auch etwas gefunden, wie man es über VCDS codieren können soll...Die Codierung, die dort angegeben war führte allerdings zur Anzeige von "S3" anstatt "S6". Das Probieren weitere Bitkombinationen brachte mich leider auch nicht weiter...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Stefan
 
Bei mir ging es letztlich wie folgt (CRTD FL aus 2015):

Werte (Achtung muss in binär gewandelt)
00 - A6 Startup screen
01 - A7 Startup screen
02 - S6 Startup screen
03 - S7 Startup screen
04 - RS6 Startup screen
05 - RS7 Startup screen
06 - S6 allroad Startup screen
07 - S6 hybrid Startup screen
08 - A6 Startup screen
09 - A7 Startup screen


MMI
1. STG 5F (Infotainment) auswählen
2. STG Codierung -> Funktion 07
3. Byte 18
4. 00001000 (was 04 in Dezimal ist) diese ergibt rs6 Logo !
5. MMI-Reset

FIS
1. STG 17 (Schalttafel) auswählen
2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
3. Byte 9
4. Wert entsprechend setzen
 
Ja, genau DIESE Tabelle haben wir benutzt...setze ich die Bits auf "02" -> "00000010", dann kam der "S3"-Bildschirm....Achso, die originale Kombination war übrigens "00000110" -> "06", was laut der Tabelle "S6 Allroad" wäre". Und wenn Du oben unter 4. schreibst Du hast "00001000" eingegeben, dann ist das "08" und nicht "04"....Also irgendwas passt hier überhaupt nicht zusammen....
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke & Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, ich denke mal, da komme ich nicht dran ohne VCDS oder Ähnliches, oder? Ich habe nämlich selber keine Möglichkeit zum Auslesen. Und der, der mir geholfen hat wohnt nicht gerade um die Ecke. Ich versuche es mal rauszubekommen.
 
Es wurde kein Scan gemacht. Es hat sich bereits erledigt. Die Tabelle oben ist keine Hilfe beim MIB.
 
Hallo zusammen,
leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden. Habe allerdings schon einmal gelesen, dass es möglich sein soll, den Bootscreen gegen eine individuelle Grafik zu ersetzen, genau wie das Fahrzeug im CAR-Menu. Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder ein paar Infos für mich? Z.B.
- Dateiformat und genaue Pixel-Größe der Grafik
- In welches Verzeichnis muss das File kopiert werden
- Wie muss das File benannt werden?
Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit den gesamten SKIN des MMI zu überarbeiten? Würde mich wirklich brennend interessieren, da ich das "alte" RS3 Logo in meinem gegen das Audi Sport Logo ersetzen würde.
Gibt es auch eine Möglichkeit Grafiken des Virtual Cockpit zu ersetzen?
Danke!

Habe ein wenig recherchiert und bin auf jeden Fall schon mal etwas weiter gekommen.
Gespeichert sind alle Grafiken in einem MCF-File mit Namen images.mcf.
Aus einem Skoda Forum konnte ich mir eine images.mcf Datei zum ausprobieren herunterladen.

In der MIB2-Toolbox (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) gibt es in dem Verzeichnis "tools" ein paar python Hilfsprogramme.
Mit dem python-Script extract-mcf.py lässt sich das images.mcf File extrahieren, dazu einfach in der Konsole folgenden Befehl eingeben:
python3 /scriptpfad /mcf.FilePfad /Zielpfad

Im Anschluss hat man alle Grafiken des MMI im Verzeichnis, kann sie bearbeiten und im Anschluss mit dem python-Script compress-mcf.py wieder zu einem MCF-File konvertieren.

Im Anschluss kann das File mit der MIB2-Toolbox wieder ins MMI eingespielt werden. Soviel zur Theorie, jetzt die Frage:
Hat jemand zufällig von der Version MHI2_ER_AU37x_P5089 ein images.mcf File zur Hand?

Heute werde ich es nicht mehr in Auto schaffen, um ein Backup zu erstellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT
Der Bootscreen liegt (leider) beispielsweise nicht in dieser Datei. Werde wohl nicht herum kommen, morgen einen Dump zu ziehen und mir anzusehen, was da so ausgespuckt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde sagen die liegen in dem splashscreen Ordner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Bist Du da schon weiter gekommen? Ich bräuchte auch die Datei, da irgendwie meine Unit nur 2 Startup-Screems hat. Leider.
Ich habe hier noch das gefunden zum Thema Info's zu den Grafiken:

C:\A3_3_Tuerer_NavigationPlus.canim .\A3_3_Tuerer_NavigationPlus\
stage_width: 800
stage_height: 480
cmdblock_len: 1488

generating img_0 from offset 1520 size: 800 x 480 bpp: 4 size: 1536000 bytes
generating img_1 from offset
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
size: 800 x 480 bpp: 1 size: 384000 bytes
generating img_2 from offset
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
size: 217 x 94 bpp: 4 size: 81592 bytes
generating img_3 from offset 2003112 size: 335 x 79 bpp: 4 size: 105860 bytes
generating img_4 from offset 2108972 size: 632 x 384 bpp: 4 size: 970752 bytes

Wo genau ist dieser Ordner? Bin mit Telnet Zugang auf der Unit drauf und finde so leicht nichts.
Vielen Dank vorab.
 
Warum geht ihr denn nicht mit der M.I.B Tool drauf da ist es super einfach etwas zu sichern und neu darauf zu spielen.

MFG Andreas vS
 
Das funktioniert bei allen MIB's außer Audi. Hier müssen die Scripts des MIB2 Tools modifiziert werden.
 
Hallo. Ich würde gerne wissen, ob es jemandem gelungen ist, das Bild von Anfang an zu ändern, wenn MMI geöffnet wird. Ich spreche von mib2 auf einem Audi Q5 FYcu Virtual.Ich hinterlasse einen Link, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, worum es geht.
 
Zurück
Oben