Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ACTIA Part D4 Multiplexer - Fehlermeldung beim Auslesen

Street_Cowboy

Newbie
Hallo,
ich habe einen ACTIA Part D4 Multiplexer den ich auch über die COM2 Schnittstelle mit SDConnect erreichen kann. Die Selbst-Diagnose mit dem
SDConnect Toolkit zeigt keine Fehler, hier hört man auch die Relais schalten. Wenn ich allerdings versuche mit Xentry/DAS meinen Smart 450 auszulesen
bekomme ich eine Fehlermeldung und es ist auch kein Relais-Schalten zu hören.
Das Kabel vom Multiplexer zum OBD2-Stecker habe ich geprüft es ist nicht die Ursache des Problems, sondern wenn Xentry/DAS versucht etwas aus dem
Smart zu lesen, muss vorher mindestens ein Relais geschaltet werden, was aber nicht passiert. Somit kommt auch keine Verbindung zum Fahrzeug zu Stande.
Es scheint hier ein Problem mit der Software zu sein, das dazu führt das im Multiplexer kein Weg zum Fahrzeug geschaltet wird.
In der Anlage habe ich die Testergebnisse, die installierten Software-Versionen, den Status von SDnetControl und die Fehlermeldung aus den DAS hochgeladen.
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann, denn ich benötige das Diagnose-System dringend um meinen Smart zu reparieren.
Danke und Gruß
Street_Cowboy

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das ist typisch für die billigen Kopien aus Fernost. Actia Part D4 gibt es nicht, der originale hieß "Part D3" und hatte die Teilenummer "6511100299"...

Habe mich da auch jahrelang mit rumgeärgert, die funktionieren erst und ein Jahr später fangen die an zu spinnen.

Letzte Zeile in der Eigendiagnose müsste so aussehen: "D2 State K-Lines (35) ... Total 0 (+), 35 (-)"

Bei einem von mir gingen alte Fahrzeuge mit dem runden 38 pin Stecker, aber alle OBD Fahrzeuge nicht. Musste dann einen Chip austauschen lassen, danach ging das wieder. War aber auch ein Fehler bei "Special CAN Test" in der Eigendiagnose hinterlegt.

Hast Du deinen schon mal aufgemacht? Gibt wie immer ganz schlechte Kopien und etwas bessere.

Hast Du das System mal an einem anderen MB Fahrzeug ausprobiert?

Zurück
Oben