Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support C3 Multiplexer wird nicht erkannt...an 2. Notebooks mit den Xentry Versionen 03.2012, 01.2013 und 07.2014 getestet!!!!

lpg4ever

Ist oft hier
Registriert
18. März 2019
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Punkte
88
Hallo Zusammen,
ich bin seit langer Sucherei auf einen originalen C3 Multiplexer gestoßen. Es ist wirklich ein originaler, kein China Kram. Der Kollege hat es an seinem Rechner ausgiebig getestet, funzt top!
Ich dat Dingens gekauft und dann einen Dell Latitude D610 und einen Dell Latitude D620 besorgt. An dem D610 Lappy habe ich das Abbild 03.2012 aufgezogen und Xentry DAS aktiviert...... und puff er hat den Plexer erkannt (siehe Bild). Ich daraufhin die Diagnose fortgeführt, kam die Fehlermeldung Xentry Fehlermeldung "...Klemme 30 und Klemme 31...."
Ich die andere Festplatte angeschlossen Xentry 07.2014 hochgefahren alles vorher schon aktiviert.... erkennt den Plexer nicht an.
Ich dann bissl gegoogelt und habe erfahren das man bei den Dell Lapys im Bios die Com2 Schnittstelle aktivieren muss. Ich hab da bissl was gemacht aber bin mir nicht ganz sicher ob das richtig war (siehe Foto). Klappt wieder nicht.... :rage: Habe die Bitrate dementsprechend eingestellt, wieder keine Verbindung...
Ich dann meinen Dell Latitude D620 ausgepackt und Xentry 01.2013 aufgezogen und aktiviert....pufff....erkennt den Plexer wieder ned an....:rage: Hab auf Facebook zig Leute angefragt...keiner konnte mir helfen, da die meisten mittlerweile mit dem C4 arbeiten.

Ich bin der Meinung, das ich irgendeinen Fehler in der Einstellung gemacht habe...bin mir da nicht sicher. Ob es aber auch daran liegt, das der Plexer ein originaler ist? Aber warum konnte dann der Kollege problemlos diagnostizieren....

Leute bitte hilft mir mal... @rayriosul :disrelieved::disappointed::disappointed:, Ich wollte den Plexer für die alten Fahrzeuge nutzen, wie zum Beispiel für meinen W210er.
Für meinen W212 er habe ich einen Xentry 03.2020 Passthru Lappy da, damit kann ich neuere Modelle auslesen.
 

Anhänge

  • 2lappis.jpg
    2lappis.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 53
  • Plexer grün.jpg
    Plexer grün.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 59
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 66
  • 2 Einstellung MUX C3.jpg
    2 Einstellung MUX C3.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 62
  • Einstellung MUX C3.jpg
    Einstellung MUX C3.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 66
  • 2. BIOS Dell 630.jpg
    2. BIOS Dell 630.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 57
  • BIOS Dell 630.jpg
    BIOS Dell 630.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 54
Hi,
Was macht denn dein Toolkit unten in der Taskleiste erkennt es den C3 als PartD2?
In der toolkit ini Datei ist D2 eingetragen?
Also es spielt keine Rolle ob Original oder Clone klar der Originale wird halten und den
kann man auch mal an 24 Volt anschließen beim Clone kann es schon mal rauchen....
 
Hi Rayriosul,
Mit dem D610 Lappy und der Xentry 03.2012 Version zeigt er mir das unten an...ja...
Aber sobald ich den Kurztest starten möchte kommt die Fehlermeldung....

Ich habe auch schon gehört, das man was im Toolkit.ini Änderungen durchführen muss, Cal cfg, cal real , Cal simu, cal dll.......
 

Anhänge

  • PartD.jpg
    PartD.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist richtig da gibt es ein sogenanntes cal872fix.rar sind ein paar Dateien.
muss ich mir heute Abend mal anschauen dann kann ich den link anhängen hier auf Arbeit geht das leider nicht...
 
Da wäre ich Dir sehr dankbar dafür. Ich bin auch auf der Arbeit :blush:
Ich finde die Verarbeitung von dem Plexer so geil, man merkt den Unterschied zu dem China mist. Original ist einfach sau geil..... Es ist von einem Inventar über geblieben.

Ich habe mir vorgenommen einen C4 MUX zu kaufen mit Doip... kostet aber aktuell 650€-750€. Habe gelesen das die Dinger extrem robust sein sollen.
aber den C3 Plexer hätte ich gerne so für die ganz alten gehabt :blush:
 
Warum so teuer ich meine ja nur und DOIP macht nur wirklich Sinn wenn du das Comand flashen willst
ist aber nur bei einigen Baureihen so. Bitte nicht drauf festnageln ich glaube die neue S-Klasse und ähnlich.
Aber robuster sind die bestimmt nicht ist nur dieses zusätzliche Bauteil drin alles andere ist gleich....
Ich hatte mal einen originalen C4 Doip kein Vergleich zu den Clones. Erkennbar an der gelben Markierung am
OBD Kabel hatte ein so gutes Angebot bekommen das ich ihn dann doch verkauft habe an jemanden der damit
täglich arbeitet...
Sorry mehr wie 500 Euro würde ich für einen C4 Clone nicht ausgeben.

schau mal ob der dir weiter hilft...
 

Anhänge

  • newestcal872fix.txt
    97 Bytes · Aufrufe: 83
Hi Rayriosul,
besten Dank mein Lieber...war gestern zu spät daheim. Ich werde es heute nach Feierabend ausprobieren. Habe die Datei mal auf meinem Arbeitsrechner just for Fun entpackt, der ersetzt ja direkt die Dateien. Sau geiler Patch...cool!
Jetzt stellt sich die Frage für welche Versionen man dieses Patch anwenden kann?
Zur Thematik C4.... Ich muss Dir sagen, das ich einen hätte für meine privaten Zwecke weisste, wie auslesen oder das arbeiten mit DTS Monaco und Vediamo, mehr auch nicht. Ich habe halt von mehreren KFZ-Kollegen gehört, das deren C4 Plexer nach 1 Jahr kaputt gegangen sind, daher meinte ich das. Angeblich sollen die neueren C4 Plexer in Singapur produziert werden und wären viel robuster, daher der hohe Preis weisste.
Keine Ahnung, ob der stinknormale C4 auch China völlig ausreichend ist, soll halt lange halten weisste. Oder doch vielleicht der C5? Wenn der robuster ist....
 
Hi,
Der Patch sollte für mehrere Versionen passen bei den älteren Versionen war das noch nicht so kompliziert.
Ja das Thema Multiplexer ist nicht einfach da es schwierig ist eine wirklich gute Quelle zu finden.
Sicherlich gibt es qualitative und preisliche Unterschiede und wenn der dann anschließend auch hält dann
ist das ok mit dem Preis zum C5 kann ich dir nur sagen ist das gleiche drin wie im C4 nur das Gehäuse ist anders.
Mein Kumpel verkauft sein originales Xentry kit mit C5 habe ich hier in der Verkaufsbox reingestellt hoffe
das ist jetzt keine Schleichwerbung....:smiley:
Wie gesagt wenn du eine gute Quelle hast und keine Bauchschmerzen dabei hast dann besorg dir so ein Teil...
Wenn du dir mal das neue VCI anschaust dann siehst du eine Verbindung zum alten C3 robustes Gehäuse und
keine Displays die da umherblinken hat alles seinen Grund.
 
Eine vertrauenswürdige Quelle habe ich schon gefunden zum Glück, wo ich auch meine Interfaces beziehe. Die bieten diesen Doip C4 Plexer ohne Software für 435€ inkl. Versand an. VCI ist auch sehr interessant aber kannst dann keine älteren Modelle mehr auslesen, das ist halt bisl traurig....sonst Top!
Verkaufsbox? Ich habs ned im Forum gefunden, wo ist das denn genau?
 
Schluck....:dizzy:
Hat seinen wert wenn man so etwas Professionell macht....Ich denke ich kaufe mir dann demnächst son Chinaböller... Muss erstmal den C3 zum laufen bringen.
-----------------------------------------------------------
Guten Morgen @rayriosul ,
habe gestern bei schönem Wetter mal detailliert Deine Fix Datei ausprobiert. Es klappt wieder nicht. Bei der 03.2012 Version wird wie vorher auch der Plexer erkannt, bei den Versionen 01.2014 und 01.2013 bleibt der Plexer weiterhin rot.... :rage: :fearscream:
Ich hoffe du hast vielleicht eine andere Idee.....Aktuell kann mir echt keine helfen, es gibt nicht mal irgendjemanden hier in der Nähe, der Ahnung hat.
Ich habe mich im Netz versucht zu erkundigen, da sind aber keine großartig nützlichen Tipps vorhanden. Ich denke wenn ich das Problem nicht lösen kann, werde ich das gute originale Stück verkaufen. Wobei ich das wirklich ungerne abgeben möchte.:cry:
Siehe Anhang.......
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 40
  • Fix.jpg
    Fix.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 39
  • Plexer grün.jpg
    Plexer grün.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 37
Hi
Ferndiagnose ist manchmal schwierig ich denke es liegt nicht am plexer
Wo wohnst du denn?
Und der plexer hat auch vorher definitiv funktioniert?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
In Alzey und den habe ich von einem Bekannten aus Köln, der würde mich nicht verarschen. Das einzige ist, das ich dieses RS232 gekauft habe. Das komische ist ja, das der Plexer bei der 03.2012 grün leuchtet und erkannt wird, aber halt eben diese Standardfehlermeldung kommt. Ich denke auch das es irgendeine Einstellungssache ist...... Ich will den eigentlich nicht verkaufen, aber es bleibt mir gerade keine andere Wahl, wenn ichs nicht hinbekomme.....das ist zum kotzen, Xentry 03.2020 installiere ich Dir blind, aber den alten kram...naja....

So lautet der Fehlercode : Fehler (1.1)- 501.9551
ich denke man muss einige Datein abändern damit das funktioniert
 
Hast du eventuell die Möglichkeit dir ein anderes Kabel zu besorgen?
Einfach um bestimmte Sachen auszuschließen..
 
Moin moin.....ich vermute du meinst diesen RS32 Kabel zur seriellen.... ich denke, das aber dieses Kabel nicht defekt sein kann, da ja der Plexer bei der Softwareversion 03.2012 erkannt wird weisste.
Nicht desto trotz würde ich das Ding an einem Anderen Notebook ausprobieren lassen, nur kenne ich hier in der Region keinen, der son C3 MUX hat weisste.
Ich denke der Ordner in der Partition F: / bin muss bearbeitet werden.
Ich habe ein Angebot bekommen für den Plexer für 350€ so wie der ist. Was meinst du? ist der Preis in Ordnung für einen originalen C3? Soll ich es lieber vertickern?
 
Zurück
Oben