Betrüger haben es schon wieder auf Mobilfunk-Kunden abgesehen. Vermeintliche Kundenservice-Anrufe von Vodafone entpuppen sich als eiskalte Betrugsmasche. User müssen vorsichtig sein. CHIP kennt die Details.
Jetzt spielen Kriminelle auch noch den Kundenservice. In aktuellen Fällen rufen vermeintliche Mitarbeiter von Vodafone bei ahnungslosen Kunden an. Sie verwickeln ihre Opfer zunächst in ein normales Gespräch und stellen dann eine Fangfrage.
Das Watchblog "Onlinewarnungen" berichtete zuerst über den Fall. Demnach melden sich Betrüger im akzentfreien Deutsch bei ihren Opfern. Sie geben an, von Vodafone zu sein und stellen Fragen zur Zufriedenheit des Tarifs.
So gehen die Betrüger bei Vodafone-Kunden vor
Eine CHIP-Leserin erreichte dieser Anruf. Sie wandte sich an die Verbraucherhilfe von CHIP Online. Darin beschreibt Monika H., sie sei an einem Donnerstagabend angerufen worden.
Eine junge Dame habe in akzentfreiem Deutsch zunächst gefragt, ob H. mit ihrem Tarif zufrieden sei. Die Dame wollte wissen, ob die Kundin in ihrem Ort volles Netz habe, problemlos telefonieren könne und auch den Kundenservice von Vodafone bereits genutzt habe.
Kurz vor Abschluss des Gesprächs fragte die vermeintliche Mitarbeiterin, ob H. an Gutscheinen und Rabatten interessiert sei. Sie könne ihr sofort zehn Prozent auf die Grundgebühr für ein Jahr gutschreiben.
Der Tarif bleibe gleich. H. müsse ihr aus Zwecken des Datenschutzes das Passwort nennen, mit dem sie sich im Kundenportal anmeldet.
H. legte daraufhin auf – und handelte richtig.
Was wollen die Betrüger mit dem Passwort?
Betrüger versuchen mit Handynummer und Passwort ins Kundenportal zu kommen. Dort können sie dann Ihre Daten kopieren.
Mit IBAN, BIC, Geburtsdatum, Adresse und Ihrem vollen Namen können die Betrüger im besten Fall auf Einkaufstour gehen. Sie zahlen die Rechnung und die Lieferung erfolgt ins Ausland. Nachverfolgen können Sie das nicht mehr.
Im schlimmsten Fall nehmen Sie aber auch Blitz-Kredite auf oder klauen Ihre Identität.
Geben Sie das Kundenkennwort deshalb keinesfalls heraus.
Diese Rufnummern am besten gleich blockieren
Damit Sie sich vor den Kriminellen schützen, rät CHIP Online: Blockieren Sie lieber gleich folgende Rufnummern oder ignorieren Sie Anrufe von diesen Nummern.
Das sollten Sie wissen
Vodafone ruft Sie niemals von diesen Nummern an.
Kein Mobilfunkanbieter verlangt Ihr Kundenkennwort. Nur Sie haben darauf Zugriff und es dient Ihrer eigenen Sicherheit.
Mitarbeiter des Kundenservices fragen Sie in der Regel nach der Postleitzahl der Rechnungsanschrift oder Ihr Geburtsdatum. Kontonummer oder Kundenpasswort sind tabu.
Was tun, wenn Sie das Passwort schon genannt haben?
Rufen Sie sofort beim Kundenservice von Vodafone an. Sie erreichen die Mitarbeiter unter
Quelle; chip
Jetzt spielen Kriminelle auch noch den Kundenservice. In aktuellen Fällen rufen vermeintliche Mitarbeiter von Vodafone bei ahnungslosen Kunden an. Sie verwickeln ihre Opfer zunächst in ein normales Gespräch und stellen dann eine Fangfrage.
Das Watchblog "Onlinewarnungen" berichtete zuerst über den Fall. Demnach melden sich Betrüger im akzentfreien Deutsch bei ihren Opfern. Sie geben an, von Vodafone zu sein und stellen Fragen zur Zufriedenheit des Tarifs.
So gehen die Betrüger bei Vodafone-Kunden vor
Eine CHIP-Leserin erreichte dieser Anruf. Sie wandte sich an die Verbraucherhilfe von CHIP Online. Darin beschreibt Monika H., sie sei an einem Donnerstagabend angerufen worden.
Eine junge Dame habe in akzentfreiem Deutsch zunächst gefragt, ob H. mit ihrem Tarif zufrieden sei. Die Dame wollte wissen, ob die Kundin in ihrem Ort volles Netz habe, problemlos telefonieren könne und auch den Kundenservice von Vodafone bereits genutzt habe.
Kurz vor Abschluss des Gesprächs fragte die vermeintliche Mitarbeiterin, ob H. an Gutscheinen und Rabatten interessiert sei. Sie könne ihr sofort zehn Prozent auf die Grundgebühr für ein Jahr gutschreiben.
Der Tarif bleibe gleich. H. müsse ihr aus Zwecken des Datenschutzes das Passwort nennen, mit dem sie sich im Kundenportal anmeldet.
H. legte daraufhin auf – und handelte richtig.
Was wollen die Betrüger mit dem Passwort?
Betrüger versuchen mit Handynummer und Passwort ins Kundenportal zu kommen. Dort können sie dann Ihre Daten kopieren.
Mit IBAN, BIC, Geburtsdatum, Adresse und Ihrem vollen Namen können die Betrüger im besten Fall auf Einkaufstour gehen. Sie zahlen die Rechnung und die Lieferung erfolgt ins Ausland. Nachverfolgen können Sie das nicht mehr.
Im schlimmsten Fall nehmen Sie aber auch Blitz-Kredite auf oder klauen Ihre Identität.
Geben Sie das Kundenkennwort deshalb keinesfalls heraus.
Diese Rufnummern am besten gleich blockieren
Damit Sie sich vor den Kriminellen schützen, rät CHIP Online: Blockieren Sie lieber gleich folgende Rufnummern oder ignorieren Sie Anrufe von diesen Nummern.
- 015147346226
- 015147453591
- 015205838686
- 015207418246
- 015207427204
- 015213744039
- 015251302812
- 015214580228
- 015252980980
- 01625144220
- 01734061600
Das sollten Sie wissen
Vodafone ruft Sie niemals von diesen Nummern an.
Kein Mobilfunkanbieter verlangt Ihr Kundenkennwort. Nur Sie haben darauf Zugriff und es dient Ihrer eigenen Sicherheit.
Mitarbeiter des Kundenservices fragen Sie in der Regel nach der Postleitzahl der Rechnungsanschrift oder Ihr Geburtsdatum. Kontonummer oder Kundenpasswort sind tabu.
Was tun, wenn Sie das Passwort schon genannt haben?
Rufen Sie sofort beim Kundenservice von Vodafone an. Sie erreichen die Mitarbeiter unter
- 1212 aus dem Vodafone-Netz,
- 0800 172 1212 (Festnetz, andere mobile Anbieter) oder
- 0049 172 12 172 12 aus dem Ausland.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Quelle; chip