AW: ACAMD neuste Versionen
Danke schon mal für Deine erste Hilfe. Ich kann die Änderungen zwar erst heute abend umsetzten und werde dann berichten, aber ein paar ergänzenden Fragen stellen sich für mich jetzt schon.
Die CAID 1843 habe ich genommen, weil ich gelesen habe, dass meine schwarze HD+Karte im Gegensatz zur weißen Karte (CAID 1830) nur so läuft. Meine OScam-Konfiguration im Freetz is ja auch darauf eingerichtet. Muss ich die jetzt nicht auch noch anpassen? Oder muss ich nicht doch alles auf 1830 ändern, wenn Acamd gar nicht über die 1843 läuft? Würde dann aber auch wieder nicht zu meiner Karte passen, oder? Verwirrung eines Newbie :emoticon-0111-blush
du hast schon richtig gelesen.
Die schwarze hat die CAID 1843 und deshalb mußt du auch sowohl im Oscam als auch im Acamd auf diese losgehen. (also P: 1843 in der PMT und auch in der newcamd-line in der cardclient).
Was dich verwirrt ist WARUM das so ist - der Grund ist folgender:
Viele Sender - so auch
HD+ - sind auf verschiedenen CAIDs entschlüsselbar und diese CAIDs werden im Stream vom Satelliten mitgeschickt.
HD+ kommt mit 1830 (weisse Karte), 1843 (schwarze Karte), 09C4 (Sky-DE V13) und noch einigen anderen daher.
Der Client SOLLTE eine nach der anderen versuchen, und die verwenden, wo er auch eine Antwort bekommt.
ACamd (und teilweise auch CCCam) tut das nicht immer sauber, deshalb muss man in der PMT eben eine P:Line für die CAID eintragen, die er (so mehrere im Stream vorhanden sind) als erste verwenden soll.
In deinem Fall ist das die 1843, also brauchts einen entsprechenden P: 1843 in der PMT.
Und damit er weiß, wo er die suchen soll, brauchts eben einen korrekten Eintrag dafür in der conf.
Und wenn wir schon dabei sind - connecte dich sinnvollerweise nicht über newcamd sondern über camd35.
bei newcamd brauchst für jede CAID einen eigenen Port, bei camd35 brauchst nur einen einzigen Port für alle CAIDs.
also statt der [newcamd] section im oscam machst eine [cs357x] und trägst dort genau nur einen port ein.
und im Acamd heißt die Zeile dann statt "newcamd:......port-für-newcamd" halt "camd35:.....port-für-cs357x"
und statt "1843/0000" dann "0000/0000" und er geht mit allen Anfragen an dein OSCam.
Alles unklar :emoticon-0131-angel ?
Razorback