AW: AB IPBox Prismcube Ruby
An Prismcube "stört" mich in erster Linie die Pflicht einer internen Festplatte und die Anzahl der USB-Anschlüsse. Wenn ich es richtig verfolgt habe, gab es zuletzt Änderungen, die auch die Nutzung von externen Festplatten ermöglichen, sprich dass Aufnahmen, Timeshift auf die externe verlagert werden können und dass das Abspielen ebenfalls von der externen stattfindet.
Des Weiteren ist das Fehlen einiger Komfort-Features, wie man die von E2 kennt, auch ein Minuspunkt, aber keine Bremse, die vom Kauf abhält, würde ich sagen. Da die Entwicklung auf mich zumindest ziemlich beeindruckend wirkt, bin ich guter Dinge, dass das noch was wird, zumal manche Funktionen des TV-Teils wiederum interessanter / durchdachter als in E2 erscheinen (ausgehend von den Videos und dem, was man so liest).
Hardware ist da schon problematischer, wie ich finde. Der angekündigte Nachfolger "Jet" (& Plug) ist leistungsstärker (wurde ja von einigen XMBC-Usern im Bezug auf den Prismcube bemängelt), hat aber auch negative Dinge (aus meiner Sicht). Z.B. nur ein Cardreader, kein Display, SD-Kartenslot hinten statt vorne.
Das E2BMC-Projekt scheint leider, wie befürchtet, letztendlich irgendwie "suspekt" zu bleiben und nicht so richtig in die Gänge zu kommen.
Zuletzt gab es auch mal Hinweise auf XBMC-Receiver mit Broadcom-Chips, aber mehr Infos sind da irgendwie auch nicht zu bekommen.