AW: Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!
Mich verfolgt das Thema nun. Ich hatte bei meiner These einen wichtige Konstante nicht berücksichtig. Wenn die erweiterte These zutreffen sollte, dann bleibt der 18.01.2016 genauso wie der 21.12.2012 und der 01.01.2000 ein ganz normales Datum.
Fehlende Konstante (oder Variable??) ist "Wirtschaftlichkeit"
Theorie:
Der Bezahlfernsehanbieter weiß definitv nicht, wie viele Abonnementen "Fremhardware" verwenden und das ist ihr größtes Problem. Für den Anbieter wäre die beste Lösung, alle Geräte gegen "sichere" Geräte auszutauschen. Am besten ohne Karte mehr, sondern hardwareunterstütze Entschlüsselung mit einer eigens entwickelten ROM und entsprechenden Boardkomponenten. Die "Nutzen-Kosten-Rechnung" geht aber da nicht auf. Der Aufwand, dieses umzusetzen, ist enorm und die Risiken unkalkulierbar. Aus diesem Grund muss eine Lösung her, welche die Fremdhardwareuser nicht vergrault und keinen Austausch aller Geräte mit sich zieht.
Des Weiteren habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Fremdanbieterhardware zertifiziert wird. Ich glaube nicht, dass das an den Hardware der Box liegen kann, weil dies bedeuten würde, dass nur die Box mit dem Chip xy zertifiziert würde. Setzt aber voraus, dass die Hersteller die gleichen Chips verwenden, was ich für unwahrscheinlich halte. Eher vermute ich, dass Sky überprüft, ob es für die "zertifizierten" Boxen keine CustomROMs gibt, bzw. wie wahrscheinlich es wäre die Box "aufzubohren".
Eine weitere Frage ergibt sich auch noch. Wenn Sky mit bestimmt Updates die Karten an die Boxen pairen möchte und dies zum Tag X, dann muss Sky folgende Informationen aller Kartenbesitzer haben. Welcher Receiver mit welcher Seriennummer wird genutzt, wird ein CI+ Modul vielleicht genutzt, welche Fremdhardware mit welcher Seriennummer wird genutzt. Und: Wie bekommt Sky ihre Updates auf die Fremdhardware, wenn Sie auch wüssten, wer welche Hardware benutzt. Das ist eigentlich der ausschlaggebende Grund, wieso am 18.01.2016 nichts gravierendes passieren wird. Meiner Meinung nach.