Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AAC LC Multikanal über Creative Cambridge SoundWorks DTT3500 wiedergeben

DXler

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
23
Punkte
38
Bevor ich zu meiner Frage komme erst einmal eine Auflistung meiner vorhandenen Geräte:

- TV: Panasonic TX-49EXT686,
- HDMI-Switch/Audio-Extractor: Tendak HDMI 2.0 Switch 4 Port HDMI Umschalter 4K HDMI Verteiler HDMI Schalter 4 auf 1 mit Optisch und L/R Audio Extractor mit Fernbedienung Unterstützt UHD 4K@60Hz HDCP 2.2 ARC 3D,
- BluRay-Player: Samsung BD-C5500 Blu-Ray Player,
- Sky Q-Receiver,
- Surround-Verstärker: Cambridge SoundWorks DTT3500 =>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der BluRay-Player und der Sky Q-Receiver sind per HDMI mit dem Tendak HDMI-Switch verbunden und der Fernseher ist per HDMI mit dem HDMI-Ausgang vom Tendak HDMI-Switch verbunden.

Ein Toslink-Kabel (S/PDIF-Anschluss) geht vom HDMI-Switch zum Surround-Verstärker.

Soweit funktioniert auch alles: wenn ich eine DVD gucke habe ich 5.1-Ton und auch wenn ich über den Sky Q-Receiver schaue habe ich ebenfalls 5.1-Ton. Aktiviere ich ARC dann habe ich auch vom TV den Ton.


Zu meiner Frage:

Ich nutze seit letztem Jahr "YouTV" als Online-Recorder Dienst bei dem ich die Aufnahmen auch herunterladen kann.

Wenn ich über DLNA eine Aufnahme streame und diese dann am TV oder BluRay-Player wiedergebe, dann höre ich Stereo-Ton was mich anfänglich auch nicht verwunderte, da ich davon ausging, das "YouTV" die Sendungen standardmäßig in Stereo aufzeichnet.

Erst als ich die Aufnahmen unter Windows 10 mit dem VLC abgespielt habe (die "Erkennung von Dolby Surround erzwingen" steht auf "An" und der "Stereo Ausgabewiedergabemodus" steht auf "Dolby Surround", da sonst 5.1-Aufnahmen mit Audials nicht mit 5.1-Ton wiedergegeben werden), bemerkte ich das die Aufnahmen auch in Mehrkanalton aufgenommen werden (wenn sie in Mehrkanalton ausgestrahlt werden).

Das Format der Aufnahmen:

Video-Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)

Audio-Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48000 Hz
Bits pro Sample: 32


Wichtig: die Einstellungen bezüglich "Dolby Surround" beim VLC sind keine Einstellungen die einen Surround-Ton simulieren oder emulieren! Wenn in der Videodatei nur ein Stereo-Ton vorhanden ist, dann wird auch nur Stereo ausgegeben (vordere Lautsprecher) und wenn Dolby Surround vorhanden ist, dann wird auch 5.1-Ton (inklusiv hinterer Lautsprecher) ausgegeben.

Am PC ist eine LogiLink USB Sound Box 7.1 angeschlossen mit 3 aktiven Stereo-Desktop-Lautsprechern von Hama (=> ist wohl die günstigste Surround-Anlage die bis jetzt an einem PC angeschlossen worden ist. ;) )


Meine Frage: wie kann ich diesen Surround-Ton über den Surround-Verstärker genießen, wenn ich die Aufnahmen auf eine DVD bzw. BluRay brenne und über den BluRay-Player wiedergeben möchte?

Mit dem Samsung BluRay-Player klappt das nicht: es wird immer nur Stereo-Ton ausgegeben, egal was ich im Audio-Menü einstelle und deshalb habe ich habe bei Panasonic nachgefragt, ob sie einen BluRay-Player im Programm haben der die oben aufgeführten Codecs in der Konstellation so unterstützt.

Die Antwort war: nein. :(

Alternativ habe ich geschaut, ob man den AAC LC Multichannel-Codec in AC3 konvertieren kann: FFMPEG kann das zwar, aber es werden die Kanäle nicht zugewiesen und so kommt lediglich ein Stereo-Ton im AC3-Format dabei heraus.

Einen neuen AV-Receiver zu kaufen, um auf einem "zukunftssicheren Stand" zu sein, ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich meine "Heimkino-Anlage" nur ganz selten nutze und da sind mir 500 Euro aufwärts einfach zu viel und stehen in keinem sinnvollen "Kosten - Nutzen"-Verhältnis!

Wenn ich regelmäßig abends im Wohnzimmer sitzen und mir Filme mit Dolby Surround ansehen würde, dann könnte ich darüber nachdenken...
 
Zurück
Oben