Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

A. EInschalten und Senderliste

iBn3

Newbie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

hab in der Suche leider nichts gefunden/oder ich konnte nichts mit anfangen,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass mein TV Gerät einschält wenn ich meinen Recevier einschalte.... mit meinem alten hatte das ohne Einstellung funktioniert. Geht das hier auch irgend wie ?

Und ich bin auf der suche wie ich mir eine Senderliste einstellen kann..... bzw wie ich auf meinen Resevier drauf komme (welche IP) damit ich dort direkt eine erstellen kann. (habe open ATV drauf)

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Kevin
 
AW: A. EInschalten und Senderliste

danke fuer die schnelle Antwort. Bin leider sehr neu im "Resevier-Geschäft". Wie komm ich den nun zur Senderliste das ich sie anpassen kann.
In der Suche hab ich leider nicht wirklich was zu "HDMI-CEC" gefunden was mich wirklich zu meiner frage weiterhilft.

Könntest du mir das evtl etwas genauer erklären?
Wäre super.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Kevin

Ps.: Hab zwar die Einstellung "HDMI-CEC" im Menu gefunden und auch "Aktiviert" aber Tv geht weder an, noch aus mit dem Resevier zusammen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A. EInschalten und Senderliste

Im TV muss diese Option auch aktiviert sein, oder anders gesagt, der TV muss auch HDMI-CEC beherrschen. Nimm doch besser ne Logitech Harmony.
 
AW: A. EInschalten und Senderliste

Die Senderliste kannst Du mit dem Programm "dreamboxEdit" vom Rechner aus bearbeiten und an die Box senden.
Dazu in den Einstellungen bei dreamboxEdit die IP des Receivers eintragen.
 
AW: A. EInschalten und Senderliste

Hallo Zusammen,

bin mit eurer Hilfe zumindest mal soweit gekommen, dass er meinen tv anmacht. Macht aber leider nicht HDMI1 rein (Alter Resevier hat das automatisch gemacht)
Wenn ich jetzt bei meinem Panasonic den Hotelmodus annmache, dass er beim Start automatisch HMDI1 reinmachen soll, macht er das auch wenn ich ihn mit der Fernbedienung des TV´s an mache.
Wenn der Resevier meinen TV an macht, macht er aber DVB-T an. Weiß hierzu jemand evtl einen Rat?

Mit der Dreambox muss ich erstmal rumprobieren.

Dennoch vielen Dank erstmal
Gruß
Kevin
Ps.: Ich weiß dass das eig. nicht hier her gehört, aber vll kennt sich einer damit aus.

Bei der Dreambox mit der hoffentlich richtigen IP kommt folgender Fehler:
Dreambox response: Login successful.
** Retrieving file list of "/var/tuxbox/config/enigma/" **
Starting FTP transfer
Transfer complete
** Retrieving file list of "/var/tuxbox/config/enigma/cable/" **
Starting FTP transfer
Transfer complete
Neither a "services" nor a "lamedb" file was found in directory "%" on the Dreambox. /var/tuxbox/config/enigma/
Check the dream path settings on the option panel to point to the correct Dreambox directories and try again.
Disconnecting.
Disconnected.

Weiß dazu jemand was ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A. EInschalten und Senderliste

zuerst mal, die richtige IP solltest du schon wissen. Entweder du schaust im Router Menue nach oder geh auf start -> ausführen: "cmd" und dann
gib in die dos-eingabe aufforderung "ipconfig /all" ein.

Die Fehlermeldung die du hast, da steht dir fehlen die Settings. Hast du Kabelanschluß? Da steht, ** Retrieving file list of "/var/tuxbox/config/enigma/cable/" ** Kabelsettings fehlen.

Welchen Kabelanbieter hast du?

Wenn die Box vorher als Kabel Receiver lief und jetzt als Sat-Receiver, dann musst du a. den Tuner umstellen auf Sat und b. einfach mal n Automatischen Suchlauf vornehmen.

Wenn die Box als Kabel-Receiver benutzt wird, nimm aus unserer Datenbank die passenden Settings des Kabelanbieters.

Und HDMI-CEC funzt nur, wenn der TV das auch unterstützt. Die meisten LG-TV´s z.B. nicht !!!!
Einstellen kannst du HDMI-CEC im Menue der Box, Menue--Einstellungen--System--Erweiterte Einstellungen--ganz durch scrollen bis Einstellungen HDMI CEC.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: A. EInschalten und Senderliste

Hallo,

vielen Dank fuer die Erklärungen. Das mit der Senderliste hab ich hin bekommen.
Das mit dem TV Einschalten noch nicht.

Ich hatte vorher einen Ferguson Resevier der den HDMI 1 direkt ausgewählt hatte beim einschalten.

Der neue "GigaBlue HD800 UE Plus" macht das irgend wie nicht (immer nur DVB-T) egal was ich mein Resevier Einstelle.

Hat vll jemand einen Panasonic bei dem es funktioniert, der mir sagen kann was er eingestellt hat? (Hab sogar beim TV Hotelmodus eingestellt und HDM1 ausgewählt, wenn ich dann mit der TV Fernbedienung einschalte, macht er auch HDM1 direkt rein, nur nicht wenn ich den Resevier einschalte)

Wär super wenn dort noch jemand eine Lösung hätte, da es doch sehr nervt, immer 2 Sachen einzuschalten oder umzuschalten.

Gruß
Kevin
 
AW: A. EInschalten und Senderliste

Bei der HDMI CEC Config gibt es doch die Möglichkeit den TV HDMI Eingang festzulegen
und wenn Du die ID des Receivers nicht feststellen kannst, lade Dir DCC (Dreambox Controll Center) herunter und lasse dein Netzwerk damit durchsuchen

Gruß
 
AW: A. EInschalten und Senderliste

Soviel muss da doch nicht eingestellt werden. HDMI Kabel von der Box zum HDMI 1 des TV.
An der Box: Einstellungen, System, HDMI CEC , erste Zeile aktivieren der Rest deaktiviert.

Eventuell mal das Plugin HDMI CEC neu installieren.
 
Zurück
Oben