Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD 8K Association veröffentlicht die Schlüssel-Spezifikationen für 8K-TVs

Diese Woche findet in Berlin die IFA statt und die Internationale Funkausstellung war und ist immer noch besonders für die Hersteller von Fernsehern interessant. Deshalb verwundert es nicht, dass im Vorfeld der IFA die wichtigsten Spezifikationen für 8K veröffentlicht worden sind.

32119.png

Ultra-HD-Auflösung ("4K") ist mittlerweile Standard, für die Hersteller hat aber längst die nächste Ära begonnen, nämlich jene von 8K. Bisher war diese Auflösung eher nur ein Marketing- und Demonstrationsthema, laut den Unternehmen soll es nun ernst werden, und die IFA soll den offiziellen Startschuss geben.

Deshalb hat die 8K Association, der Hersteller wie Samsung Electronics, Samsung Display, Panasonic, Intel, Hisense und TCL angehören, nun die wichtigsten Performance-Spezifikationen für Consumer-TVs veröffentlicht. Diese Eckdaten definieren einen Standard für HDR, Farb-Performance und weitere Daten, die auf 8K-Fernsehern einheitlich sein sollen.

  • Auflösung: 7680 x 4320 Pixel
  • Input Frame Rate: 24p, 30p und 60p Frames pro Sekunde (fps)
  • Input-Leuchtkraft: Mehr als 600 Nits Spitzen-Luminanz
  • Codec: HEVC
  • Interface: HDMI 2.1
Zu diesen öffentlich gelisteten Spezifikationen kommen noch interne, die für Mitglieder der 8K Association vorgesehenen sind: Sie betreffen 8K Input Parameter (Bit-Tiefe, Framrate, Chroma Sub-Sampling), Display-Performance (Auflösung, Peak-Helligkeit, Schwarzwert, Farbumfang, Weißabgleich) sowie Interface- und Media-Formate (High Dynamic Range, Codec).

Offizielles Logo
Auf Basis dieser Spezifikationen werden nun ein einheitliches Testverfahren sowie ein Logo-Zertifizierungs-Programm entwickelt, diese müssen alle Fernseher bestehen, wenn sie das offizielle Logo der 8K Association tragen wollen. Ob ein Logo und klare Regeln dem neuen Standard zum Siegeszug verhelfen können, ist allerdings eine andere Frage.

Denn trotz aller Bemühungen der Industrie dürften die Kunden, die sich in den letzten Jahren erst einen 4K-Fernseher gekauft haben, aktuell nur wenig Motivation besitzen, erneut ein neues Gerät zu erwerben. Hinzu kommt, dass die Frage nach nativen 8K-Inhalten wohl noch länger ungeklärt bleiben wird.

Quelle; winfuture
 
Zurück
Oben