Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Ich habe ein 2150max, ich würde das Update gerne machen da ich Bluetooth eh nicht nutze. Mein Fresh Maps Abo läuft noch bis einschließlich Q3/2010. Meine Frage ist nun: wird nach dem Update mein Mäxchen bei Fresh Maps noch als meines erkannt? Also als ob ich das Update offiziell gemacht hätte?

Und noch was: es werden ja beim Upgrade Dateien direkt ins Gerät geschrieben, also muss ich ja das Verzeichnis My Flash disk vorher sichern,
Rückgängig kann ich es dann ja auch wieder machen in dem ich das gesicherte Verzeichniss zurück kopiere,oder?
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Habe das Upgrade durchgeführt. Sieht alles gut aus. Aber das Gerät sucht und sucht nach dem GPS Signal. Findet nichts. Was kann ich da machen?

Edit: Oh je, jetzt kommt ein "Fatal Application Error". Ich hab einfach mal eine Adresse eingegeben. Es erscheint "Route wird berechnet" und dann der Error: Program: navigon.exe, Exception: 0xC0000005, Adress: 0037F238

Hat jemand diesen Error schon mal "behandelt"?

Reedit: Satelliten findet das Navi. Da war ich wohl zu ungeduldig. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@disco69
Nein wird nicht erkannt.
Es besteht Möglichkeit dein gerät neu registrieren und NAVIGON bitten den Fresh Maps umzuschreiben lassen. Kann aber nicht sagen ob das eine gute Idee ist.
Andere Möglichkeit wäre die Karten mit deiner Originale soft (auf einer SD Karte) runterzuladen in diesem Fall werden dir aber mehrere *.nfs Dateien fehlen, die du aber auch hier nachladen kannst.
Die Karten bekommst du aber auch hier im Board

Rückgang
My Flash Disk Inhalt löschen und die Sicherung wieder einspielen.
SD Karte mit originale soft reinstecken und einen Soft Reset machen.
Für diesen Fall empfehle ich auch die My Flash Disk Sicherung.

@mamamabaker
Erster SAT Fix kann bis zu eine halbe Stunde dauern.
Am besten gehst du noch nach draußen.

Edit.
Hast du auch alles so gemacht wie beschrieben???
Neue Karten und *.nfs Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Hallo
Die Favoriten sind weg!?
Habe den gesicherten Ordner "Favorites" eingefügt bringt aber keinen Erfolg. Wo sind sie gespeichert? Im Ordner My Flash Disk?

Gruß an alle MarioMMM
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@MarioMMM
Die ApplicationSettingsPathes.xml Datei so anpassen (findest du sie im My Flash Disk)
<Favorites>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>

Und sonst alles klar? :)
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

^^ hättest du mir auch einfacher machen können.
Die Favoriten liegen nicht mehr im Ordner NAVIGON/Favorites sondern direkt im Ordner NAVIGON.
Habe die ApplicationSettingsPathes.xml Datei nicht geändert sondern die Favoriten an der richtigen Stelle abgelegt.

...und jetzt wieder alles klar :)
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@MarioMMM
Jetzt hast du kein Ordner Favoriten aber zwei zusätzliche Dateien Favorites.store und RecentTargets.store im Ordner NAVIGON. :)
Und ich habe es im Ordner (Liebe Ordnung) :fegen:
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

^^habe auch noch zusätzlich die Dateien Favorites.old und RecentTargets.old?
Die kann ich sicherlich löschen. Ein bischen Ordnung mag ich auch.
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@MarioMMM
Du kannst sie löschen aber sie werden immer neu geschrieben.
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Habe ein paar interressante Werte gefunden.

ApplicationSettings.xml
<CoreCacheSizeKB>8000</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>4500</MapDrawerCacheSizeKB

UserSettings.xml
<OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Hallo Boss71,

erstmal vielen Dank für die Bereitstellung der neuen SW und Deine Mühe :good:

Weißt Du zufällig, ob bei dem SW-Upgrade auch die Firmware geändert wird ?
Wenn man unter Produktinformationen ganz runter scrollt (Hardware Info) stand hier doch beim 2110max CE Version: 1.0707

Wird dies immer noch angezeigt, oder nach dem Upgrade eine andere FW-Version ?

Ich frage nur deshalb, weil ich ehrlich gesagt etwas bedenken habe das SW-Upgrade auszuführen, denn wenn ich mir die Upgrade-Dateien auf der Speicherkarte so ansehe kann man sehen, dass auch der GPS-Empfänger (Nemerix) und vermutlich auch die FW betroffen ist. Da meine v7.4.1 super läuft und ich ebenfalls auch noch die die alte SW v7.0.13 hernehmen möchte, würde ich ungern so "tiefgreifende" Änderungen am Gerät vornehmen. Ich habe mir das Upgrade übrigens selber bestellt (für 49,95 Euro mit Gutscheincode), aber als ich es gestern über NAVIGON Fresh runtergeladen habe (erstmal nur auf Speicherkarte !!!) hat es mir die Nackenhaare aufgestellt -und bin ich ziemlich erschrocken, was da alles auf der SD-CARD gelandet ist (Mortscrypt usw.) Ein "Zwischenspeichern" irgendeiner Zip-Datei im Temp-Ordner war auch nicht möglich, da NAVIGON anscheinend die Installationsroutine geändert hat (Trick mit Speicherkarte ziehen, während dem Update). Ich hatte mir dieses Update ganz anders vorgestellt. Leider sind die Update-Dateien alle schön eingepackt und man ist "gezwungen" die Dateien erstmal im Flash Disk zu extrahieren bzw. zu entpacken, weil man sonst nicht die "eigentlichen" Dateien (NAVIGON-Ordner für die SD-Karte) rankommt ;-(

Ich hatte nämlich vor, alle Dateien auf die SD-Karte zu kopieren und sämtliche Pfade anzupassen, damit nichts mehr in My Flash Disk landet !
Daher jetzt noch meine Bitte an Dich;
könntest Du uns die ausgepackten Dateien aus Deinem Flash Disk noch bereitstellen ? Da Du ja das Update sowieso schon ausgeführt hast, müßtest Du nur die Update-Dateien aus dem Flash Disk kopieren. Dann kann ich mir nämlich eine Menge Arbeit ersparen (erst das SW-Upgrade machen/neue extrahierte Dateien für die SD-Card aus dem Flash Disk holen/ anschließend wieder die Dateien von v7.013 zurück in den Flash Disk spielen). Das würde dann alles wegfallen.
Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum NAVIGON auf die absurde Idee kommt, den kleinen Flash Disk vom 2110max bei diesem Upgrade (nur rund 24 MB Speicher !!!) so voll zu powern, und man zudem noch die alte SW v.7.0.xx verliert ? Und dann wiederrum einen anderen Teil (der nicht mehr in den FlashDisk passt) auf SD-Karte zu plazieren. Da hätten sie doch gleich alles auf die Speicherkarte machen können, wie damals bei dem SW-Upgrade 7210/7310 (???)

Viele Grüße
Lecter
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@ MarioMMM

...okay - danke für's Nachschauen ;-)

Aber mit dem Nemerix-Empfänger wird bei dem Upgrade auf alle Fälle "irgendwas" angestellt, wenn ich mir die Dateien bei dem Update so ansehe.
Bin nämlich mit meinem GPS-Empfang (so wie er jetzt ist) super zufrieden und möchte deshalb ungern so tief in das System eingreifen (Never touch a running system). Außerdem stört es mich, dass die alte Software MN 7.0.13 danach nicht mehr läuft. Ist schon witzig, bei dem Upgrade 7210/7310 ist ein riesengroßer Flash Disk mit 2GB vorhanden (der aber unberührt bzw. gesperrt ist) und da hat NAVIGON den kompletten Pfad trotzdem auf die Storage Card gelegt - und bei diesem Update (wo der FlashDisk sowieso so klein ist) machen sie so einen "Murks" - Hälfte in My Flash Disk - Hälfte auf der Speicherkarte ;-(( Tja, was NAVIGON da wohl wieder geritten hat ? Ist doch "nichts Halbes und nichts Ganzes"...
Außerdem muß man jedesmal das ganze System "aufmeiseln", um mit dem WindowsExplorer an die Dateien im FlashDisk ranzukommen (Favoriten, UserSettings, AplicationSettings usw.), wenn man was ändern möchte !

Viele Grüße
Lecter
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

... Hälfte in My Flash Disk ...

vielleicht aus Performance Gründen?

übrigens habt Ihr den Eindruck das die 7.4.7 mit den gleichen Optionen „stabiler und besser“ läuft als die 7.4.1 ?


Nach Überlegung: nun mit
<OldMapDrawer>1</OldMapDrawer> und ohne PV sicherlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben