Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Archiv / Down 815er und 835er Truck Karte und Tools für TomTom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 7er und 8er Karten und Tools für TomTom

Hallo,
hast du mit dem Easytool die Karte aktiviert? Steht in meiner Anleitung.

@hoerni0815 & edwige: Klasse Arbeit hier. Das was edwige weiß, da hörts bei mir auf. Macht weiter so.
Hallo !
Danke! Ich glaube alle hier sind zu bedanken, diejenigen , die Lösungen finden, bzw vorschlagen und diejenigen, die auf Probleme stossen. Ihre Erfahrungsberichte sind besonders interessant für alle. Man lernt immer etwas und kommt selber weiter!
Alles was ich hier im Forum "veröffentliche", gehört dem Forum. Damit kannst du machen, was du willst, auch unter deinem Namen selbstverstândlich, wenn interessant für die anderen!

Liebe Grüsse

Hallo TOBLER,
Weiss nicht, wo ihr dran seid, aber was Hoerni vorschlägt, das funktionniert fast immer!!

1° Eine dieser NC laden :Fullbackup NC 8.201 oder 204 für One auf der ersten Seite. Diese Navcores, also Betriebssyteme, sind schon freigeschaltet, gepatcht. Dann eins dieser NC Aufspielen, nachdem ein Backup vom originalen , der im internen Speicher ist, mit seiner Karte, gemacht wurde.
NB: Sollte der eine nicht funktionniere, dann den anderen testen (dazu braucht man Zeit und Geduld)!
2° Die Karte A_B_C_815_2024 (ist ein Beispiel) nehmen (diese 2024 Karten sind BasisKarten ohne Spurassistent, ohne Sprachsteuerung und ohne IQ Routes und für den TT One gedacht. Beide laufen mit den zwei angegebenen NCs ! Diese Karte muss freigeschaltet werden mit einem tool (hier hast du meins, die Meta-Nummer ist schon drin).
3° Die Karte dann einfach in den internen Speicher kopieren!
4° Apparat anschalten, warten (lange) und los....
5° Wenn nichts passiert, Apparat an den Computer und sehen , was passiert! Später Dann wieder ohne Computer anschalten.
mfg

Hallo Lieselotte,

ich bin neu hier und habe mich gestern durch fast alle Seiten dieses Themas durchwühlt. Klasse Arbeit von euch, wirklich gut.

Dennoch sind ein paar Fragen übrig und ich hoffe, dass du sie mir beantworten kannst, damit ich mit meinem TOMTOM starten kann.

Ich habe TomTom One XL, die offitzielle Firmware endet bei 8.010. Ich habe western Europe, was mir reicht, hätte aber gerne den Fahrspurassi. Bei deinen Karten gibt es leider keine Western Europe mit Fahrspurassi. Deshalb müsste ich wohl auf Western und Central Europe ausweichen.
Dort habe ich eine Full und eine 2G Variante entdeckt. Was fehlt denn bei der 2G?

Falls ich die Full nehme, bracuhe ich vorher einen neuen Bootloader (momentan 5.3026) für 4Gig Karten. Von meinenm vielen Gelese glaube ich, dass du der Extperte für Bootloader bist, lohnt sich das?

Edit: Mir ist aufgefallen, dass bei den verschiedenen Firmware Versionen manchmal Fullbackup und manchmal backup steht, gibts da einen Unterschied?

Grüße und schonmal danke für deine Antwort,

Patrick

Unterstützt der One auch SD Karten?
Bootloader den du besitzt genügt. Sowieso, wenn man ein neues NC runterlädt ist ein Bootloader drin, manchmal sogar zwei!!!!!!

Fullbackup: der NC kann direkt aufgespielt werden, ohne Änderungen vorzunehmen, es sei denn einen Bootloader löschen und den bleibenden umbennen. Der Bootloader ist die Datei "system". Oft erscheint sie als "systemXXXX". Das ist ja nur, damit die Leute die Version erkennen können! Der Bootloader muss also in "system" umbenannt werde, einfach die Nummern löschen.
Der NC ist auch pepatcht, da braucht man die Datei "ttsystem" (Herz des NC) nicht mehr zu patchen.Cool !!!!!!
Backup: da muss man seinen installierten NC behalten und Dateien/Ordner (im Backup enthalten) in den schon installierten NC kopieren, aber nicht immer alle. Muss sich ein bisschen auskennen.Aber die gelieferte "ttsystem" ist gepatcht.

Die v815. 2004 sind BasicKarten für den TTOne gedacht, denn sie haben < 1GB (Siehe Anhang). Für andere Karten, mit Spurassistent, braucht man manchmal eine SD Karte.Das sind die Karte 815.2003 und 2023 .......
Um eine Karte freizuschalten, braucht man die ID NUmmer des Gerätes, zwei in der Karte enthaltene Dateien mit denen eine dritte erstellt wird und die MetaNummer der Karte. In meinem Tool sind die MetaNummern der meisten V815 Karten schon drin! Mein Tool ist in den letzten Seiten hier zu finden. Oder das Tool von Liese nehmen. Mache keine Werbung für meins!!

MfG

Unterstützt der One auch SD Karten?
Bootloader den du besitzt genügt. Sowieso, wenn man ein neues NC runterlädt ist ein Bootloader drin, manchmal sogar zwei!!!!!!

MfG

Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe SD am Navi und bräuchte für Europa somit eine 4 Gig SD Karte. Ich hatte bei Amazon die Extreme III 4G rausgesucht, welche leider SDHC hat. Ich habe noch keine 4 Gig Karte ohne Sd finden können. Bei den downloads steht erst ab bootloader 5.5012 die SDHC dabei.

Dass bei neuen NC direkt neue Bootloader dabei sind hab ich nicht verstanden. Ich dachte, laut Lieselotte ist ein Bootloader update so gefährlich und sollte nur gemacht werden, wenn unbedingt notwendig?

Grüße

Patrick

Also wie das genau ist mit einer 4 GB Karte kann ich dir nicht sagen,werde mich abe rheute Mittag einmal genau informieren.
Und das in den Backups die Bootloader drin sind ist ja normal,denn du musst ja vor dem aufspielen eines Backups aus dem Board hier,deine Karte und oder dein TomTom formatieren,somit ist ja nix mehr vorhanden.
Und dann nimmst du ein Backup spilest das auf undd ann hast du alles,musst also nicht noch weitere Schritte unternehmen ausser danach die Karte aufs Gerät oder die SD Karte , diese freischalten und alles ist ok.

Wenn man ein Fullbackup nimmt, funktionniert es auch und ist gepatcht. Gut! Damit es funkionniert muss das Gerät ja booten können ( auf dem internen Speicher oder auf der SD Karte booten können), also muss, MEINER MEINUNG NACH, ein Bootloader da sein, das dann auch die ttsystem (Betriebssytem) lädt.

Ich weiss ja nicht auf der Basis welcher Erfahrungen Liese sagt, was sie sagt. Ich vertraue ihr aber.

Eines mach nie: lösche nie oder formatiere nie den internen Speicher meines Gerätes! Ich arbeite immer mit SD Karten.
Bei TT ist es so, dass sie unfähig sind zu sagen, welche SD Karten mit dem oder dem Gerät kompatibel sind. Wie oft haben sich Leute beschwert, dass diese oder jene Karte für Kompatibel angegeben wurde und es nicht war! Ich arbeite auschliesslich mit SD TRANSCEND x133 4GB Karten. Alle anderen , die ich hier und da gekauft habe, funkionnieren nicht, der Apparat bleibt immer hängen!

Was würde ich denn mit einer 8 GB Karte machen???????????
Auf einer 4 GB Karte kann man WCE, C_und_EASTERN_EUROPA , Russland,Finland_Scandinavia, Greece, Tuerkey haben!! Ohne die Karte im internen Speicher zu erwähen. 8GB, gut, wenn ich mal auf den Mond will!!!

MfG

Was würde ich denn mit einer 8 GB Karte machen???????????

MfG

4 Gig reichen ja, ich habe momentan eine Extreme III 2Gig drin und die tuts mit meinen alten Karten wunderbar. Da es keine Western Map mit Spurassi gibt muss es ja dann europa sein. Ergo, ich brauche 4Gig.
So wie ich das verstanden habe, liegt der Bootloader in noch einem ganz anderen nicht zugänglichen Speicher, deshalb kann man sich hier das Navi beim Fehler zerschießen.

Wie gesagt, erstmal muss ich das irgendwie hinbekommen, beor ich überhaupt zum eigentlichen Kartenupdate komme, oder ich finde eine Western mit Spurassi, falls es die überhaupt gibt.
Was ist eigentlich mit Trueview? Gibt es sowas theoretisch auch über Softwareupdates, oder brauchst man dort wirklich neue Hardware?

Grüße
Patrick

Wenn du diese Karte nimmst: Western and Central Europe 2 GB 815.2003
1,52 GB

Hast du Fahspurassi,IQ Routes und sie passt auf eine 2 GB SD Karte drauf.

Welche Länder musst du denn unbedingt haben?
Ich suche dir dann mal raus was auf der Karte drauf ist?

Laut TTOM sind die 2003 die besten Karten mit ALG,ASR,IQ Routes,True Vieww and so on !

Bin selber schon froh eine TopKarte zum freischalten herunterladen zu können. Ob da 2GB oder 1,5 GB ....mir völlig egal!!

Grüsse!

Welche Länder musst du denn unbedingt haben?
Ich suche dir dann mal raus was auf der Karte drauf ist?

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Western Europe Karte die ich jetzt updaten möchte, auch um den Spurassi zu bekommen.
Leider gibt es die Karte nicht mit spurassi.
Weniger als Westeuropa geht nicht, da meine Eltern diese Karte benutzen.
Irgendwas muss auf der 2Gig Karte ja abgespeckt sein. Wenn es Länder aus dem West Teil sind, ist das ein Problem. Ich habe momentan die 6er Karte von Westeuropa und darf beim update halt nicht verlieren, nur gewinnen

Grüße

Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…