Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Archiv / Down 815er und 835er Truck Karte und Tools für TomTom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 7er und 8er Karten und Tools für TomTom

Huhu Lieselotte

Also ich wollte mich erstmal dafür bedanken, dass Du Dir hier so 'ne Mühe machst, um das alles ständig aktuell zu halten.
Ich hab ein kleines Problem, aber zum Glück nur ein kleines. Ich schreib aber vielleicht zuerst mal hier hin, welches Gerät ich habe und wie die aktuelle Konfiguration ist, damit Du mir vielleicht besser helfen kannst. Also folgendes:

Gerätetyp: TomTom GO910
Gerät: xxxxxxxxxx
Anw. 8.300 (9732/081030) BS:244890
64 MB RAM (frei: 13.5 MB)
GPS v1.20, Boot 4.8600
Karte: 'Western_and_Central_Europe815.2003' v815.2003
Sprache: Deutsch

Ich bin ein ziemlicher Neuling bei der ganzen TomTom-Sache und hab das heute zum ersten mal gemacht, also das mit dem Aufspielen der hier aufgeführten neuen NavCore-Version und der neuen 815.2003-Karte. Zum Glück hab ich alles recht schnell hingekriegt dank deiner Anleitung und den von Dir zur Verfügung gestellten Werkzeugen.
Mein Gerät funktioniert auch mit der neuen NavCore-Version und der neuen Karte sehr gut und läuft stabil. Auch die MapShare-Funktion hab ich mit TomTomHome schon durchgeführt und damit die Karte aktualisiert.

Jetzt hab ich, wie schon gesagt, nur noch ein klitzekleines Problem.
Ich habe ja das NavCore 8.300 auf meinem Gerät drauf.
Wenn ich aber jetzt das Gerät anschließe und mit der TomTom-Home-Software ansteuere, funktioniert zunächst alles ganz normal. Wenn ich allerdings auf die Option "Inhalt meines TomToms anzeigen" gehe, zeigt er mir an, dass noch die NavCore-Version 7.903 (die ich bisher hatte) drauf ist, was aber definitiv nicht mehr der Fall ist. Die neue 815.2003-Karte wird aber richtig angezeigt. Die falsche Anzeige der NavCore-Version allein würde mich aber nicht stören.

Was mich aber stört, ist, dass ich die Funktion "Mit meinem TomTom arbeiten" von TomTomHome nicht mehr nutzen kann. Wenn ich das versuche, muss ich die aktuelle Karte auswählen. Wähle ich Nordamerika oder Guam (die waren ursprünglich mit original dabei), kann ich die Funktion ganz normal verwenden. Wähle ich aber die neue 'Western_and_Central_Europe815.2003'-Karte, bekomme ich die Fehlermeldung "Sie können diese Karte auf diesem Gerät nicht verwenden".

Diese Fehlermeldung kommt aber nur, wenn ich über TomTomHome mit dem Gerät arbeiten will. Wenn ich das Gerät allein verwende, funktioniert die neue Europa-Karte tadellos. Hab sie sogar heute schon aufm Weg zur Arbeit getestet. Auch der Spurassistent usw. funktioniert super.

Ich habe den Ordnder "HomeCrack für Navcore.8.300.9732_tomtom" runtergeladen, in der Annahme dass dieser gebraucht wird, damit TomTomHome mit der neuen NavCore8.300-Version kompatibel wird. In den Ordner hast Du 'ne txt-Datei mit 'ner kurzen Anweisung mit reingepackt, wo der neue Ordner hinkopiert werden soll. Du schreibst dort

Diesen Ordner nach
c: Dokumente und Eistellungen -> User Name -> Anwendungsdaten -> TomTom -> Home -> Profiles -> 87yqwoda.default -> extensions

Leider gibt's diesen Pfad bei mir garnicht. Ich halte es für möglich, dass Du diesen Pfad für WindowsXP angegeben hast. Da der Rechner, auf dem ich TomTomHome hab, mit Vista läuft, könnte der Pfad dort anders sein. Ich habs in alle möglichen TomTomHome-Ordner reinkopiert und getestet, aber hat nicht funktioniert. Da ich TomTomHome auch noch auf 'nem XP-Rechner drauf hab, hab ich dort nochmal geschaut, aber dort gibt's den Pfad auch nicht.

Könntest Du mir eventuell mal schreiben, wie ich es hinbekomme, dass ich wieder über TomTomHome mit meinem Nav-Gerät arbeiten kann und auch die 8.300-NavCore-Version angezeigt wird, statt wie jetzt fälschlicherweise noch die 7.903. Ich vermute halt, dass es mit der HomeCrack-Datei funktioniert, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann müsstest Du mir nurmal die richtigen Pfade für WindowsXP und Vista aufschreiben, in die der HomeCrack-Ordner kopiert werden soll, aber ich lasse mich gern auch von Dir eines besseren belehren, falls es ganz anders funktionieren sollte.

Sooo. Das war jetzt aber 'nen ganz schön langer Text, aber ich wollte das Problem halt möglichst ausführlich beschreiben, damit Du besser Bescheid weißt, wo das Problem nun eigentlich liegt.

Es wäre echt supi, wenn Du mir helfen könntest.

Viele Grüße vom
Rodelkönig
Die Kunst des Schenkens besteht darin, einem Menschen das zu geben, was er sich nicht kaufen kann.

Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde, jeder gehört zur Besatzung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
also, erstmal x du deine GerätId, die braucht niemand zu wissen.

Unter Vista versuchst du mal diesen Pfad:
C:\Users\dein.Name...\AppData\Roaming\TomTom\HOME\ Profiles\30ccnroc.default\extensions\

Ich hoffe, das der da ist.

Und unter XP, muß der dort zu finden sein:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\TomTom\ Home\Profiles\xxxxx.default\extensions\Navcore.8.0 10.9369@tomtom.com und dort kopiert die die dll rein

Hallo,
ich habe mal irgendwo ein Test gesehen, das Garmin bei der Navigation auf Platz 1 war, TomTom auf Platz zwei Und dann Navigon.
Also wir haben Navigon auf der Arbeit und das Ding ist grotten schlecht. Der schickt einen über Paris, wenn man von Dortmund nach Berlin möchte. Und in der aktuellsten Map ist immer noch nicht die neue Autobahnkreuzung kurz vor Bremen in Groß Mackenstedt.
Mit Garmin habe ich leider keine erfahrungswerte.
Was TomTom angeht, muß ich sagen, das ich mit dem One sehr gut zufrieden bin. Er könnte ein bisschen schneller sein, ist aber o.k.. Der Vorteil TomTom gegenüber den anderen, ist das Mapshare. Womit das Kartenmaterlial recht aktuell bleibt. Das sind Kartenfehler, die von TomTom Usern zu TomTom geschickt wurden, von TomTom überprüft und diese dann berichtigt haben.

guten morgen liese.
weisst du,ob die nc 8.203 und die europa 815.2003 auf eine 2 gb sd karte passen?
mfg onkelheiko

guten morgen liese.
weisst du,ob die nc 8.203 und die europa 815.2003 auf eine 2 gb sd karte passen?
mfg onkelheiko

Ich bin zwar nicht Liese aber ich gebe mal Antwort.
Wenn du nicht die Full Karte genommen hast dann passt es auf eine 2 GB Karte

guten morgen liese.
mfg onkelheiko

Willst du jetzt eine 2GB benutzen? Ich dachte du wolltest eine 4GB einbauen. Was ich meinte war, das du die 2GB benutzt, um irgendwie den Bl auf den 300er zu bekommen. 2GB nehmen NC mit dem BL 5.5012 drauf machen und diese 2GB SD Karte in den 300er stecken und starten. Dann ist der BL installiert und du kannst deine 4 GB SDHC Karte benutzen.

Hallo an alle ich bin neu hier im bord, habe da mal eine Frage. ich habe das tt 920 go mit der FW 8300, nach udate über tthom 8310 mit der Karte 710.xxx. Kann man die 815 2003 auf SDkarte mit 8.3 backup von hoerni alles auf SD dann auch von der SDKarte ohne auf das Navi zu Installieren betreiben???

Huhu nochmal Lieselotte

Ich bins nochmal. Es geht um die HomeCrack. Du erinnerst Dich sicher. Danke erstmal für deine Antwort. Also den von Dir angegebenen Pfad gibt's bei mir nicht.
Ich hab mal die Ordnerstruktur ausgelesen, die angelegt wurde, als ich TomTomHome installiert hab und kopier die Struktur hier mal mit rein.
Vielleicht kannst Du mir ja dann etwas genauer sagen, wohin die HomeCrack-Datei kopiert werden muss.

Folgend die Ordnerstruktur:

C:
x|___Documents
xxxxxx|___TomTom
xxxxxxxxxxx|___Home
xxxxxxxxxxxxxxxx|___Downloads
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|___complete
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|xxxx|___ephimeres
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|xxxx|xxxx|___QuickGPSfix
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|xxxx|___voice
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|xxxxxxxxx|___Lisa
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|xxxxxxxxx|___Werner
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|___temp
xxxxxxxxxxxxxxxx|___Freigabe
xxxxxxxxxxxxxxxx|___Sicherungskopie
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxx|___GO
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxx|___Backup01
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxxxxxxx|___InternalMemory
xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:
xxxxxxxxxxxxxxxx|___VonGeraet

Ich hoffe, Du kannst es mir jetzt ein bisschen genauer sagen.

Danke schonmal im Voraus
Rodelkönig

Änderung 21.02.2009 um 11.57 Uhr: Ich hab mal direkt ins TomTomHome-Programm-Verzeichnis geschaut. Da gibts ein paar Ordner, die so ähnlich aussehen, wie der Pfad, den Du mir geschrieben hast. Ich kanns jetzt leider noch nicht testen, weil ich das Nav-Gerät erst heut Nachmittag wieder bekomme. Ich werds heut Nachmittag ausprobieren und hier wieder schreiben, ob's geklappt hat.
Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn ! (Thomas A. Edison)

"Und ich habe mich so gefreut!", sagst Du vorwurfsvoll, wenn Dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - Ist das denn nichts?

Zuletzt bearbeitet:

hallo liese.danke für deine tipps.werde jetzt mal ne normale 2 gb sd karte nehmen und die nc 8.203 und den bl 5.012 installieren.dann schiebe ich die sd karte ins 300er und starte das navi dann.

mfg onkelheiko

@RODELKOENNIG

Sie sind ind 'C: Documents!!!!!!!!!!!
Da werden die Downloads gespeichert.
Lise sagte Ihnen: C: USERS !!!!!!!!!!!!
Ich arbeite mit Vista. Der Pfad, den Liese angegeben hat ist der gute!!!!!!!

C:\Users\dein.Name...\AppData\Roaming\TomTom\HOME\ Profiles\xxxxxxxxxx.default\extensions\
Ind diesem 'extensions' Ordner sind die TT Dateien!!

MfG

Entweder 1 Anwendung auf internem Speicher + Karte dazu eine SD-Karte mit Karten
oder
1 anwendung + Karte auf internem Speiocher + SD Karte mit Anwendung (kann eine andere sein) + Karten

MfG

Hallo edwige, habe alles auf die SDkarte gebracht 8.3 backup und Karte 815 2003, dann ttsystehmpatch und dann dct Datei erstellt, Karte rein gebootet, er fährt hoch und wenn ich Karte wechsel sagt er kann Karte nicht lesen???? Haben Sie noch einen tipp????

Hi,
mir fehlt unter c: Dokumente und Eistellungen -> User Name -> Anwendungsdaten -> TomTom -> Home -> Profiles -> xxxxxxxx.default -> extensions die Datei Navcore.8.300.9901@tomtom.com

wo bekomme ich die her ???

hallo liese.
bin so vorgegangen,wie du es geschrieben hast.die nc 8.203 und den bl 5.5012 auf ner 2 gb sd karte kopiert.ins navi (go 300) gesteckt und gestartet.navi fuhr hoch.karte rausgenommen.meine alte originalkarte (deutschland)reingesteckt und navi gestartet.navi wollte plötzlich einen aktivierungscode haben.habe einen code im originalkarton gehabt.eingegeben,doch das navi schrieb code ungültig.
hast du vielleicht einen rat?

mfg onkelheiko

@ Lieselotte
@ edwige

Soo. Mittlerweile hab ich auch den Ordner gefunden, in den der HomeCrack-Ordner reinkopiert werden sollte.
Ich musste allerdings erste die Option "Versteckte Ordner anzeigen" aktivieren, damit die Ordner sichtbar wurden.

Nach dem ersten Anschließen des GO910 danach hat die Home-Software dann in den HomeCrack-Ordner noch irgendwelche zusätzliche Dateien reinkopiert, die es kurz zuvor automatisch heruntergeladen hatte.

Wenn ich jetzt das GO910 an den Rechner anschließe und die Home-Software startet, taucht eine Fehlermeldung auf. Ich hab mal einen Screenshot gemacht und unter dem Namen "Fehlerhinweis 1.bmp" als Anhang hier angefügt.
Dann kann ich erstmal normal mit der Home-Software arbeiten, die MapShare-Funktion nutzen usw.
Weiterhin taucht der Fehler auf, dass mir die Home-Software bei "Inhalt meines TomToms anzeigen" nicht die NavCore8.300 anzeigt, die ich drauf habe, sondern es zeigt komischerweise immer noch die Version 7.903 an.

Wenn ich dann auf die Schaltfläche "Mit meinem TomTom arbeiten" gehe, zeigt er mir wieder eine Fehlermeldung an. Der Einfachheit halber habe ich die Fehlermeldung ebenfalls als Screenshot unter dem Namen "Fehlerhinweis 2.bmp" an diesen Beitrag angehängt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Roderlkönig

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…