Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[800se HD Clone (Version ohne WLAN)] WLAN-Adapter/-Bridge nachrüsten

gertgerdes

Ist oft hier
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Ich habe noch die "alte" 800se HD-Kabelbox (die aber in Kürze durch einen Sat-Tuner zur Sat-Box modifiziert wird) ohne WLAN, dafür mit zwei USB-Buchsen hinten. Weil ich kein 5m-LAN-Kabel zum Router verlegen will, denke ich über einen WLAN-Adapter oder eine -Bridge nach. Wegen der neueren Klon-Box mit intergriertem WLAN ist es selbst nach langer Suche fast unmöglich, brauchbare Themen zum Nachrüsten von WLAN für mein Modell zu finden. Immerhin fand ich so heraus, dass das WLAN der neuen Boxen häufig einiges zu wünschen übrig lässt. Den Ansatz halte ich dennoch für richtig, weil in den meisten Wohnungen TV und Receiver nicht in der Nähe des Routers stehen.

Zur 800 HD (nicht 800se HD!) fand ich eine schöne Übersicht zu kompatiblen USB-Adaptern. Ich nehme an, sie trifft im Großen und Ganzen auch für mein Modell zu?

In manchen Beiträgen von unseren Board-Promis konnte ich den Tipp zur "WLAN-Bridge" lesen. Vielleicht waren diese Tipps aber nur für Leute mit zu schlechtem Signal mit der neuen Box bezogen. Eine Bridge ist nach meinem Verständnis nur ein Verstärker.

Deswgen hier noch einmal nachgefragt: das, was bei idealo bspw. in die Kategorie "Access Point" fällt, also zB. als dort beliebtestes Produkt der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, werde ich mit dem glücklich oder ist der sogar übertrieben für meine Bedürfnisse? Reicht stattdessen ein stino USB-WLAN-Adapter? Wenn beides gehen sollte, würde ich das bevorzugen, was konfigurationstechnisch zuverlässiger und weniger buggy ist.

Zusammenfassende Fragen:
  1. Gilt die Adapter-Übersicht zur 800 HD auch für die 800se HD?
  2. Habe ich die Wahl zwischen USB-WLAN-Adapter, WLAN-Bridge und WLAN-Access Point?
  3. Welche der in Punkt 2) genannten Vorgehensweisen verspricht die größte Stabilität?

Bonusfrage:

  • Gibt es eine einfache Begrifflichkeit um mein Modell (Variante mit zwei hinteren USB-Buchsen, aber ohne WLAN) im Ggs. zu den heute aktuellen Modellen mit WLAN kenntlich zu machen? Handelt es sich bei letzterem Modell um das sog. v2


 
AW: [800se HD Clone (Version ohne WLAN)] WLAN-Adapter/-Bridge nachrüsten

Wlan Adapter
Netgear WNCE2001


sollte die Lösung sein.
Lan Verbindung sind aber vorzuziehen.
 
AW: [800se HD Clone (Version ohne WLAN)] WLAN-Adapter/-Bridge nachrüsten

Oki! Echt klasse euer Support hier!

Ich habe übrigens gerade
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass die WLAN-Dreamboxen ebenfalls zwei USB-Buchsen hinten haben. Insofern war vlt. meine obige Erwähnung dieser Buchsen als Unterscheidungskriterium untauglich wenn nicht sogar verwirrend.
 
Zurück
Oben