Drehanlagen laufen nicht mit unicable.
Wer sagt das denn? Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Drehanlage aufzubauen.
1) mit einem DiSEqC-Motor. Der Receiver muss DiSEqC 1.2 oder 1.3 (USALS) erfüllen und kann dann über das Antennenkabel mit dem Strom, der eigentlich fürs LNB bestimmt ist, den Motor antreiben. Von diesen sind ganz sicher auch welche dabei, die Unicable "können".
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
ist mal ein Beispiel. Trotz des geringen Preises kann der Receiver nicht nur DiSEqC 1.2 und damit einen passenden Motor bedienen, sondern sogar JESS nach EN 50607. Wenn ich diesen Receiver an eine Drehanlage anschließe, könnte ich mir vorstellen, einen
in die Leitung einzuschleifen und den Receiver als 2. (nachrangigen) Receiver zu schalten. Solange der Hauptreceiver (das wäre dann das Digitürk Gerät) ausgeschaltet ist, kann der Megasat überall hin drehen und alle freien Programme empfangen. Soll nun ein Digitürk Programm empfangen werden, schaltet man einfach den Digitürk Receiver ein, nachdem die Antenne vorher auf 7° bzw. 42° gedreht worden ist. Der Vorrangschalter entzieht nun dem Megasat das Signal und gibt es an den Digitürk Receiver. Wird dieser wieder ausgeschaltet, bekommt der Megasat sein Signal zurück.
2) mit einem Schubstangen-Motor. Zur Antenne wird eine passende Polarmount Halterung benötigt und ein Aktuator (Schubstangen-Motor). Zusätzlich ist eine
erforderlich. Diese Box speichert bis zu 60 Satellitenpositionen, liefert den Strom für den Aktuator und ermittelt mit Hilfe eines Reed-Kontaktes im Aktuator die augenblickliche Position. Bei der Installation muss unbedingt auf die korrekte Einstellung des Ost- und Westanschlags geachtet werden. Der Aktuator hat dank Schneckengetriebe eine irre Kraft und bleibt nicht stehen, wenn die mechanischen Grenzen der Polarmount Halterung erreicht sind. Eine M10 Maschinenschraube würde spielend zerrissen.
Der Schubstangenantrieb hat gegenüber dem DiSEqC Motor den Vorteil, dass er von den Empfangsgegebenheiten völlig unabhängig ist, aber den Nachteil, dass stets zwei Geräte bedient werden müssen und dass die Anlage teurer ist. Natürlich kann die Schubstangen Drehanlage auch mit einem Breitband-LNB bestückt werden, welches an den Router angeschlossen werden kann. Dieser merkt ja nichts von der Schubstange. Und eine NIT-Auswertung womit der Router die Satelliten identifizieren könnte, ist nicht mit an Bord.
Noch einfacher wäre das Ganze natürlich, wenn der Digitürk Receiver Unicable beherrscht, oder wenn es eine Möglichkeit gibt, mit einem anderen Receiver (z.B. Vu+) und einem passenden Modul Digitürk zu empfangen. Leider weiß ich nicht, ob es funktioniert, werde es aber kurzfristig in Erfahrung bringen.
Machbar ist vieles, alles nur eine Frage des Bedarfs und der Bereitschaft, mal etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen. :tonguewink:
Oben ist noch die Frage nach "Kaskadieren" gestellt worden. Bei Jultec Multischaltern und Routern kein Problem. Aber reichen denn bis zu 2 Ausgängen mit je 16 Kanälen nicht?