Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

8 Satelliten 6 Zimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LevKaan2002

Spezialist
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
moin an alle...
ich möchte unsere Sat-Anlage erweitern. Derzeit haben wir 4 Sat-Positionen 4x4 Sat-Kabel.
möchten auf 8 Satellieten erweitern.
Plan: Multischalter EMP Centauri 33/12
jedoch würde ich gerne wissen ob wir wirklich nochmal 4x4 SAT-Kabel dazu legen müssen? oder ob es eine Anlage gibt die wir nutzen können? wie Unicable ect..?
Sat-Receiver werden VU+ uno 4k sein.
SAT-Empfang von 0,8W+4,8°e+7°e+13°e+19,2°e+23,5°e+28,2°e
würde das ganze mit einer Gibertini 125cm gehen?
Vielen Dank an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Erstmal ist EMP Centauri nicht wirklich die Referenz. Funktioniert - aber mehr auch nicht. Wenn möglich mal nach anderen Geräten umsehen, sonst stehst du nach einem Winter wieder auf der Leiter.
Unklar ist mir, ob alle (!) genannten SAT Positionen 4 Kabel bekommen sollen!? Das ist eine enorme Last für den Feedarm der Schüssel - geht, aber mehr auch nicht.
Dann gibt es keine Multifeedschiene für die genannte SAT-Schüssel, die dieses Spektrum aufnimmt - da wirst du zwei Leisten zusammenschrauben müssen. Dann geht es - aber an den Seiten wird es nicht wirklich überzeugen, da die Gibertini Haltungen auch nicht "den" Spielraum haben, die LNBs einzudrehen. 28.2E könnte je nach Standort schwierig werden (die "Long-Beams" werden vielleicht noch gehen. Der Spot-Beam eher nicht.) Wenn du in Nord-Frankreich oder Süd-England bist, dann wird es wiederum funktionieren - vermute ich mal.
Also - bitte ein paar mehr Informationen. Brauch wirklich jedes Gerät Thor 0.8W? Gerade die Positionen 4.8E und 7.0E sind einerseits relativ eng (ich benötige da einen Raketen-LNB). Anderes lässt sich gut stecken. Insgesamt ist das aber eine ordentlich Last, so dass man möglicherweise besser einen Torodial Spiegel wählt (die Gibertini 125 ist ja von Haus aus nicht für 7 oder 8 SAT Positionen) geeignet, was ja auch eine ordentliche Last ist.
Ich hoffe, das soll nicht auch noch auf das Dach eines Einfamilienhauses!?
Grüße
VF
 
Auch von mir einen schönen guten Morgen und herzlich willkommen bei Digital Eliteboard.

Ich darf mich hier mal als Jultec-Fan outen. ;) Die Komponenten dieses Herstellers sind zwar nicht gerade als Sonderangebote zu betrachten, sie haben aber einen entscheidenden Vorteil - sie funktionieren auch und zwar immer und zu 100.

Dieser Hersteller bietet einen für deinen Zweck passenden Unicable-Router an, und zwar den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die Bezeichnung JPS17... weist auf einen Router mit 17 Eingängen hin, d.h. 16 x SAT und 1 x terrestrisch. Das stimmt auch so weit. Bei 8 Satelliten stehen für jeden Satellit also zwei Eingänge zur Verfügung. Das reicht auch. Der JPS1701-16 ist in der Lage, mit Breitband-LNBs zu arbeiten, also z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Bei einem Breitband-LNB wird Hoch- und Tiefband nicht mehr unterschieden, nur noch Horizontal und Vertikal. Ein solches LNB hat folglich nur zwei Ausgänge. Deine vorhandenen Kabel reichen also.

Um alle Satelliten ansteuern zu können reichen "normale" Receiver nach dem alten Unicable-Standard EN 50494 nicht, die Receiver müssen vielmehr den neuen Standard EN 50607 bzw. JESS (Jultec Encanced Stacking System) unterstützen. Die VU Receiver sind auf jeden Fall geeignet, beim Kauf anderer Receiver muss auf Kompatibilität zum neuen Standard geachtet werden. Mittlerweile ist das auch keine nennenswerte Einschränkung mehr, denn es gibt mittlerweile in jeder Preisklasse geeignete Receiver.

Wie viele Receiver sollen denn angeschlossen werden? Wenn es 6 Stück sind, könnten 4 Receiver je 3 Kanäle bekommen (also je einen zum Gucken und zwei zum Aufnehmen) und zwei Receiver bekommen je 2 Kanäle. Wenn dir das nicht reicht, nimm einfach den JPS1702-16MN. Damit verdoppelt sich die Anzahl der Kanäle.

Übrigens - der Router muss auf Breitbandbetrieb programmiert werden, damit es einwandfrei funktioniert. Wäre das was für dich? Schreib mal zurück.

Trotz der verminderten Anzahl von Kabeln bin ich auch recht skeptisch, was 8 Satelliten an einer Antenne betrifft. An deiner Stelle würde ich die vorhandene Antenne durch eine weitere mit ebenfalls 4 Positionen ergänzen. Verrätst du uns noch, wo die Antenne steht? Nächste größere Stadt genügt. Dann können wir anhand der Footprints die optimale Größe der Antenne und die Anordnung der LNBs beurteilen.
 
Ok,
währe eine Sehr gute Alternative wobei ich doch einen oder zwei Original Receiver Nutzen muss(Digitürk 7° +???) ob der das auch mit dem Unicable ect kann?
Sorry die Überlegung wahr schon das wir 2 Schüsseln nehmen. dann je nach möglichkeit 4+4 oder 5+3? LNB's um guten Empfang Einzurichten.
Das ganze im Raum Nord- Hamburg
Die Verkabelung ist soweit Fertig das jeder Receiver einen Sat-Kabel hat. Die Geräte würden auch nur für 1x Sender Empfang sein.
Es ist bereits auch eine Sat Anlage mit 4 Quad Lnb's eingerichtet.
habe nichts ausser den EMP mit 33 Eingängen gefunden??? Kaskadieren?
der Multischalter währe im Trocken und Warmen also in den HWR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tatsächlich in jedem zimmer nur einen tuner ( insgesamt 6) versorgen willst,
geht eine dieser konfigurationen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2 hast Du dann noch auf reserve.
Als schüssel ist aus meiner sicht die wave t90 sinnvoll. Der aufbau ist allerdings nicht einfach.
Oder gleich 2 maximum t85.
Blitzschutz und potentialausgleich auf keinen fall vernachlässigen.
 
die Lösung mit der Unicable variante klingt Sehr gut...
Währe es möglich:
wenn ich 7 feste LNB's nehme und eine auf eine Drehschüssel einrichte? die Dreh-Anlage mit einem SCHUBSTANGENMOTOR in die Richtige Position drehe und diese Position im Gesamten Bereich ist? würde dieses auch bei Unicable Funktionieren? mit der derzeitigen Multischalter wahr es möglich das wir 3 feste LNB's und eine Dreh-Anlage haben.
haben wir jemanden aus dem Raum Hamburg, der uns die Anlage mit einer Wavefrontier(oder 2) + 1 er Drehanlage Einrichten kann?
Vielen Dank
 
Also für den Raum Hamburg macht der 28.2E kaum Sinn - es sein denn, wir reden hier über die so genannten "LONG BEAMS". Die sind entwender verschlüsselt oder, wenn man nicht gerade zu den religiösen Eiferern gehört, weitgehend sinnfrei. Multistreamfähige Receiver können über 27.5W (auch über die T-90) die wichtigsten BBC Kanäle öffnen. Allerdings immer noch mit BISS Verschlüsselung (will sagen OSCAM EMU und Softcam.key zusätzlich).

Wenn wir jetzt mal von 0.8W bis 23.5E reden - dann kann man als Anfänger auch eine T85 montieren. Das ist (im Unterschied zur T90) machbar und händelbar. Ein oder gar zwei T90 Schüsseln sind ein Hammer. Die Teile wohlmöglich auf ein normales Spitzdach zu befördern, wäre Selbstmord und würde auch eine enorme Windlast produzieren. Lieber in den erdungsfreien Bereich der Südseite (Hauswand) und dann bequem von der Trittleiter arbeiten oder (noch besser). Das Teil erstmal auf der Terrasse montieren und einrichten. Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, die Schüsseln müssen aufs Dach. Die läut auch vom Fußboden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer sagt das denn? Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Drehanlage aufzubauen.
1) mit einem DiSEqC-Motor. Der Receiver muss DiSEqC 1.2 oder 1.3 (USALS) erfüllen und kann dann über das Antennenkabel mit dem Strom, der eigentlich fürs LNB bestimmt ist, den Motor antreiben. Von diesen sind ganz sicher auch welche dabei, die Unicable "können".
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist mal ein Beispiel. Trotz des geringen Preises kann der Receiver nicht nur DiSEqC 1.2 und damit einen passenden Motor bedienen, sondern sogar JESS nach EN 50607. Wenn ich diesen Receiver an eine Drehanlage anschließe, könnte ich mir vorstellen, einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in die Leitung einzuschleifen und den Receiver als 2. (nachrangigen) Receiver zu schalten. Solange der Hauptreceiver (das wäre dann das Digitürk Gerät) ausgeschaltet ist, kann der Megasat überall hin drehen und alle freien Programme empfangen. Soll nun ein Digitürk Programm empfangen werden, schaltet man einfach den Digitürk Receiver ein, nachdem die Antenne vorher auf 7° bzw. 42° gedreht worden ist. Der Vorrangschalter entzieht nun dem Megasat das Signal und gibt es an den Digitürk Receiver. Wird dieser wieder ausgeschaltet, bekommt der Megasat sein Signal zurück.
2) mit einem Schubstangen-Motor. Zur Antenne wird eine passende Polarmount Halterung benötigt und ein Aktuator (Schubstangen-Motor). Zusätzlich ist eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erforderlich. Diese Box speichert bis zu 60 Satellitenpositionen, liefert den Strom für den Aktuator und ermittelt mit Hilfe eines Reed-Kontaktes im Aktuator die augenblickliche Position. Bei der Installation muss unbedingt auf die korrekte Einstellung des Ost- und Westanschlags geachtet werden. Der Aktuator hat dank Schneckengetriebe eine irre Kraft und bleibt nicht stehen, wenn die mechanischen Grenzen der Polarmount Halterung erreicht sind. Eine M10 Maschinenschraube würde spielend zerrissen.

Der Schubstangenantrieb hat gegenüber dem DiSEqC Motor den Vorteil, dass er von den Empfangsgegebenheiten völlig unabhängig ist, aber den Nachteil, dass stets zwei Geräte bedient werden müssen und dass die Anlage teurer ist. Natürlich kann die Schubstangen Drehanlage auch mit einem Breitband-LNB bestückt werden, welches an den Router angeschlossen werden kann. Dieser merkt ja nichts von der Schubstange. Und eine NIT-Auswertung womit der Router die Satelliten identifizieren könnte, ist nicht mit an Bord.

Noch einfacher wäre das Ganze natürlich, wenn der Digitürk Receiver Unicable beherrscht, oder wenn es eine Möglichkeit gibt, mit einem anderen Receiver (z.B. Vu+) und einem passenden Modul Digitürk zu empfangen. Leider weiß ich nicht, ob es funktioniert, werde es aber kurzfristig in Erfahrung bringen.

Machbar ist vieles, alles nur eine Frage des Bedarfs und der Bereitschaft, mal etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen. :tonguewink:

Oben ist noch die Frage nach "Kaskadieren" gestellt worden. Bei Jultec Multischaltern und Routern kein Problem. Aber reichen denn bis zu 2 Ausgängen mit je 16 Kanälen nicht?
 
Dass eine drehanlage mit unicable möglich ist, weiss ich. Aber der sinn von unicable - alle tuner alle tp aller sats - geht bei einer drehanlage verloren, da dann alle tuner nur den gewählten sat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich das verstanden habe, hat der User eine Anlage zur Diskussion gestellt, mit 7 festen LNBs, während er eins auf eine drehbare Schüssel installieren wollte. Dann hat er die Grundversorgung mit der festen Anlage sichergestellt und kann bei Bedarf einen beliebigen weiteren Satellit hinzu nehmen.
 
King W. hat recht mit meinem vorhaben!!!
es sollen 7 feste und eine Position immer drehbar Flexibel bleiben.
würde der Stab Motor über den Multischalter? die Befehle bekommen können?
hatte es immer so:
DM500 direkt an den Motor, LNB an den Multischalter. Problem war das ich im falle einer neuen position keine Kanalsuche an der DM500 machen konnte, weil dieser nur mit dem Antennenkabel mit STab verbunden war.
Vorrangschalter währe wohl nicht die Lösung, da wir 7° fest installiert haben wollen.
ich hatte mir mal versehentlich, diese V-Box für den Schubstangen Motor gekauft und noch rumliegen.
das währe schon die idee Fernbedienung eine nr der Sat-Position eingeben. Motor dreht sich und alle am Multischalter Verbundenen Geräte können diese Position zusätzlich als nr.8 empfangen.
es ist zwar viel Eingabe am VU+ aber die mühe für mich wehrt.

haben wir einen Spezi der eine Wavefrontier Einrichten kann? es müssen aber auch alle 7 Positionen sehr guten empfang haben, nicht das nur die hälfte empfangbar ist und bei niesel Regen Signal weg...?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe mich inzwischen nach Digitürk erkundigt. Früher nutzte Digitürk das Verschlüsselungssystem Cryptoworks, ist aber inzwischen auf eine Viacess-Version umgestiegen. Die Programme sind ausschließlich mit den Digitürk-Receivern zu empfangen, geeignete Module für Digitürk die in anderen Receivern laufen, gibt es nicht. Der Digitürk Receiver ist ziemlich primitiv, angeblich soll er nicht einmal Unicable können. Mir wurde sogar gesagt, das LNB müsse für Digitürk gewechselt werden, ob das aber tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.
In diesem Fall bliebe nur die Möglichkeit, den Digitürk Receiver an eine extra-Antenne zu hängen oder doch zumindest an das separate LNB, welches dann mit der übrigen Anlage nichts mehr zu tun hätte. Wenn 7° (ohne Digitürk) in die Hausanlage eingespeist werden soll, ist dafür in deinem Fall ein Breitband-LNB erforderlich. Das Breitband LNB und das Digitürk LNB können nicht an einer Antenne montiert werden, sie müssten ja an der gleichen Stelle sein.
Wenn aber ohnehin zwei Antennen montiert werden müssen, wäre eine Möglichkeit gegeben, auf die Wave Frontier zu verzichten. Ich habe mal eine aufgebaut und weiß auch, wie es geht, aber das ist eine Arbeit, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche. Das Ding ist potthäßlich, mit über 13 kg sauschwer und auf einem Dach kaum zu handeln. Ein 60 mm Mast ist zwingend erforderlich und die Antenne kann nur auf der Spitze montiert werden. Zwei Parabolantennen wären da die bessere Wahl. Eine könnte 0,8W, 4,8°E, 7°E und 13°E empfangen, die andere den Rest. Für 28,2° sieht es nicht besonders gut aus. Der Spot, auf den es dir wohl ankommt, ist in Hamburg schon recht schwach, siehe z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Mit dem Spot von Astra 2G wirst du kein Glück haben, mit Astra 2F und 2E sieht es etwas besser aus. Mit einer sorgfältig ausgerichteten Antenne von 1m oder mehr wird es klappen, mit wenig Schlechtwetterreserve allerdings.

Mit der Wave Frontier wirst du da gar kein Glück haben. Jede Antenne ist ein Kompromiß. Die mathematisch korrekte Form ist ein Paraboloid, nur damit ist es möglich, die auftreffenden Strahlen genau in einem Punkt zu bündeln. Das sichert optimalen Empfang. Der Nachteil: zu den Rändern hin nimmt die Empfangsleistung relativ schnell ab. Die Wave Frontier ist nach einer völlig anderen mathematischen Formel gerechnet, nämlich nach einem Toroid. Als Ergebnis ergibt sich kein scharfer Brennpunkt, sondern eine Brennlinie. Der Nachteil ist eine schlechtere Konzentreation der einfallenden Strahlen auf einen Punkt und die Schwierigkeit zwei dicht beieinander stehende Satelliten zu empfangen, der Vorteil besteht darin, dass die Empfangsleistung außerhalb der Mitte langsamer als bei einer Parabolantenne zurückgeht. Bis zu einem Abstand der äußersten Satelliten von ca. 30° ist die Parabolantenne die bessere Wahl, darüber hinaus die Toroidalantenne.

So ganz verstehe ich aber dein Vorhaben nicht, wozu noch einen Motor, wenn du schon alle fraglichen Satelliten im Zugriff hast? (eventuell Türksat auf 42°?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben