Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7490 ohne Funktion

elite71

Newbie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
...den nächsten Absatz glaubt mir eh niemand...

Diese 7490 war defekt. Ich habe sie während der Garantiezeit zu AVM geschickt und (ich weiß es nicht mehr genau) entweder neu oder repariert zurück bekommen. Jedoch hatte ich mir inzwischen eine neue zugelegt. Die "reparierte" habe ich dann ohne Test in die "Asservatenkammer" gelegt...
Nun brauche ich sie und stelle fest, dass sie gar nicht funktioniert. Klingt komisch...ist aber so.

Sie macht ständige Reboots. Also Recovery 7.27 geholt und drauf damit. Das hat beim mtd1 bei ca. 50% abgebrochen. Dann habe ich das noch mal angestoßen --> alles gut.
Nach dem Neustart der Box ging das Spiel mit den Reboots von vorn los.

Nach einigem Lesen hier und im IPPF bin ich auf die EVA-Tools gestoßen.

Eines vornweg...bei allem, was ich getan habe, kann ich die Box immer noch anhalten beim Booten.
  • habe ein AVM-7.27 in ein InMemory umgewandelt
  • habe das InMemory in die aktive Partition hochgeladen --> Neustart --> keine Änderung, also Reboots
  • habe die Partition gewechselt und hochgeladen --> Neustart --> Info-LED blinkt rot (also Update fehlgeschlagen)
  • wieder das Recovery-Tool 7.27 angestoßen, diesmal hat es gleich funktioniert --> Neustart --> Reboots
Was kann ich denn noch machen? Defekte Bauteile sind optisch keine vorhanden und ein anderes ausreichendes NT (5A) habe ich bereits dran.
 
ich gehe davon aus, das du die Umwandlung der "*.image" in "*.image.in-memory" richtig umwandeln und flashen konntest.
Dann bleibt noch übrig, wenn´s tatsächlich auch nichts geholfen hat, folgendes:

1. Andere Recoverys / verschiedene Versionen verwenden. u.a. avm / avme
2. Branding der Box passt nicht zur Firmware.
3. Erneut zur AVM zurückschicken.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

...zumindest kamen keine Fehlermeldungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Geht nicht. Die Garantie ist rum. Die Box liegt jetzt knappe 3 Jahre rum. Und außerdem habe ich schon Stiftleisten für die serielle aufgelötet. Scheint aber irgendwie nicht zu laufen.
 
@prisrak
Ich habe Deine 7.21_in-memory über die Powershell geladen ohne Fehlermeldungen --> gleiches Spiel nach dem Reboot.
Ich habe noch mal 3 verschiedene Recoverys (6.03 / 7.12 / 7.21) getestet. Manche liefen erst beim 2. Mal ohne Fehler durch, jedoch gab es auch hier keine Änderung.
Allerdings spuckt mir jetzt die serielle was aus. Ein Log habe ich mal angehangen. Vielleicht erkennt ja jemand etwas. Für mich sind das (noch) böhmische Dörfer. Einige Error habe ich zwar gesehen, aber schöner wäre es zu wissen, wodurch sie hervorgerufen werden bzw. wie man das beseitigen kann.
 

Anhänge

  • 7490_Bootlog.txt
    131,4 KB · Aufrufe: 10
einige Fehler: könnte am Image liegen. Deine Logs sind für viele Versuche?

42.760000][0][ 29.680000][0]SQUASHFS error: xz_dec_run error, data probably corrupt
42.810000][0][ 29.680000][0]SQUASHFS error: Unable to read fragment cache entry
43.090000][0][ 37.330000][0]SQUASHFS error: squashfs_read_data failed to read block 0x1665ce1
40.720000][0]set_reboot_status: Soft-Reboot(KCRASH) - KCRASH(1) SUM(1)
HW not ready after 5 sec (HC bug?) status = 0x801

Könnte sein, das du dein eigenes TFFS image bauen und flashen must. Was steht in der env unter firmware_version ?

ich baue noch was 7.27
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde der Box mal mit dem ruKernelTool zu Leibe rücken.
Das flasht a.) ein original Image, b.) stellt alle Variablen neu ein (Falsches Branding führt zu den o.g.Problemen).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wichtig : hier lesen : Hinweis zum Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hatte ich aus den Augen verloren, da es nicht mehr laufffähig war und eh die neueren Boxen nicht unterstützt hat. Aber das mit dem Datum und dem Internet leuchtet ein. Hab ja was wegen der "Standleitung" nach Hause gelesen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die URLs funktionieren nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das in-memory ging schon mal nicht. --> Info-LED blinkt nur noch rot.
 
hm..... hast du das richtige Netzteil.... ??


hatte das auch mal... Nimm mal ein anderes Netzteil vielleicht das von der "funktionierenden" wenn das netzteil nicht ganz koscher ist treten manchmal fehler auf die nicht erklärbar sind ....
versuch macht klug...
 
Naja, ich habe ein Netzteil genommen, was stabil an einem Sat-Receiver läuft und 5A bringt, obwohl es sicher das originale NT auch gebracht hätte. Steht auch bereits weiter oben. Das habe ich auch nur getauscht, um diesen Fehler ausschließen zu können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das funktioniert als in-memory auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was von 12 V und 2,5 A
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aber ich gehe mal davon, aus das da, was anderes nicht richtig läuft. Denn du sagtest, sie lag einige längere Zeit in der Abstellkammer.

Schade das du schon in der Box rumgelötet hast. Denn es würde noch eine Möglichkeit geben, an ein Austausch gerät zu kommen. Wenn fragen der auch eine 7490 hat, ob er dir seine Rechnung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gismotro

Das Tool habe ich jetzt. Konnte es auch starten. Aber so wie ich das lese im Programm kann ich trotzdem damit keine 7490 flashen. Gib mir mal bitte ein paar Info's. Danke.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2,5A < 5A

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist ja nicht so, dass ich selbst keine weitere 7490 neben anderen besitze mit dazu gehörender Rechnung. Aber auf meinen Rechnungen steht mindestens ein Teil der SN drauf, wenn nicht sogar die komplette... Und dann gehe ich davon aus, dass dies bei anderen auch nicht anders ist. Inwiefern AVM etwas mit der verkürzten SN anfangen kann, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, hat sich eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben